Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Sa 28. Nov 2020, 11:22

Danke für eure Anmerkungen, ich werde die das nächste Mal bedenken.

@Micha
Der Anschlag ist laut für Platten gedacht, bei Kanthölzer ist ein höhere sicherer?!? War zumindest mein Gedanke dazu.

Im Nachbarforum hab ich selbstgebaute Schleifwalzen gesehen. Die hab ich nachgebaut. Die Platte unten hat ein 10er Loch als Führung für die Platte. An der Walze hab ich 1h gewerkelt für 1Minute schleifen :lol:
schleifwalze.jpg


Den ersten Stuhl könnte ich nun verleimen. Danke an den Holzwurm der den Tipp gab die Ausrichtung im Winkel mittels diagonaler Zwinge zu machen :-)

stuhl_leimen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Baumbart » Sa 28. Nov 2020, 12:36

Hallo Gerald,
schöner Stuhl hast du da gebaut, und mit Herz, ist aber nett von dir das du so einen schönen Stuhl baust, extra für Mario wenn er zu Besuch kommt....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Sa 28. Nov 2020, 12:57

Ich finde auch den Stuhl schön und so herzig :D . An anderer Stelle hattest Du geschrieben, Du wärst im Vergleich für Deine Gegend groß gewachsen. Frage: Wie klein sind die anderen, wenn Dein Stuhl schon so niedrig ist? :lol:

Du hast Dir da richtig liebevoll Mühe gegeben mit dem kleinen Stuhl, und extra eine Schleifwalze gebaut. Ich hoffe der Nachwuchs wird beglückt sein - und der Papa stolz.

Ich wünsche Dir einen schönen Advent

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon derHajo » Sa 28. Nov 2020, 14:56

Moin Gerald,

danke fürs Zeigen, der kleine Stuhl gefällt mir gut.

Bleibt das ein Einzelstück?

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Sa 28. Nov 2020, 15:22

Dankeschön :-)
Ja bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Insgesamt werden es 2Stühle und ein Tisch. Falls Mal kleinwüchsiger Besuch kommt :mrgreen:

Die kleine sitzt bei Freunden gern auf so kleinen Stühlen, ich hoffe sie hat eine Freude damit.

Oben rauf soll auf Tisch und Sessel eine leimholplatte aus Fichte. Die Möbel werden komplett lackiert Mit transparentem Wasserlack. Kann ich die Platte dann mit Dübel aufleimen am Untergestell oder doch besser Winkel mit Langlöchern nehmen?

Tischplatte ist 70x40, Stuhplatte wird 30x30

20201128-20201128_151844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Dozent » Sa 28. Nov 2020, 22:58

Da wird sich die Kleine bestimmt freuen :D

Bei 40 cm Breite und Fichte kannst du das getrost verleimen.

Daniel

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Ghostwriter » So 29. Nov 2020, 19:42

Klasse geworden der Stuhl, da wird sich die Kleine bestimmt drüber freuen. Ich glaub soetwas zu bauen macht doch mit am meisten Spaß, weil man weiß für wen man es tut und das freudige Gesicht die größte Belohnung ist, oder? Ich hoffe bald auch mal solche Projekte bei mir umsetzen zu können.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 30. Nov 2020, 14:51

Jup, ein schöner Stuhl! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 1. Dez 2020, 18:51

Danke für euer Feedback :-)

Die Kleine ist schon Probe gesessen bei einem Besuch in der Werkstatt. Sie hat den Stuhl gesehen und wollte unbedingt rauf, da gabs keinerlei Verhandlungsspielraum. Sie ist dann oben gesessen und hat glücklich gelächelt, mehr Lohn braucht man nicht :)

Vielen Dank Volker für den Tipp mit der Clou Spachtel, das Zeug gefällt mir. Lässt sich sehr einfach auftragen und ist dann schön nachzubearbeiten.

Rechts oben bei der Kante der Rückenlehne war eine kleine Fehlstelle, vermutlich leere Harzgalle. Hab das mit Clou "Fichte" zugespachtelt und dann abgeschliffen. Wenn man weiß wo es war, findet man es noch. Die Seite mit der Fehlstelle sollte eigentlich die Rückseite werden, nur hat sich da jemand verdübelt :oops: Bin gespannt ob es nach dem lackieren auch noch so unsichtbar ist, falls man es sieht wirds dem Sitzenden aber auch egal sein :D
clou1.jpg


Die Äste haben eine andere Farbe, die dortigen Fehlstehlen mit dem korrekten Farbton zu kaschieren wäre eine langwierige Spielerei. Daher hab ich mich entschieden die mit dunkler Masse aufzufüllen. Dann sieht es geschliffen aus wie bei unserem Fußboden, da sind die Äste ebenfalls schwarz gespachtelt.

clou2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Mi 2. Dez 2020, 22:42

Moin Gerald
Sehr schönes und sehr niedliches Projekt, gefällt mir sehr gut...alle Daumen hoch! :)

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste