Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mandalo » Do 3. Dez 2020, 06:20

Ja, schöne Sache, nur die Rundstäbe passen nicht so recht dazu. Aber sonst schön gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Fr 4. Dez 2020, 18:50

Danke euch :-)

Meinst die Rundstäbe wegen der Form oder der Maserung? Von Farbe und Maserung passen sie super. Ich wollte noch etwas zusätzliche Stabilität und bin den faulen weg gegangen :mrgreen: 14er Rundstab hatte ich Reste und passenden Bohrer.

Die Clou Spachtelmasse macht auch nach der Lackierung eine gute Optik. Das dunkle ist ein schöner Kontrast und die Fichten Ausbesserungen sieht man nur wenn man weiß wo man schauen muss. Die paar Euro haben sich sehr gelohnt!
20201204-20201204_184251.jpg


Die Stühle sind komplett verleimt, die Tischplatte ist sicherheitshalber mit Winklen mit Langlöchern verschraubt. Alles ist 2Mal mit Clou Aqua lackiert.

20201204-20201204_183533.jpg


Weihnachten kann kommen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Fr 4. Dez 2020, 19:06

Moin Gerald
Sehr schön!
Ich hatte die ganze Zeit gesucht, wo denn da Rundstäbe verbaut sind...jetzt hab ich sie gefunden. Ja, da hat der Dieter schon recht, aber trotzdem insgesamt schön!

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Fr 4. Dez 2020, 21:22

Mario hat geschrieben:Moin Gerald
Sehr schön!
Ich hatte die ganze Zeit gesucht, wo denn da Rundstäbe verbaut sind...jetzt hab ich sie gefunden. Ja, da hat der Dieter schon recht, aber trotzdem insgesamt schön!

Grüße Mario


Hallo Gerald und Mario,

da ich auch schon bei ähnlichen Konstruktionen Rundstäbe verbaut habe, empfinde ich das nicht als störend. Wahrscheinlich habe ich mich an so etwas schnell gewöhnt.
Ich mußte sie auch nach Dieters Anmerkung suchen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Dez 2020, 11:57

Woswasi hat geschrieben:...Meinst die Rundstäbe wegen der Form oder der Maserung?...

Von der Form her. Das ist aber rein subjektiv.
Insgesamt gesehen, wo es jetzt so dasteht - wunderschön! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Achim » Mi 9. Dez 2020, 15:35

Woswasi hat geschrieben:Weihnachten kann kommen :-)


Sehr schön geworden!
Da werden aber ein paar Kinderaugen leuchten :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon derHajo » Mi 9. Dez 2020, 19:45

Moin Gerald,

sehr schön ist das geworden!

Da wirst Du wohl den einen oder anderen "Extratüscher" für aufgedrückt bekommen. 8-)

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 10. Dez 2020, 12:02

Danke für euer Feedback. Ich freue mich auch schon auf die Übergabe und die lachenden Kinder Augen :-)
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 28. Dez 2020, 18:40

Heuer hab ich im Garten einen alten Marillenbaum gefällt, weil er krank war. Vom Stamm hab ich noch kleine Stücke im Garten gehabt, diese habe ich nun versuchsweise Freihand mit der Kettensäge aufgetrennt. Ging besser als gedacht, wird zwar nicht absolut gerade, aber für Basteleien ausreichend. Ich hab leider nur ein Foto gemacht, das ist ziemlich verschwommen. Aber ich zeigs euch trotzdem :D

b_bolen.jpg


Aufgetrennt hab ich kurz vor Weihnachten, ich wollte noch schnell einen Dekostern basteln. Eine der Minibolen hab ich mit dem Handhobel halbwegs begradigt und die Schnittspuren entfernt. Da das Holz sehr naß ist, war die schöne Maserung bereits nach dem Hobel sehr gut sichtbar.

b_hobel.jpg


Die Stichsäge kam mit dem doch 3-4cm dickem Holz recht gut zurecht und hat eine sehr saubere Schnittkante produziert. Durch das noch sehr Nasse Holz war auch kaum Staub in der Luft.

b_schnitt.jpg


Dann habe ich noch die letzten Hobelspuren mit dem Exzenter weggeschliffen und die Ecken des Sterns teilweise mit dem Beitel nachgestochen. Zum festhalten des Sterns beim Schleifen hab ich modifizierte Janadogs gebastelt :mrgreen:

b_schleifen.jpg


Da mir das Holz so gut gefällt und der Stern erstaunlich schnell gemacht war, hab ich gleich noch einen gebastelt. Nach dem Schleifen wurden beide mit durchsichtigem Öl behandelt.

b_oelen.jpg


Getrocknet sehen sie so aus:
b_fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon derHajo » Mo 28. Dez 2020, 19:04

Moin Gerald,

die beiden Sterne gefallen mir sehr gut, schön lebhaft ist die Maserung.

Die Spannvorrichtung finde ich ebenfalls sehr pfiffig, man muss sich nur zu helfen wissen!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste