Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 16. Jun 2020, 11:58

Aus einem Fenster wird schnell eine Tür, siehe Anfang des Threads ;)
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mi 17. Jun 2020, 18:26

Die Fortsetzung bin ich ja noch schuldig. Nach dem lackieren wurde das Werkstück verschraubt.

eck.jpg


Das Eck der Werkbank hat sich schon mehrmals als sehr nützlich erwiesen. Ich glaube das wird der Standardwerkplatz dort.

Danach wurde das Werkstück im Garten aufgebaut, in Betrieb genommen und sofort getestet :)

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Gepfuscht hab ich natürlich auch. Die Deckbretter stehen nur 1cm hinten über. Das war auch so geplant, nur ist mir während des bauens eingefallen, dass ich doch die Ecken etwas entschärfen sollte. Also hab ich ohne weiter nachzudenken die Ecken der Bretter abgesägt. Bei der Endmontage habe ich dann festgestellt, das nun auf jeder Ecke die unteren Bretter vorstehen und erst wieder eine spitze Ecke da ist :oops: :x
pfusch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Dozent » Mi 17. Jun 2020, 22:27

Schöne Sandkiste.

Die Kundin wird der Pfusch nicht stören :D

Daniel

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Hirnholz » Mi 17. Jun 2020, 22:48

Gefällt mir !!! :P
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mandalo » Do 18. Jun 2020, 05:54

Ja super! Eine Sandkuchenstation! Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. :lol:
Du kannst doch eine 3cm breite Leiste auf den Pfusch aufschrauben und als Verbinder und Designelement verkaufen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 18. Jun 2020, 08:40

Danke für den Tipp, ich werde Mal was versuchen. Meine bisherigen Überlegungen drehten sich um abschleifen oder absägen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 18. Jun 2020, 08:42

Und ich dachte, er baut eine ultimative Absaugstation fürs Schleifen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 18. Jun 2020, 09:17

Danke für euer Lob, die Kleine stört es nicht weiter. Mir macht es nur etwas Sorgen, da die Spitze nach vorne rausragt. Wenn ein Kind da blöd fällt, kann das Böse enden. Nach Dieters Anregung werde ich mal kleine Leistenstücke probieren, wenn ich die auch noch bunt macht, siehst vlt sogar halbwegs gut aus.

oldtimer hat geschrieben:Und ich dachte, er baut eine ultimative Absaugstation fürs Schleifen.


In meinen Auftragsbüchern sind noch ein paar Aufträge von der Frau vorhanden, die baue ich zuerst. Sie musste immerhin schon eine Weile warten bis die Werkstatt "fertig" geworden ist. Zwischendurch kann ich immer wieder etwas an der Werkbank weiter bauen.
LG Gerald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon tmaey » Do 18. Jun 2020, 09:48

Woswasi hat geschrieben:Danke für euer Lob, die Kleine stört es nicht weiter. Mir macht es nur etwas Sorgen, da die Spitze nach vorne rausragt. Wenn ein Kind da blöd fällt, kann das Böse enden. Nach Dieters Anregung werde ich mal kleine Leistenstücke probieren, wenn ich die auch noch bunt macht, siehst vlt sogar halbwegs gut aus.

oldtimer hat geschrieben:Und ich dachte, er baut eine ultimative Absaugstation fürs Schleifen.


In meinen Auftragsbüchern sind nochein paar Aufträge von der Frau vorhanden, die baue ich zuerst. Sie musste immerhin schon eine Weile warten bis die Werkstatt "fertig" geworden ist. Zwischendurch kann ich immer wieder etwas an der Werkbank weiter bauen.


Zitat Klaus (was ich mittlerweile verinnerlicht habe): Happy wife, happy life :mrgreen:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

GCM8 Justage

Beitragvon Woswasi » Do 18. Jun 2020, 19:04

tmaey hat geschrieben:[

Zitat Klaus (was ich mittlerweile verinnerlicht habe): Happy wife, happy life :mrgreen:


Ja den Satz hab ich mir auch schon geistig notiert. :) Klappt halt leider nicht immer :lol:


Meine Kappsäge und der Winkel waren sich ja sehr uneins was den 45 bzw 90 Grad sind. Anfangs wollte ich sie im Zorn gleich verkaufen und was neues anschaffen. Die Tiefen des Internets haben aber offenbart, das auch Festtool nur auf ein halbes Grad genau einstellt. Habe im Nachbarforum eine Diskussion gefunden über Kapex Justage. Da kam mir der Gedanke, dass das doch mit der Bosch auch gehen müsste. Auf Youtube habe ich etwas gefunden zu einer anderen Bosch Säge, das lies sich bei meiner auch so ähnlich machen.

Als erstes den Schnittspalt (keine Ahnung wie das wirklich heißt) mit Klebeband abkleben und auf die ganze Länge einen Schnitt machen. Ich hab Malerband genommen, ich vermute ein Kunststoffband wäre weniger ausgefranst. Aber beim zweiten Versuch war es ganz vorne und ganz hinten halbwegs sauber durchgeschnitten

kapp1.jpg


Danach einen möglichst genauen Winkel genau am Schnitt ausrichten. Ich hab von Helios Preisser ein paar Schlosserwinkel die alle mit bravour den Umschlagtest bestanden haben. Im Gegensatz zu meinen Sola Schreinerwinkeln, aber das ist eine andere Geschichte. Ideal wäre ein Schlosserwinkel ohne Anschlagleiste. So einen habe ich zwar auch, der hat sich aber momentan sehr gut versteckt in der Werkstatt.

kapp2.jpg


Dann den Anschlag lockern, bei der GCM 8 zuerst den linken. Dort sind 3 Schrauben drinnen. Der Mittlere ist zu lockern und der erste ist ein Exzenter mit dem man justieren kann. Der dritte ist fest und dient als Angelpunkt. Nach der Justage des linken Anschlages dann den rechts lockern. Dieser ist nur mit 2 Schrauben gesichert und wird mittels etwas länglichem sehr geradem an den linken Anschlag ausgerichtet. Ich hab dafür ein langes Stahllineal benutzt. Damit das Lineal nicht unter den Anschlag rutscht, einfach Restholz unterlegen zum aufdoppeln. Sobald der Anschlag ausgerichtet ist, diesen wieder vorsichtig festschrauben. Dabei ist es sicherer beide Schrauben abwechselnd immer fester anzuziehen, nicht eine gleich komplett eindrehen.

Der anschließende Testschnitt hat einen sehr sauberen 90 Grad Schnitt bei vollem Auszug ergeben. Vorher waren da gut 2-3mm Abweichung auf die ganze Länge. Man fühlt noch eine kleine Abweichung, die ist aber deutlich unter einem Millimeter. :) :)

kapp3.jpg


Auch ein Test mit 45Grad hat eine erhebliche Verbesserung gezeigt. Kappsäge und Winkel sind sich nun fast einig, wie 45Grad aussehen. Der Winkel hat beim Umschlagtest auf 90Grad aber schon eine deutliche Abweichung >1mm und ist auf 45 Grad vermutlich auch nicht absolut exakt.

kapp4.jpg


Die ganze Aktion hat mit Test nicht mal 15min gedauert, ist den Aufwand also absolut Wert. Ich hab länger vergeblich den Winkel ohne Anschlag gesucht :lol: Falls der gute dann irgendwann wieder auftaucht, probier ich das vielleicht nocheinmal aus, ob sich die letzten Abweichungen auch noch verringern lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste