Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Heinerich » Mi 15. Apr 2020, 10:16

Woswasi hat geschrieben:Da brauche ich Übersetzung bitte :?:

Ich vermute, Du meinst das lütte (Kleine) Wörtchen "lütt"?
lütt
pace e bene

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Mi 15. Apr 2020, 17:23

Woswasi hat geschrieben:Da brauche ich Übersetzung bitte :?:


Wie jetzt, dafür `ne Übersetzung? :shock: ...das is Allgemeinbildung! :mrgreen:
Na klar heißt das klein! :)

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mi 15. Apr 2020, 18:48

Ich hab den Filter lange vor dem Ventilator gekauft :oops: deswegen ist das beides jetzt etwas unverhältnismäßig von der Größe her. Funktionieren tut es aber halbwegs. Bei Deckenmontage dürfte er ruhig größer sein, als mobiles Gerät ist die Größe optimal.

Danke für die Übersetzung, wieder was gelernt :D
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 4. Jun 2020, 11:05

Bei meinem Werkbank Projekt komme ich momentan nicht viel voran. Es gibt immer wieder Eilaufträge, die eingeschoben werden müssen.

Beim aktuellen Werk gab es eine Unstimmigkeit zwischen meinem Schreinerwinkel und der Kappsäge. Die beiden sind sich uneins was den 45Grad sind.
45grad.jpg


Ich hatte ja Anfangs den Winkel im Verdacht und hätte in beinah schon entsorgt. Die Abweichung ist ja nicht gerade wenig. Jedoch stellte sich bei genauerer Analyse heraus, das die Kappsäge falsch liegt. Beim Kappen ist sie sehr genau, voll ausgezogen liegt sie aber ein paar Millimeter neben dem soll :evil:

Ein Testaubau der zugeschnittenen Stücke hat eine doch ordentliche Abweichung in Summe ergeben. Ich hatte etwas gehofft, das es sich ausgleicht mit den Gehrungen links und rechts. Schließlich würde 44 + 46° ja auch 90ergeben.
testaufbau.jpg


Es blieb aber doch ein relativ großer Spalt am Schluss, wenn man die 3 Stücke genau miteinander verbindet.

spalt.jpg


Mit etwas Gewalt lässt sich auch der 4e Verbinder anbringen und der eine große Spalt teilt sich auf 4 kleinere auf. Ganz glücklich bin ich damit nicht, ich hab die Abweichungen schön dokumentiert und dem Auftraggeber gezeigt. Es wird aber noch etwas Überzeugungsarbeit erfordern für die Anschaffung einer neuen Kappsäge :mrgreen:

Ich habs wieder zerlegt, geschliffen und gebeizt. Fehlt noch der Klarlack, dann kann ich es fertig montieren.

gebeizt.jpg


Was es wird, seht ihr in der nächsten Folge ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Do 4. Jun 2020, 16:59

Aha, ein Mehrteiler also, Gerald... na dann! :)

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 4. Jun 2020, 18:30

Woswasi hat geschrieben:Da brauche ich Übersetzung bitte :?:


Hier noch eine: Deine Karten heißen bei uns Bierdeckel. :P Beim Klaus natürlich wieder anders :mrgreen:


Dein Lüfter gefällt mir. Ich hoffe, Du führst Deine Makita ordentlich. Ich habe bei meinen letzten Fräsungen mit der Makita + Parallelanschlag gemerkt,
dass ich das Leichtgewicht zu lässig halte und schwupps hatte ich einen Ratsch im Werkstück. In Zukunft nehme ich wieder die 2200, die halte ich wenigsten vernünftig mit gebührender Hochachtung vorm Gerät.

Deine Kappsäge scheint etwas schwach gebaut zu sein, oder Du hattest die Werkstücke nicht fest genug auf dem Tisch. Kannst aber auch bei einem solchen Fehler mit der Makita an den Gehrungen eine Kante anfasen und es guckt sich wech.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 4. Jun 2020, 18:48

Ja die kleine Makita verleitet etwas zu Leichtsinn. Gestern ist beim Kantenfräskorb irgendwo ein Schraube abgefallen beim fräsen. Hab gleich abgeschaltet umgedreht und nachgesehen. Dabei hab ich fast in den noch laufenden Fräser gegriffen. :o

Bei der Kappsäge sind die Auszugstangen irgendwie schief. Habe mit einem langen Schlosserwinkel nachgemessen. Der Winkel ist sehr exakt beim Umschlag Test.

kapp1.jpg

kapp2.jpg


Der Auszug lässt sich zwar gerade Drücken, federt aber wieder zurück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Di 9. Jun 2020, 18:44

Die Kappsäge ist in etwa um einhalbes Grad falsch. Meine Recherchen im Netz haben ergeben, dass das auch bei Festtool vorkommt :mrgreen: Ich glaube das die Bosch justieren geht über den Anschlag. Das werde ich demnächst mal probieren. Falls es klappt werde ich berichten, falls nicht wahrscheinlich auch.

In der Zwischenzeit hab ich die angefangen Projekte nicht weiter führen können, da ich noch etwas eiligeres umsetzen sollte. Den Satz von Thomas "happy wife, happy life" habe ich mir hinter die Ohren geschrieben und daher gleich los gelegt. Diesmal soll es ein "learning Tower" werden, also ein Hochstuhl für kleine Kinder, damit sie auf die Küchenarbeitsplatte rauf sehen. So hab ich das zumindest verstanden, wie das Ding funktionieren soll. Aber was weiß Mann schon davon :D

Die noch übrigen MPX Vorräte sind schon für andere Aufträge reserviert, daher kann ich die nicht nehmen. Im externen Holzlager sind mittlerweile die Vorräte auch ganz schön knapp. Von der Dachverschalung habe ich noch einige kurze Brettstücke, die müssen reichen.

holz.jpg


Mit der Tauchsäge wurden die Bretter in Streifen geschnitten und auf der Kappsäge auf längen. Viel schleifen und etwas abrunden später, konnte das ganze dann verschraubt werden.

Für die Platte auf dem das Kind dann stehen soll musste ich Leimholz herstellen. Dazu hab ich 2 Bretter mit der Tauchsäge gefügt (so gut es halt geht), mit Lamellos versehen und verleimt.

leimholz.jpg


Insgesamt hab ich rund 6h daran gearbeitet, das Endergebnis sieht optisch ganz passabel aus. Wenn die Leisten oben verleimt statt verschraubt wären, wäre es wohl hübscher. Aber das wäre aufwändiger gewesen und ich traue meinen Verleimungen noch nicht so, das ich mein Kind darauf herum turnen lassen will. Eine Ölung wäre auch schön gewesen, dann hätte ich aber erst ein paar Tage spätere liefern können, deswegen wurde darauf verzichtet.

hochstuhl.jpg


Auf einer Seite kommt dann noch eine Treppe dran, damit das Kind rauf und runter klettern kann wenn es älter ist. Auf der Seite wird dann auch die mittlere Querleiste entfernt für leichteres durchkrabbeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon tmaey » Di 9. Jun 2020, 19:07

Schön geworden.
Und die sichtbaren Schrauben sind „Design-Elemente“.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » Di 9. Jun 2020, 21:57

Hallo Gerald,

nettes kleines Projekt und das mit den Schrauben seh ich so wie Thomas. Ausserdem baut der kluge Mann vor und bleibt so schön flexibel für die Zukunft :) Die Kippsicherheit im "beladenen" Zustand würde ich vielleicht noch testen, das Jungvolk ist ja meistens recht agil.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste