Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 8. Feb 2024, 20:01

4 Kästen voll, 3 davon gekauft :lol:

Ich mag seine Videos, sind ohne Schnickschnack
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 8. Feb 2024, 20:06

Woswasi hat geschrieben:
Ich mag seine Videos, sind ohne Schnickschnack


Ich mag sie auch. Er hat mich angeregt, mich an einem Gesims zu versuchen. Wird bestimmt bald in Arbeit sein.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mo 12. Feb 2024, 10:08

Von meinem Opa hab ich eine Spaltaxt geerbt, der Stiel war leider kaputt, also muss ein neuer her. Ich wollte auch mal probieren, ob ich das selbst hin bekomme. Kurze Internet Recherche und der Sepp von den bayrischen Forsten hat mir erklärt wie es geht https://www.youtube.com/watch?v=Atus51oH9jE

Ich hab noch Esche, 3 Jahre gelagert, die ich damals mit der Kettensäge aufgetrennt habe. Davon hab ich ein Brett genommen und eine Axt mit intaktem Stiel diente als Schablone. Ausgeschnitten habe ich den Rohling aber mit der Bandsäge, etwas anders als Sepp das handhabt :mrgreen:

s_roh.jpg


Zum Kante brechen hab ich auch Opas alte Ziehklinge vewendet, man merkt ihr das Alter an, aber es hat halbwegs funktioniert.

s_kantebrechen.jpg


Den im Video verwendeten Surform Hobel kannte ich vorher noch nicht, dank Onlinehandel hatte ich tags darauf aber auch sowas :lol: Mit Raspel, Hobel und Feile lies sich der Stiel schön in Form bringen. Nicht perfekt aber ausreichend für den Verwendungszweck.

s_fertig.jpg


Dann den Axtkopf rauf und schon konnte Probe gehackt werden, funktioniert super :)

s_probe.jpg


Den Stiel hab ich dann noch geölt und die Axt darf nun trocknen. Weil das ganze spaßig war und ich noch eine Axt ohne Stiel rumliegen hab, das gleiche gleich nochmal für eine Forstaxt.

s_nr2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Zwackelmann » Mo 12. Feb 2024, 11:39

Hi Gerald,

die Stiele sehen stabil und rustikal aus.
*Daumen nach oben*

LG Dirk

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Sebastian » Mo 12. Feb 2024, 12:53

Hallo Gerald,

sehr schön geworden deine Axtstiele.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Mscholz1978
Beiträge: 21
Registriert: So 29. Jul 2018, 21:15
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mscholz1978 » Di 13. Feb 2024, 18:45

Die Stiele sehen sehr gut aus - hatte bis jetzt noch nicht die Geduld und Muße dazu - ob wohl hier auch nen kleines Beil mit ohne Stiel rumgeistert - und Esche liegt seit 2018 auch selbst aufgeschnitten in Garten…
Aber hier liegen auch noch 2 Eschen zum aufschneiden - also dauert das wohl noch nen bischen mit dem Stiel…

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Mi 14. Feb 2024, 12:48

Danke Leute :-)

Soviel Aufwand ist es gar nicht, ich hab es auch lange vor mir hergeschoben. Der erste Stiel hat 3-4h gedauert, den 2en hatte ich dann schneller fertig.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Feb 2024, 15:11

Respekt Gerald,

einen schönen Stiel hast Du gesägt, geraspelt, gehobelt , aber vier Sunden! Da hätte ich keine Gefuld für.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 15. Feb 2024, 19:55

Die Zeit verging wie im Flug, war spaßig:)

Kreise auf der Bandsäge sind auch sehr einfach zu schneiden, ich sollte mir mal Zeit für eine ordentliche Vorrichtung nehmen.

kreis.jpg


Außerdem habe ich festgestellt, dass sich bei Acryllack nicht so einfach wie bei Beize ein Farbton mischen lässt. 1zu3 bei rot und blau ergab violett bei Beize, beim Lack irgendwas

misch.jpg


Ich hol mir doch lieber eine Mischung aus dem Baumarkt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mandalo » Fr 16. Feb 2024, 00:17

Stiele mit Stil! Da macht das Arbeiten damit doch gleich doppelt soviel Spaß - Klasse gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste