Werkstatt im Zubau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 19. Mär 2020, 18:49

Hat man erstmal eine Werkstatt, ist man damit beschäftigt Dinge für die Werkstatt zu basteln :mrgreen:
Momentan komme ich zu keinem wirklichen Projekt, ich bastle frei nach Lust und Laune an einigen Teilen herum. Leider ist die Holzlieferung für die Werkbank noch nicht bestellt worden, ob das während der Covid Geschichte noch was wird ist fraglich. Aber ich hab noch einige Kleinigkeiten die ich bauen will. Langweilig wird mir so schnell nicht.

Der Tisch hat T-Nuschienen bekommen. Die kleine Makita hat das Problemlos gepackt, ich liebe das Ding mittlerweile :-)
TSchiene.jpg


Die Kappsäge stand auf einem eigenen Klapptisch von Bosch. Der hat sich beim Hausbau bewährt, in der Werkstatt nervt der. Ist schwer alleine zu bewegen mit der Säge drauf und die Säge steht oft im Weg. Darum hat die Kappsäge auch Räder bekommen.

Kappsaege.jpg


Ich hatte auch einen alten wackeligen Sessel in der Garage bei meiner Werkecke. Der Sessel hat das zeitliche gesegnet, darum musste Ersatz her. Schließlich muss man ja zwischendurch auch mal etwas rasten :D. Daher habe ich aus Resthölzern vom Dachstuhl einen einfachen Sessel gebastelt. Die Streifen in der Lehne sind rund, dass waren meine ersten Versuche mit gebogenem Leimholz (oder wie auch immer das im Fachjargon heißt).

Sessel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Do 19. Mär 2020, 18:56

Die Kappsäge bekommt links und rechts noch eine Auflage. Diese will ich möglichst genau an die Höhe von der Auflage der Kappsäge anpassen. Daher hab ich sie zuerst etwas höher zugeschnitten. Irgendwo im Forum habe ich mal gesehen wie Mithilfe von Spielkarten Abstände möglichst passgenau gemacht werden. Das habe ich mir gemerkt und hier angewendet. Danke an den Herzeigenden (hab leider vergessen von wem das war.)

Höhenunterschied in Karten ausmessen

Karten1.jpg


Auf Säge übertragen und abschneiden

Karten2.jpg


Passt :-)

Karten3.jpg


Bitte die hässlichen Ausriße in der Platte übersehen. Das ist mir passiert bei dem Versuch mit dem GTS Schlitten die Platten rechtwinkelig abzuschneiden. Hab das dann mit dem Abrundfräser kaschiert 8-) Da der GTS Schlitten dafür nicht geeignet war, ist dann der Schiebeschlitten entstanden. Kann ich jedem TKS Besitzer nur sehr ans Herz legen sowas zu bauen. Möglichst gleich am Anfang, spart Nerven :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Baumbart » Do 19. Mär 2020, 18:59

Hallo Gerald,
na dann hat Corona ja wenigstens etwas Gutes, wenn du dadurch mehr Zeit zum Holzwerken hast :D

Der Tisch mit der Kappsäge, wie stabil ist der, auf dem Bild ist jetzt keine Querstrebe zu sehen, ist aber sicherlich vorhanden sonst würde er sich ja durchbiegen :mrgreen:

Wirst du deinen Ruhestuhl noch behandeln mit Öl oder Klarlack?
Gibt es dafür noch ein Polster, so ohne Kissen ist es nicht unbedingt bequem oder?
Sieht aber schon toll aus :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 19. Mär 2020, 19:19

Hallo Gerald,

wäre es nicht besser die Kappsäge vom Untergestell zu trennen? Wenn Du Seitentische und auch Anschläge mit Reitern baust, wirst Du diese auch irgendwann mit Maßbändern versehen wollen. Dann ist es besser, wenn die Kappsäge mit dem Rollwagen ohne Untergestell verbunden ist. Sonst lässt sich ein Maßband nicht justieren.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Mario » Do 19. Mär 2020, 22:57

Hallo Gerald
Ich weiß ja nich, ob dem Virus dahingehend was Gutes abzugewinnen ist. Ich hoffe aber, Du hast noch "Gut Holz vor der Hütte", damit Du noch ordentlich Beschäftigung hast. ;) :)
Ich will ja nich lästern, ich weiß ja auch nich, wie groß Du bist...der Stuhl (oder wie Du ihn nennst, Sessel :o :? ), sieht mir verdammt niedrig aus.
Kann ja täuschen, aber da kannst Du Dich ja gleich aufn Fußboden setzen, oder!? :P :lol:

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon oldtimer » Do 19. Mär 2020, 23:28

Mario hat geschrieben:Kann ja täuschen, aber da kannst Du Dich ja gleich aufn Fußboden setzen, oder!? :P :lol:



Das kennst Du ja bestens :lol: oder kaum hat er (eine zugegebenermaßen geile) Systainerrotte :lol: (zu der ich Dich nur herzlichst beglückwünschen kann) , wird er frech :mrgreen:

Aber so ab 43-45 cm Sitzhöhe würde es passen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Klaus » Fr 20. Mär 2020, 08:35

Hallo Gerald,

schöne Einblicken in Deine Werkstatt. Erfahrungsgemäss sind Lieferungen derzeit kein Problem, also lass das Holz anrollen. Wenn wirklich eine Ausgangssperre kommt, wird Dir wenigstens nicht langweilig ;)

Der Stuhl mit der ungewöhnlichen Sitzfläche zieht immer wieder den Blick an - schon interessant, wie sich alles abseits der Gewohnheiten bemerkbar macht.

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Fr 20. Mär 2020, 08:36

An Oberflächenbehandlung hatte ich noch gar nicht gedacht. Der Sessel ist aus "Abfallholz", das waren Sägerauhe Bretter und Kanthölzreste die seit Monaten im Freien lagen :oops: Ich hab eigentlich nur zum Schleifen angefangen, damit ich mir beim Sitzen nicht einen Span einfange :lol: Ich hab es dann etwas mehr geschliffen als ursprünglich geplant. Ursprünglich wollte ich nur einen Hocker bauen, den ich zum kurz sitzen und zum drauf steigen wenn ich wo nicht hinkomme benutzen kann. Die Lehne ist mir dann spontan eingefallen. Da ich nun mehr Zeit habe in der Werkstatt, verpass ich ihm vlt doch auch noch eine Ölung, danke für den Tipp.

@Mario - die Sitzfläche ist irgendwo bei ~50cm, zugegeben in der Foto Perspektive sieht er nicht grad riesig aus. Mag auch daran liegen, dass die Beine aus 8x8cm Kanthölzern sind. Ich hab leider keine Systainer, sonst hätte ich dir zum Vergleich einen Turm daneben hin gebaut :mrgreen:

Der Tisch der Kappsäge ist auch aus Resten gebaut. Zuerst hab ich dem Bosch Tisch testweise einfach unten an die Beine Räder gemacht, das war aber dann doch zu hoch.

Kapp.jpg


Deswegen liegt der Bosch Tisch nun zusammengeklappt am Tisch. Den Bosch Tisch will ich an der Säge lassen, um die Auszüge links und rechts weiter nutzen zu können und bei Bedarf die Säge samt Gestell ins freie Tragen zu können. Früher hatte ich eine Ablage neben der Kappsäge, das kommt auch jetzt wieder links und rechts. Ein Maßband einzulassen habe ich aber vorerst nicht vorgesehen.

Baumbart hat geschrieben:Hallo Gerald,
Der Tisch mit der Kappsäge, wie stabil ist der, auf dem Bild ist jetzt keine Querstrebe zu sehen, ist aber sicherlich vorhanden sonst würde er sich ja durchbiegen :mrgreen:

Hinten ist ein 20cm Streifen Schaltafel hochkant verschraubt. Vorne habe ich aktuell noch keine Versteifung. Auf der rechten Seite ist eine Schublade und links steht der Holzabfalleimer. Deswegen habe ich vorerst noch keine Querhölzer montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Woswasi » Fr 20. Mär 2020, 08:41

Laut Homepage des Holzhändlers findet derzeit nur Zustellung an Gewerbebetriebe statt. Wir haben zu dritt eine Sammelbestellung angefragt, jedoch damals nur mit einer Lieferadresse. Mal sehen ob er uns als Private zustellt und netterweise an 3 Stellen ablädt. Für die kommenden Wochen hab finde ich mir schon noch Beschäftigung. Es gibt noch einiges zu Optimieren in der Werkstatt und die Restekiste ist noch nicht leer :)
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Werkstatt im Zubau

Beitragvon Hirschtee » Fr 20. Mär 2020, 09:19

Woswasi hat geschrieben:Ich hatte auch einen alten wackeligen Sessel in der Garage bei meiner Werkecke. Der Sessel hat das zeitliche gesegnet, darum musste Ersatz her. Schließlich muss man ja zwischendurch auch mal etwas rasten :D. Daher habe ich aus Resthölzern vom Dachstuhl einen einfachen Sessel gebastelt. Die Streifen in der Lehne sind rund, dass waren meine ersten Versuche mit gebogenem Leimholz (oder wie auch immer das im Fachjargon heißt).

Sessel.jpg


Naja unter Sessel verstehen wir zwei wohl was komplett anderes :lol:
Aber schönen Stuhl hast du da gebaut!
Hast du paar Fotos von der Herstellung des gebogenem Leimholz?
Gruß Robin


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste