16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Uwe » Do 24. Okt 2019, 12:22

Hallo zusammen,

nachdem ich im Vorstellungsgespräch-Thread so freundlich darauf hingewiesen wurde, daß zu jeder Werkstatt auch ein entsprechender Werkstatt-Vorstellungs-Beitrag gehört, mache ich heute mal den Versuch... 8-)

Wie bereits gesagt, befindet sich das, was mal meine Werkstatt werden soll, nach wie vor im Aufbau.

Der Grundriss sieht so aus (4,85 m x 3,3 m).
keller-grundriss-werkstatt-lampen-v1-3-ohne-hilfslinien.jpg

Das Fußboden-Niveau befindet sich sozusagen "unter Null" :) (Eingang zur Werkstatt). Der Raum ist komplett gefliest.
werkstatt-eingang.png

Links neben der Tür steht die (sich im Aufbau befindliche) Mehrzweck-Werkbank mit meiner Kapex. Noch ohne Spannmöglichkeiten, aber die sind bereits in Planung.
kapex-bank-1.png

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, fehlen noch ein Korpus und eine Menge Schubladen. Die Werkbank besteht aus einer Rahmenkonstruktion aus Fichte/Tanne (ca.70x70). Die Korpusse bestehen aus 18 mm MPX, verleimt unter Zuhilfenahme von 4 mm Dominos (hier der unter der Kapex).
kapex-schrank-korpus.png

Einen Schubladen-/Tablar-Prototypen gibt es auch schon. ;) Im Endeffekt wird es aber auf Schubladen hinauslaufen, die dann die Systainer-Einsätze aufnehmen.
tablar-auszug-prototyp.jpg

Die Arbeitsplatte ist aus 27 mm keilgezinkter Baumarkt-Buche gefertigt. Um mir die Option einer (kleinen) Vorderzange offenzuhalten, habe ich eine entsprechende Schürze an die Vorderkante der Bankplatte angeleimt. Die Bankplatte ist ganz pragmatisch von oben durch Holzbau-Schrauben mit der Rahmenkonstruktion verbunden. Die Bank ist in mehrere Teile zerlegbar (sollten mal Renovierungsarbeiten anstehen...).
bankplatte-detail.png

An der linken Schmalseite des Raumes befindet sich ein Heizkörper mit meiner derzeitigen, provisorischen Montage-Bank auf Klapp-Tischen davor.
werkbank-kapex.png

Die zweite Längsseite des Werkstatt-Raumes hat sogar zwei Fenster 8-). (Nein, der Spiegel hat keine Funktion. Der hängt noch vom Vorbesitzer da, der den Raum als Fitness-Raum genutzt hat). Vor dieser Wand wird (evtl. noch in diesem Jahr) mal eine Bernardo FKS 1250 N inkl. Absaugung stehen.
werkstatt-fensterseite.png

An der rechten Schmalseite mit der häßlichen Blechwerkbank befindet sich mein Holzregal. Die Blechwerkbank wird (hoffentlich bald) einer Hobelbank weichen.
werkstatt-holzregal.png

Alles in allem befindet sich der Raum im Moment in einem recht chaotischen Zustand. Ich muß erst die Kapex-Werkbank fertigstellen, um die ganzen Sachen, die sich jetzt mitten im Raum befinden, unterzubringen. Aber ich arbeite daran. Updates und Fragen folgen... :mrgreen:

In diesem Sinne allen ein schönes und arbeitsreiches Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon tmaey » Do 24. Okt 2019, 12:42

Schöne Werkstatt. Ganz viel Spaß beim weiteren Ausbau

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Do 24. Okt 2019, 18:20

Hallo Uwe,

da kann ich dem Thomas nur zustimmen :) Und ausreichend Potential für den weiteren Ausbau hast Du da auf jeden Fall. Deine Ideen weisen da definitiv in die richtige Richtung :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Achim » Do 24. Okt 2019, 19:37

Hallo Uwe,

Da schließe ich mich Thomas und Klaus an...schöne Werkstatt wird/ist das :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Uwe » Do 24. Okt 2019, 19:56

Vielen Dank für eure netten Worte.

Das Problem sind nicht die Ideen, das Problem ist Zeit... :ugeek: Da ich max. zwei Tage pro Woche daheim bin, ziehen sich solche Umbau-Arbeiten immer. Aber egal, wie hat schon der alte Konfuse gesagt: "Der Wech is' dat Ziel" :mrgreen:

Jetzt kommt erstmal neuer Strom und die Schubladen werden (fertig) gebaut. Danach geht es weiter. Straff mit 12 "F" :lol:
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Woswasi » Fr 25. Okt 2019, 07:07

Ich glaube mit "Zeit haben" geht es vielen oder sogar jeden so. Aber immerhin macht dir der Ausbau hoffentlich Spaß und so hast du zumindest länger was davon :D
LG Gerald

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Uwe » Di 19. Nov 2019, 22:32

Hallo zusammen.

Nachdem ich in den letzten Tagen nach dem erfolgreichen Verscheuchen eines Marders unter unserem (Kalt-) Dach ein wenig Zeit hatte, sind einige Veränderungen in der Werkstatt passiert. :D 8-)

Hier die Vorbereitungen zur "Laser-Show" in Vorbereitung der Verlegung der Elektrik in Vorbereitung des Einzuges mehrerer Maschinen... :lol:

IMG_2327.jpg

IMG_2328.jpg

IMG_2329.jpg


Impressionen der Kabelkanäle:
IMG_2330.jpg

IMG_2331.jpg
(Anmerkung für Dieter: Die beiden oberen Fotos zeigen zufällig die Abluftverrohrung unserer Sauna. Das graue Teil links im zweiten Foto ist der Halbradial-Ventilator)

IMG_2332.jpg

IMG_2333.jpg


In Summe habe ich jetzt 3 x Drehstrom und 3 x Lichtstrom (als Arbeitsstromkreise) in der Werkstatt.

IMG_2341.jpg

IMG_2342.jpg

IMG_2343.jpg


Drehstrom:

1 x Absaugung
1 x Kreissäge
1 x Bohrmaschine

Licht-/Arbeitsstrom:

1 x Dauerstrom
1 x Master
1 x Slave

(Anmerkung: Der Master-Stromkreis steuert den Slave-Stromkreis über ein Stromrelais. Ein Gerät, das am Master-Stromkreis betrieben wird, aktiviert so den Werkstattsauger mit Zyklon, der am Slave-Stromkreis hängt. Zusätzlich kann der Werkstatt-Sauger manuell über einen Schalter zugeschaltet werden.)

Und nebenbei habe ich noch folgendes für die beste Ehefrau ( ;) ) der Welt fertiggestellt:

Wanderstock mit massiver (!) Edelstahl-Spitze in Hasel (selbst geschnitten, entrindet und getrocknet; Edelstahlspitze zugekauft :ugeek:), Wicklung in Paracord. Handmade.
IMG_2320.jpg

IMG_2321.jpg

IMG_2322.jpg

IMG_2324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Di 19. Nov 2019, 22:58

Da kannst du so richtig Dampf ablassen und pass auf dass dir deine Frau nicht davonläuft!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Uwe » Mi 20. Nov 2019, 08:01

Mandalo hat geschrieben:Da kannst du so richtig Dampf ablassen und pass auf dass dir deine Frau nicht davonläuft!


LOL & LOL... :lol:
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: 16,005 qm müssen reichen (Uwe's Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 20. Nov 2019, 23:13

Hallo Uwe
Coole Laser Show, hast Du das ganze auch mit ordentlich Sound unterlegt!? Sieht jedenfalls aus, wie inner Disco. :)
Ich denke, das wird `ne tolle Werkstatt...is ja auch schon!
Der Wanderstock sieht auch gut aus, erinnert mich aber eher an Kampfsport. :) Ich weiß nicht, was Hasel so aushält, Du solltest Dich aber in acht nehmen und immer schön lieb zu Deiner Madame sein! :idea: :lol:

Grüße, Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste