Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Klaus » So 21. Feb 2021, 10:38

Hallo Stefan,

nimmt ja sehr schöne Formen an, Deine Werkstatt. Die Schubladen sind ja schon mal im sinnvollen Einsatz, das andere ergibt sich nach und nach. Als nächstes wird doch sicher die TKS einsatzfähig gemacht, das erhöht die Geschwindigkeit beim Bauen ganz ungemein :)

Bei den So-tech Auszügen hatte ich schon das Phänomen, das sich die einzelnen Schienen etwas verhakt haben. Einfach komplett rausziehen, ggf. auch mit sanfter Gewalt und wieder reinschieben hat geholfen. Hast Du die seitlichen Befestigungen in den Laschen gemacht? Das gibt noch 1-2mm Spielraum, diese Form der Auszüge verzeiht doch sehr wenig Fehler.

Gruss und schön, dass wir dabei sein dürfen
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » So 21. Feb 2021, 10:57

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Stefan bei dieser schönen Werkstatt erst einmal Lunte gerochen hat, die Bosch TKS bald einen Nachfolger findet.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Klaus » So 21. Feb 2021, 10:59

oldtimer hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Stefan bei dieser schönen Werkstatt erst einmal Lunte gerochen hat, die Bosch TKS bald einen Nachfolger findet.


Jo - Platz und Luft nach oben ist ja jetzt genug da :mrgreen:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon RudiHB » So 21. Feb 2021, 19:59

Hallo Stefan,

bezüglich der Anmerkung, dass die 1400er-Schiene zu lang ist: ich habe eine zweite 1400er Schiene gekauft und mit der Kappsäge in zwei Teile geschnitten (600 und 800). Eigentlich ist damit fast alles gut abgedeckt. Wenn du allerdings deinen Winkelhelfer anbringen möchtest, solltest du das berücksichtigen. Wie breit ist der?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 21. Feb 2021, 20:34

Dozent hat geschrieben:Cooles Teil, auf dem hoffentlich noch viele tolle Projekte entstehen 8-)
Daniel


oldtimer hat geschrieben:Was für ein schöner Umbau! Da hat sich Deine Mühe wirklich gelohnt.
Gruß
Volker


Mandalo hat geschrieben:Wenn man zurückblickt was es vorher war ist es durch deine Arbeit und Durchhaltevermögen zu einer wirklich schönen Werkstatt geworden! Sehr schön dass du uns daran teilhaben lässt.


Dankeschön :)

Woswasi hat geschrieben:Ich hab auch immer gleich die Laden voll geräumt sobald sie im Korpus waren. Das motiviert zum Bau der nächsten Schublade. Hast ja noch ein paar vor dir.

Beim Hubtisch würde ich dir auf einer Seite Nutschienen und auf der anderen Seite einen Rali empfehlen. Eine Nutschiene oder mehr in der Platte sind auch sehr praktisch.


Das Einräumen ist ja eine Art Belohnung, die gönnt man sich dann einfach mal :mrgreen:
Den Rali hab ich im Gedächnis behalten seitdem er damals hier mal Thema war. Ob ich mit Nutschienen und /oder einem Lochraster arbeiten werde weiß ich noch nicht genau, da muss ich mich nochmal etwas einlesen was praktischer ist.

Klaus hat geschrieben:Bei den So-tech Auszügen hatte ich schon das Phänomen, das sich die einzelnen Schienen etwas verhakt haben. Einfach komplett rausziehen, ggf. auch mit sanfter Gewalt und wieder reinschieben hat geholfen. Hast Du die seitlichen Befestigungen in den Laschen gemacht? Das gibt noch 1-2mm Spielraum, diese Form der Auszüge verzeiht doch sehr wenig Fehler.


Danke Klaus, ich werd mir die Auszüge nochmal genauer anschauen, vielleicht liegt’s ja daran *hope*
Ja, die Befestigung habe ich mit den Laschen gemacht. Wie gesagt, vier Schubladen Problemlos, nur die Letzte will einfach nicht :?

oldtimer hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Stefan bei dieser schönen Werkstatt erst einmal Lunte gerochen hat, die Bosch TKS bald einen Nachfolger findet.

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Stefan bei dieser schönen Werkstatt erst einmal Lunte gerochen hat, die Bosch TKS bald einen Nachfolger findet.


Jo - Platz und Luft nach oben ist ja jetzt genug da :mrgreen:


Führt mich nicht in Versuchung :lol:

Klar wäre mir eine kleine Formatkreissäge lieber aber dort etwas bezahlbares, vernünftiges zu finden... Ne ne, lasst mal, ich über erstmal mit der Gts
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » So 21. Feb 2021, 22:03

Ghostwriter hat geschrieben:Führt mich nicht in Versuchung :lol:

Klar wäre mir eine kleine Formatkreissäge lieber aber dort etwas bezahlbares, vernünftiges zu finden... Ne ne, lasst mal, ich über erstmal mit der Gts

Mein Händler hätte da eine schöne Vorführmaschine mit 1600er Schlitten für 1500.-


...und schon bist Du im Leben des Brian :mrgreen:

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 7. Mär 2021, 19:48

Heute mal wieder ein kurzes Update der letzten Tage. Viel hat sich nicht getan, trotz allem bin ich zufrieden.

Der Hubtisch bekam seine erste Funtkion bzw Erweiterung:

5D39E9B7-3FF9-4CEA-B9FA-BBC146F95738.jpeg

Ein Lochraster in 20mm soll mir die Arbeit etwas erleichtern. Zuerst habe ich das Raster angezeichnet, mir kommt’s da nicht auf die tausenselte Präzission an, dafür müsste man eine CNC gefräste Platte haben, um etwas festzuspannen reichen auch die einfachen Mittel. Die Löcher bohre ich mir noch Bedarf.

EFA67F8A-FB8B-42A0-B5AD-B233535EDD3D.jpeg

Da ich nur den Wabeco Bohrständer habe und damit nicht klar komme was die Löcher hier angeht und ich auch nicht bereit war mir dafür einen mobilen Bohrständer zu kaufen, habe ich mir mit Hilfe des Bohrständers einen“Bohrhilfe“ gebaut. Ich habe gehofft damit möglichst senkrecht Bohren zu können.

17C77A5E-C7AA-4234-B351-A6C428E0F4A4.jpeg

Passend dazu gab es vier Dachlatten 4x6 in die ich 20mm Rundhölzer eingeleimt habe. Da die Hölzer etwas Übermaß hatten, habe ich sie mit der Schleifmaschine bearbeiten müssen.

1CE05AED-A71A-418C-80C6-4710BF4A1D13.jpeg

20FD5A28-4840-4623-8653-CBE9E911A644.jpeg

Fertig ist die Auflage zum Zuschneiden von größeren Platten auf dem Hubtisch. Jetzt kann ich bequem und sicher Platten von 2,50x1,25m zuschneiden und das deutlichst schneller wie vorher.
Eine Frage stelle ich mir allerdings noch, WARUM habe ich das nicht schon vor Wochen und Monaten gebaut? :? :oops: :?:

Es ist so eine enorme Erleichtung für mich, keine wackeligen Böcke mehr, keine herunterfallenden Plattenenden, keine einhändiges führen der Tauchsäge und verrenken um die andere Plattenhälfte festzuhalten. Was hätte mir das die Arbeit mit den OSB Platten beim Werkstattbau erleichtert :?

Weiter ging es dann mit den nächsten Schubladen für den Werkzeugschrank. Dank der Erweiterung des Hubtsiches hatte ich die 10 Rahmen viel schneller zugeschnitten wie vorher die 5 bei der erste Runde.
Dokumentiert habe ich den Bau jetzt nicht weiter, das habe ich ja neulich schon.

Als ich abends noch schnell die Böden montieren wollte und die dieses Mal mit etwas Übermaß zugeschnitten hatte, um sie dann anschließend bündig zu fräsen, kam ich in Zeitnot. Ich mache Abends nach Acht nicht gerne noch Krach, den Nachbarn zuliebe. Die Kleine Kantenfräse schaffte zwar das Fräse aber es dauert, also entschied ich mich zum ersten Mal das „Grüne Biest“ einzusetzen. Eine Maschine die schon seit über einem Jahr in meinem Besitz ist, mit der ich aber außer ein paar Probefräsungen noch nichts gemacht habe. Eine Maschine vor der ich Respekt habe.
Bündigfräser umgespannt und ab ging die Post, innerhalb von Minuten waren alle Kanten gefräst und die Werkstatt versaut. Ich muss mir nochmal anschauen wie ich die Staubabsaugung anbaue, dafür war keine Zeit mehr

80C34FC7-2A9F-4FDC-99F8-54C3ACFDFB72.jpeg


Die Kleine und das Biest im Vergleich

22007F47-D86F-4B5B-B927-93C378780E38.jpeg


Es hat richtig Spaß gemacht mit der 1400, ich freue mich darauf in Zukunft mehr mit ihr zu Arbeiten.

Die Schubladen waren dann dein Selbstläufer

ABFD037D-2693-4611-BB5C-4C956E21E91D.jpeg


Die Laden passten soweit alle. Ich musste zwar die Höhe etwas anpassen weil ich nur noch bei einen Teil 9mm Multiplex für die Böden benutzen konnte, da es keins mehr im Holzhandel gab. Um trotzdem weiter zu kommen habe ich dann 12mm mitgenommen.
Bei zwei Stück hatte ich etwas zu viel Spiel, da habe ich geschummelt und einfach ein Glasklötzchen rechts und links untergelegt, funktioniert perfekt und läuft leichtgängig.
Selbst die Schublade die neulich nicht funktioniert hat ging Problemlos auf und zu, obwohl ich nichts, rein gar nichts daran gemacht habe, noch nicht mal ein oder ausgebaut. Verstehe das wer will :?

Vier Schubladen sind aktuell noch frei, der Rest ist bestückt. In nächster Zeit muss ich mir überlegen wie ich die restlichen Laden baue, Kleine oder Große oder beides? Ich denke der Bedarf wird es zeigen. Sowie es jetzt ist, würde ich vom Stauraum noch 10 4er Systainer unterbekommen.

Weiter wird es dann irgendwann mit den Einteilungen der Schubladen gehen, zumindestens teilweise, denn wenn ich sie schwungvoll schließe schaut es so aus

DC78CBBD-3A68-41D1-952C-509B37BF50A1.jpeg


In naher Zukunft werde ich hoffentlich die Planungen für den Unterstand der TKS abschließen, die Elektrik ergänzen sowie mir eine Lösung für die Staubabsaugung einfallen lassen. Wenn ich die Platten zuschneide ist mir der Schlauch ständig im Weg, der muss irgendwie von der Decke nach unten kommen, sei es an einer Laufschine oder wie auch immer. So wie es jetzt ist nervt es einfach nur. Habt ihr da Ideen?
Hab bei Mario in seinen Bildern schon das ein oder andere gesehen, muss mir das aber nochmal genauer anschauen um es zu verstehen :oops:

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » So 7. Mär 2021, 19:56

Ghostwriter hat geschrieben:In naher Zukunft werde ich hoffentlich die Planungen für den Unterstand der TKS abschließen,
Vergiß es! :)
Wenn ich so Deine Objekte anschaue, glaube ich eher, dass genau diese bald ersetzt werden wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 20:02

Ghostwriter hat geschrieben:...Da ich nur den Wabeco Bohrständer habe und damit nicht klar komme was die Löcher hier angeht und ich auch nicht bereit war mir dafür einen mobilen Bohrständer zu kaufen, habe ich mir mit Hilfe des Bohrständers einen“Bohrhilfe“ gebaut. Ich habe gehofft damit möglichst senkrecht Bohren zu können...

Schau mal hier, den finde ich richtig gut: https://www.youtube.com/watch?v=0MafSvsJb6s&t=608s
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » So 7. Mär 2021, 20:28

Moin
Da find ich den hier aber besser!

https://www.youtube.com/watch?v=I_wuNv-QKKE

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste