Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » So 7. Mär 2021, 20:35

mir kommt’s da nicht auf die tausenselte Präzission an, dafür müsste man eine CNC gefräste Platte haben, um etwas festzuspannen reichen auch die einfachen Mittel. Die Löcher bohre ich mir noch Bedarf.


Moin Stefan
Das sehe ich bei mir genauso, habe auch schon einige Löcher nachgebohrt oder gefräst. Erst kürzlich habe ich mir für speziellen Einsatz drei Bohrungen einfach mal etwas versetzt zu den vorhandenen Löchern gemacht.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 7. Mär 2021, 20:37

oldtimer hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Führt mich nicht in Versuchung :lol:

Klar wäre mir eine kleine Formatkreissäge lieber aber dort etwas bezahlbares, vernünftiges zu finden... Ne ne, lasst mal, ich über erstmal mit der Gts

Mein Händler hätte da eine schöne Vorführmaschine mit 1600er Schlitten für 1500.-


...und schon bist Du im Leben des Brian :mrgreen:
oldtimer hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:In naher Zukunft werde ich hoffentlich die Planungen für den Unterstand der TKS abschließen,
Vergiß es! :)
Wenn ich so Deine Objekte anschaue, glaube ich eher, dass genau diese bald ersetzt werden wird. :mrgreen:


Du willst mich wohl unbedingt vor dem Bau eines Unterstandes abbringen oder? :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:...Da ich nur den Wabeco Bohrständer habe und damit nicht klar komme was die Löcher hier angeht und ich auch nicht bereit war mir dafür einen mobilen Bohrständer zu kaufen, habe ich mir mit Hilfe des Bohrständers einen“Bohrhilfe“ gebaut. Ich habe gehofft damit möglichst senkrecht Bohren zu können...

Schau mal hier, den finde ich richtig gut: https://www.youtube.com/watch?v=0MafSvsJb6s&t=608s


Dir gefällt etwas von Let‘s Bastel :?: :?: :?: :shock: :o ich bin schockiert!

Mario hat geschrieben:Moin
Da find ich den hier aber besser!

https://www.youtube.com/watch?v=I_wuNv-QKKE

Grüße Mario


Ich kenne beide Videos und weiß das sie innerhalb weniger Tage rausgekommen sind. Ich hatte aber eher an einen Famag gedacht wenn ich einen kaufe, selber bauen, mal schauen...

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » So 7. Mär 2021, 20:52

Ghostwriter hat geschrieben:...Dir gefällt etwas von Let‘s Bastel :?: :?: :?: :shock: :o ich bin schockiert!...

Aber natürlich - und ich habe noch nie einen hehl daraus gemacht. Der einzige Kanal von dem ich sagen kann da sehe ich mir alle Folgen an. Darum kann ich auch urteilen. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » So 7. Mär 2021, 21:58

Hallo Stefan,

schau mal in den Blog vom Bavarian-Woodworker, ich glaube manch einer hier kennt ihn, der hat mit einem recht einfachen Ständer - Bohrständer - die Löcher seiner Arbeitsplatte gebohrt.

Und bezüglich des Untergestells, da kommen auch ein paar Euros zusammen, die dann gleich in eine andere Säge fließen könnten.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Woswasi » Mo 8. Mär 2021, 19:00

An eine Laufkatze für die halbwegs flexible Aufhängung des Staubsaugerschlauchs hab ich auch schon gedacht. Der Saugschlauch nervt mich auch desöfteren. Wenn du mit der Tauchsäge schneidest, hilft es aber, wenn du dir in die Gesäßtasche einen Zollstock steckst und darüber den Saugschlauch auflegst. Hab ich auf Youtube bei MHM gesehen und gleich ausprobiert, das geht super. Bei Schleifarbeiten oä hilft es manchmal den Schlauch über den Hals zu legen, damit er schön mitwandert mit der Maschine.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 22:11

Moin
Also den Saugschlauch an mir selbst zu befestigen , finde ich persönlich als außerordentlich lästig...und schon gar nicht halb um den Hals wickeln.
Ich komme mit meiner Lösung bisher sehr gut zu Rande.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Woswasi » Mo 8. Mär 2021, 22:16

Klar von oben wäre besser, ich müsste den Schlauch nur ein paar Meter verschieben können. Der Sauger wird aktuell immer dorthin bewegt wo es zu saugen gibt. Anot ist der Schlauch zwar etwas unbequem, aber besser als er stört indem er nach unten zieht
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Mo 8. Mär 2021, 22:39

Woswasi hat geschrieben:Klar von oben wäre besser, ich müsste den Schlauch nur ein paar Meter verschieben können.


Es kommt drauf an, wieviel Meter Du benötigst Gerald!
Hab gerade mal ausprobiert, ich komme vom Aufhängungszentrum mindestens 2m ohne Kraftanstrengung nach links und rechts. Also ohne das auch eine leichte Maschine großartig ausgehebelt wird...zumindest eben ohne Kraftaufwand zurückgehalten werden muss. Im Notfall komme ich aber auch noch weiter. Aber selbst die 2m brauch ich im Normalfall nicht, da schieb ich eher ein längeres Werkstück mal eben hin und her.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Di 9. Mär 2021, 06:22

Mandalo hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:...Dir gefällt etwas von Let‘s Bastel :?: :?: :?: :shock: :o ich bin schockiert!...

Aber natürlich - und ich habe noch nie einen hehl daraus gemacht. Der einzige Kanal von dem ich sagen kann da sehe ich mir alle Folgen an. Darum kann ich auch urteilen. 8-)


Dann hätte ich dir in dieser Richtung wohl Unrecht getan, bitte entschuldige.

oldtimer hat geschrieben:Hallo Stefan,

schau mal in den Blog vom Bavarian-Woodworker, ich glaube manch einer hier kennt ihn, der hat mit einem recht einfachen Ständer - Bohrständer - die Löcher seiner Arbeitsplatte gebohrt.


Danke, ich kenne ihn auch ;) Ein interessanter Block, auch was andere Themen angeht

Woswasi hat geschrieben:An eine Laufkatze für die halbwegs flexible Aufhängung des Staubsaugerschlauchs hab ich auch schon gedacht. Der Saugschlauch nervt mich auch desöfteren. Wenn du mit der Tauchsäge schneidest, hilft es aber, wenn du dir in die Gesäßtasche einen Zollstock steckst und darüber den Saugschlauch auflegst. Hab ich auf Youtube bei MHM gesehen und gleich ausprobiert, das geht super. Bei Schleifarbeiten oä hilft es manchmal den Schlauch über den Hals zu legen, damit er schön mitwandert mit der Maschine.


Mario hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:Klar von oben wäre besser, ich müsste den Schlauch nur ein paar Meter verschieben können.


Es kommt drauf an, wieviel Meter Du benötigst Gerald!
Hab gerade mal ausprobiert, ich komme vom Aufhängungszentrum mindestens 2m ohne Kraftanstrengung nach links und rechts. Also ohne das auch eine leichte Maschine großartig ausgehebelt wird...zumindest eben ohne Kraftaufwand zurückgehalten werden muss. Im Notfall komme ich aber auch noch weiter. Aber selbst die 2m brauch ich im Normalfall nicht, da schieb ich eher ein längeres Werkstück mal eben hin und her.

Grüße Mario


Vielen Dank euch zweien. Den Trick mit dem Zollstock werde ich auch mal ausprobieren, auf Dauer strebt mir aber eine Lösung von oben vor.

C8B457FA-BC0E-4782-9BB2-4D0D26B73A70.jpeg


Mein Hauptarbeitsplatz ist mehr oder weniger mittig unter dem Deckenbalken, dort würde ich gerne eine Laufschiene anbringen. Bis zum Balken reden wir hier von einer Höhe von 3,20m. Ich müsste also einen Sauger irgendwo auf den Boden stellen, dann die 3,20 - Saugerhöhe hoch bis an den Balken, von dort Mittig über den Tisch und wieder runter. Wie würdet ihr das lösen bzw habt ihr die langen Wegstrecken gelöst? Ein Original Saugschlauch ist ja meist nur max. 5 Meter lang oder unbezahlbar. Habt ihr das mit HT- Rohren gelöst?
Als Sauger würde ich erstmal meinen reparierten S47 einsetzen wollen, später vielleicht mal einen mit Zyklon von Rekord Power oder Festool. Aber egal welcher Sauger, die Umsetzung davon macht mir gedanklich zu schaffen.

Geplant hab ich jetzt erstmal eine Laufschiene zu besorgen, dann den Energiewürfel den ich habe daran mit einem Federzug aufzuhängen und anzuschließen. Ergänzungsmäßig soll dann halt von dort oben ein Saugschlauch mit einem Festoolmaschinenkabel von oben herunterhängen. Extern kann ich mir auch einen Schwenkarm vorstellen, nur irgend etwas muss geschehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Di 9. Mär 2021, 13:04

Moin Stefan
Ich habe das mit HT Rohren gelöst. Als Zuleitung vom Sauger mit einem ca 1 m Stück Saugschlauch, oder etwas länger.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste