Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Fred » Fr 26. Mär 2021, 17:57

Hm, nun ja. Ich wäre da eher geneigt, richtiges Quadratrohr zu verwenden; es bringt einfach mehr Biegesteife.

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Mo 29. Mär 2021, 20:55

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Die Staubschublade und die Abstützung der Triton hab ich bereits geplant bzw. auf dem Schirm es einzubauen. Ich habe das Gestell extra tiefer und länger gemacht und das vernünftig unterbringen zu können. Die Ausführung muss aber noch etwas warten, wie gesagt, andere Dinge haben Vorrang.

Das mit dem Durchbiegen der Mpx Platten werd ich im Auge behalten und dann geg. reagieren. Ich komm ja immer mal wieder an der Säge vorbei und kann es kontrollieren, da mach ich mir jetzt noch groß keine Gedanken. Viel mehr ärgert es mich das ich aktuell keine Zeit habe die Säge auf dem Gestell mal richtig zu testen, ich erhoffe mir ja vom Handling her eine große Erleichterung.
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Sa 18. Dez 2021, 21:11

Lange ruhig hier gewesen. In der Werkstatt lief nicht viel, andere Projekte hatten Vorrang den Sommer über und trotzdem wurde in der Werkstatt und mit den Werkzeugen darin hin und wieder gearbeitet. Meist nur Kleinigkeiten, Dinge zuschneiden, anpassen oder so, keine richtigen Projekte.

Heute hab ich dann aber doch mal eine Kleinigkeit gemacht, denn meine Schraubzwingen die Wort wörtlich seit 1 1/2 Jahren im Weg rum lagen haben mich jetzt doch zu sehr genervt.
Kurz ein paar Bilder angeschaut wie man was machen könnte, ein Zwingenwagen kommt aus Platzgründen nicht in Frage, ein geschlitztes Regal wie man es meistens sieht war mir zu aufwendig um ehrlich zu sein. Schnell und günstig sollte es sein also ab in den Baumarkt im Ideen zu sammeln.
Am Ende ist es dann wirklich Q&D geworden, ein paar OSB Reste aufgedoppelt und darauf ein paar Gerätehaken geschraubt. Die Zwingen halten gut, kippeln nicht und es besteht keine Gefahr das sie herunterfallen.


9D84DBDE-891F-4BAA-9319-CFC89D93D565.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Woswasi » Sa 18. Dez 2021, 21:27

Praktisch und Platzsparend :) ich hab zwar einen Zwingenwagen, der ist aber voll. Da ich ihn eh kaum bewege und mit mehr Korpuszwingen liebäugele bin ich auch am überlegen die Zwingen irgendwie an die Wand zu machen. Daher vielen Dank für die Inspiration :)
LG Gerald

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Sa 18. Dez 2021, 21:28

Desweiteren gab es noch ein kleines Bastelprojekt, ein Weihnachtsgeschenk für den Patenonkel meines Sohnes

912348B2-2DAE-466A-B64E-2390B9BD89D3.jpeg

37ECD9F4-EA7D-4768-A31C-047B8B125162.jpeg
D498C044-03D7-4AE8-9175-55D956237FEE.jpeg


Ein D-Strahlrohr, ein Stück Eichenbalken und ein Aluminiumrohr. Viel mehr ist es eigentlich nicht aber es steckt doch ein wenig Arbeit drin. Zum ersten Mal den Wabeco Bohrständer eingesetzt der schon seit zwar Jahren in meinem Besitz ist. Ein Loch durch den Balken durch, unten den Balken geschlitzt um das Kabel zu führen und ein Stück Filz drunter geklebt. In das Strahlrohr dann ein Loch schräg gebohrt, immer einen halben bis einen Milimieter größer, Stückchen für Stückchen. Da das Loch ja Schräg gebohrt wurden musste hatte ich einfach zwei Holzkeile untergelegt. Hat gut funktioniert bis 8mm, dann wurde es alleine etwas schwierig und ein Freund hat mir geholfen, so ging’s dann weiter bis 13 mm. Ein Mal hat sich der Bohrer dabei verkantet und das Strahlrohr, welches ich nur mit den Händen festgehalten habe, ist herumgeschlagen- autsch :oops: :roll:
Am Ende wurde das ganz von einem Elektriker verkabelt und eingeklebt. Ich hoffe dem Beschenktem, einem Feuerwehrmann mit Leib und Seele, gefällt es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Baumbart » Sa 18. Dez 2021, 23:25

Hallo Stefan,

sehr schöne Idee das Strahlrohr zur Lampen umzugunktionieren, gefällt mir Daumen hoch :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » So 19. Dez 2021, 10:46

Moin Stefan
Coole Idee!
Ich denke schon, dass es Deinem Feuerwehr Kumpel gefallen wird, ist ja schließlich sehr passend.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 19. Dez 2021, 11:22

Danke, aber die Idee stammt nicht von mir muss ich zugeben. Ich hab das vor etlichen Monaten mal irgendwo im Netz gesehen, nen Screenshot gemacht und als Gedanken im Hinterkopf aufbewahrt und jetzt einfach nur nachgebaut.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » So 19. Dez 2021, 11:23

Die Lampe gefällt mir.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » So 19. Dez 2021, 11:28

Is egal, Du hast aber die Idee gehabt, das für jemanden umzusetzen...das zählt auch, finde ich!

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste