Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Achim » Do 25. Mär 2021, 22:32

Hallo Stefan,

schön umgesetzt...und bei Deinen Platzverhältnissen könnte man echt neidisch werden :shock:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Fred » Do 25. Mär 2021, 22:33

Der Hubtisch bringt dazu die richtige "Einstellung". Top!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » Do 25. Mär 2021, 22:34

Ghostwriter hat geschrieben:...Das Metalluntergestell wird auch noch eine Verwendung finden, ...Vorschläge sind herzlich willkommen...

Das findet sich auch ohne Vorschläge garantiert schnell eine Verwendung. ;) So ein höhenverstellbarer Arbeitstisch ist schon eine tolle Sache.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Hirnholz » Do 25. Mär 2021, 23:27

Spendier dem Unterschrank noch zwei Rollen mittig. Das wird sonst vermutlich sonst bald durchhängen. War jedenfalls bei meinem GTS Unterschrank so.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Fr 26. Mär 2021, 06:21

oldtimer hat geschrieben:Gute Zwischenlösung ;)
bis die FKS kommt


Du bist echt Hartnäckig :lol:

Achim hat geschrieben:schön umgesetzt...und bei Deinen Platzverhältnissen könnte man echt neidisch werden :shock:


Danke.
Platz kann man nie genug haben aber ich will mich nicht beschweren, meine alte Werkstatt war deutlich kleiner. Vielleicht mach ich davon irgendwann nochmal ein paar Fotos- naja, eins reicht um alles abzulichten an Fläche.

Fred hat geschrieben:Der Hubtisch bringt dazu die richtige "Einstellung". Top!


Mit dem Hubtisch bin ich bisher auch sehr zufrieden, aktuell für mich genau das richtige zum Arbeiten. Mobil in der Werkstatt, flexibel in der Höhe je nach dem was ich mache und stabil genug.
Wie es ausschaut wenn ich vielleicht mal anfange mit der Hand zu Hobeln wird man sehen, dafür wird er zu instabil sein. Aber bisher hab ich in der Richtung nichts geplant und wenn es soweit ist mache ich mir dann Gedanken drüber.

Mandalo hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:...Das Metalluntergestell wird auch noch eine Verwendung finden, ...Vorschläge sind herzlich willkommen...

Das findet sich auch ohne Vorschläge garantiert schnell eine Verwendung. ;) So ein höhenverstellbarer Arbeitstisch ist schon eine tolle Sache.


Ich bin selbst gespannt was daraus mal wird.
Kennt ihr die alten Gestelle aus Schulen wo früher die Röhrenfernseher drauf standen und drunter der Videorekorder? So ein Teil war das mal, konnte ich mit Erlaubnis vor dem verschrotten retten, hab es dann ausgeschlachtet und den Rest in den Sperrmüll gegeben. Stabil ist ist, die Rolle hab ich erneuert, jetzt fehlt nur noch die Idee. Zuerst dachte ich ja an die Kappsäge mit seitlicher, aufklappbarer Arbeitstischverlängerung. Aber aktuell sehe ich nicht so den Bedarf mir die Kappsäge dauerhaft in der Werkstatt in den Weg zu stellen. Vielleicht kommt das aber noch, mal schauen.

Hirnholz hat geschrieben:Spendier dem Unterschrank noch zwei Rollen mittig. Das wird sonst vermutlich sonst bald durchhängen. War jedenfalls bei meinem GTS Unterschrank so.


Echt? Danke! Ich hatte daran auch erst gedacht, mich dann aber dagegen entschieden weil ich dachte 4 Rollen stehen immer satt auf dem Boden, bei 6 könnte das schon wieder anders aussehen bei Unebenheiten, auch wenn ich meinen Boden ja neu gemacht habe. Aus was für Material hast du dein Untergestell gebaut gehabt?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Lasto » Fr 26. Mär 2021, 07:37

Sieht gut aus, ich bin ebenfalls neidisch auf Deinen vielen Platz! ;)
Aber ich würde rechts an das Untergestell noch eine Stütze für den Auszug machen, wenn Du eben noch den Frästischeinsatz mit der Triton einbauen willst. Ansonsten "biegt" sich das ganze wegen dem Gewicht der Fräse etwas durch...
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Woswasi » Fr 26. Mär 2021, 08:45

Mach in den Korpus an oberster Stelle noch eine kleine Lade, wenige cm Höhe reichen. Dann den Deckel unter der Gts entfernen (2Schrauben und Kabelbinder), Deckel auf Korpus auflegen, Öffnung abzeichnen und ausschneiden. Dann hast du eine Lade die als Staubsammler dient. Ansonsten müsstest du die Gts zeitweise umdrehen und aussaugen.

Die Gts würde ich auch noch gegen verrutschen sichern am Korpus. Kann man zB mit metrischen Schrauben machen. Ich hab normale Holz Dübel in den Korpus reingeleimt die zur Hälfte raus stehen. Das sichert schon halbwegs gut.
Zuletzt geändert von Woswasi am Fr 26. Mär 2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Hirnholz » Fr 26. Mär 2021, 08:45

Ghostwriter hat geschrieben:Aus was für Material hast du dein Untergestell gebaut gehabt?


18mm Birke Muliplex, allerdings auch mit Schubladen, die wiegen ja auch noch zusätzlich.
Leg einfach mal ein Richtscheit auf den Schrank....
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Fred » Fr 26. Mär 2021, 13:34

Alternativ zu zwei weiteren Rollen am Unterboden können auch zwei Quadratrohre untergeschraubt werden; die Biegesteifigkeit wird erhöht und die Verfahrbarkeit wird erhalten

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Dozent » Fr 26. Mär 2021, 17:34

Fred hat geschrieben:Alternativ zu zwei weiteren Rollen am Unterboden können auch zwei Quadratrohre untergeschraubt werden; die Biegesteifigkeit wird erhöht und die Verfahrbarkeit wird erhalten


Das war auch mein erster Gedanke :) Ich nehme dazu gerne diese billigen Regalträgerschienen:

Beispiel bei random Baumarkt

Die sind leicht erhältlich, stabil und praktischerweise schon vorgebohrt.

Daniel


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste