Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » Di 9. Mär 2021, 18:12

Ghostwriter hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:...Dir gefällt etwas von Let‘s Bastel :?: :?: :?: :shock: :o ich bin schockiert!...

Aber natürlich - und ich habe noch nie einen hehl daraus gemacht. Der einzige Kanal von dem ich sagen kann da sehe ich mir alle Folgen an. Darum kann ich auch urteilen. 8-)

Dann hätte ich dir in dieser Richtung wohl Unrecht getan, bitte entschuldige....

Kein Problem, ist in vielen Bereichen so. Jeder hat seine Meinung und viele nehmen zum (ver-)urteilen die Meinung Anderer an... :lol: Neid Erfolgloser tut das übrige.

Kennst du die Möglichkeit einen Balancer für den Saugschlauch einzusetzen? Ich habe einen und bin, in Verbindung mit dem Schlitten an dem er hängt, sehr zufrieden: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=406&start=210
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Di 9. Mär 2021, 18:40

Ach ja, Moin, son Rückholdingens hab ich mir daraufhin ja auch geholt.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=1126&start=550

Deshalb auch diese Aussage von mir:
ich komme vom Aufhängungszentrum mindestens 2m ohne Kraftanstrengung nach links und rechts. Also ohne das auch eine leichte Maschine großartig ausgehebelt wird...zumindest eben ohne Kraftaufwand zurückgehalten werden muss.


Ich habe dafür allerdings keinen Schlitten gebaut, wie man unschwer erkennen kann.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Di 9. Mär 2021, 18:54

Mario hat geschrieben:Ich habe das mit HT Rohren gelöst. Als Zuleitung vom Sauger mit einem ca 1 m Stück Saugschlauch, oder etwas länger.


Um es kurz für mich zusammenzufassen damit ich es richtig verstanden habe:
Dein Sauger mit Zyklon steht an einem festen Ort, von dort ein Stück Schlauch auf HT- Rohr welches sich in der Werkstatt/ mit oder ohne Schieber verteilt und von dort wieder ein Stück Schlauch bzw. dann der original Saugerachlauch?

Mandalo hat geschrieben:Kein Problem, ist in vielen Bereichen so. Jeder hat seine Meinung und viele nehmen zum (ver-)urteilen die Meinung Anderer an... :lol: Neid Erfolgloser tut das übrige.

Kennst du die Möglichkeit einen Balancer für den Saugschlauch einzusetzen? Ich habe einen und bin, in Verbindung mit dem Schlitten an dem er hängt, sehr zufrieden: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=406&start=210


Ich gestehe, ich schaue auch seine Videos, manchmal nicht komplett aber meistens :oops:

Vor einigen Monaten habe ich deinen Werkstattbeitrag komplett durchgelesen, da hab ich es schon mal gesehen, hatte es bei meiner aktuellen Problematik nicht mehr auf dem Schirm. Die Möglichkeit mit dem Schlitten und dem Federzug ist natürlich sehr edel und praktisch. Einen Federzug hab ich die Tage eh mal bestellt und warte auf die Lieferung. Ich plane den den Einsatz an meinem Energiewürfel den ich wahrscheinlich über dem Hubtisch platzieren will. Ob ich diesen dann noch in eine Laufschiene integrieren werde weiß ich noch nicht, werd das wohl erstmal Schritt für Schritt aufbauen. Es bietet sich ja an das dann vorher mal mit dem Saugschlauch zu testen.

Eine andere Möglichkeit wäre ja ein Mobiler Zyklonsauger wie ihn unser (Alter)Erhwürdiger Vorsitzender in seinem Blog hat (oder ein Fertiger) und an diesem vielleicht ein Gestell dran was dem Ct Absaugarm von Festool ähnelt. So kommt der Schlauch ja auch immer von oben und man hat zum einen Bewegungsfreiheit und zum anderen Mobilität was den Sauger angeht.
Was denkt ihr über eine Solche Lösung?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » Di 9. Mär 2021, 19:16

Keine schlechte Sache, ist dann halt eher ein Radius den man abdecken kann. Mir ist da lieber dass der Schlauch der Strecke der Maschine folgt. Mit Handkreissäge, Fräse und Schleifmaschinen bearbeite ich öfters Werkstücke mit 2m Länge, da sehe ich mit einem Schwenkarm Einschränkungen.
Eine Laufschiene bekommst du für wenig Geld als die hier —> Schiebetürbeschlag.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Di 9. Mär 2021, 19:19

Um es kurz für mich zusammenzufassen damit ich es richtig verstanden habe:
Dein Sauger mit Zyklon steht an einem festen Ort, von dort ein Stück Schlauch auf HT- Rohr welches sich in der Werkstatt/ mit oder ohne Schieber verteilt und von dort wieder ein Stück Schlauch bzw. dann der original Saugerachlauch?


So kann man das sagen, und ohne Schieber und erstmal nur einen Anschluss...also keine Verteilung.
Ich schmeiß Dir mal noch ein paar Bilder rüber, vielleicht kommst Du damit klar.

20210309_190712.jpg

20210309_184623.jpg

20210309_185143.jpg

20210309_185151.jpg

20210309_184652.jpg

20210309_185049.jpg

20210309_185247.jpg

20210309_185009.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Mi 10. Mär 2021, 21:14

Vielen Dank euch beiden!

Die Laufschiene hab ich bereits auf dem Wunschzettel, schöner wäre es wenn sie nen Meter länger wäre, mal schauen ob ich es einfach mal mit der güsnstigen probiere, um zu schauen ob ich damit klar komme.

Deine Bilder helfen mir sehr weiter Mario, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ich werd in nächster Zeit mal ein paar Sachen ausprobieren. Heut ist der Federzug gekommen, allerdings ist dieser Defekt geliefert wurden, werd ich also Tauschen müssen. Wenn der neue da ist probiere ich es mal aus. Alternativ bastel ich wohl mal ein Gestell ähnlich dem Festool Absaugarm. Auch hier geht’s darum ein Gefühl zu bekommen welche Lösung mir ehr liegt.
Ich halte euch auf den laufenden.

Gruß Stefan.
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Woswasi » Do 11. Mär 2021, 10:07

Interessante Diskussion, danke für die Links und Bilder. Ich hab auch schon einmal diverse Werkstatt Threads durchgearbeitet, nur leider vergisst man das sehr schnell wieder :cry:

Ich werde auch irgend einen Arm versuchsweise basteln. Ein Federzug wäre auch interessant. Danke für die Inspiration!
LG Gerald

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 21. Mär 2021, 18:03

Ein kurzes Update da sich nicht viel getan hat die vergangenen Tage.

5DEB9B61-1A72-47EC-9442-825AA293EE0B.jpeg


Mitte der Woche kam die Laufschiene für die Decke. Letztendlich hab ich mich dann aufgrund der Materialstärke und der etwas krummen Balken für ein 100er Helm-Profil mit Zubehör entschieden.
Profil angeschraubt, nichts ausgerichtet aber die Rollaparate laufen trotzdem Flüssig.
Neue Steckdosen sind montiert, der Energiewürfel wird die Tage angebracht und dann teste ich mal was die Staubabsaugung und den Schlauch angeht.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Do 25. Mär 2021, 21:41

Da in den nächsten zwei Wochen andere Dinge wie Werkstatt anstehen und danach die Werkstatt zum Teil als Zwischenlager für eine Wohnzimmerrenovierung herhalten muss, hier noch eine Kleinigkeit.

Gestern und heut Abend hab ich mal kurz das Untergestell für die GTS gebaut. Einen richtigen Baubericht davon wie ich 6 Holzplatten zuschneide und am Ende noch vier Räder dran schraube gibt es nicht, ist ja auch nichts was wirklich interessant wäre.

9D16115F-6C95-46EB-8CDA-EB5F128E55CE.jpeg


Gebaut aus einer Platte Multiplex 18mm, und zwar fast ganz genau einer Platte. Es blieben nur zwei kleine Reststreifen übrig, war aber nicht so geplant. Die Rückwand habe ich zwischen den Rahmen geschraubt und nicht platt hinten drauf, die Flächen unter den Rollen wurden aufgedroppelt.
Als kleine Helfer haben sich für mich als sehr nützlich die günstigen Winkelspanner von Wolfcraft erwiesen

CFB3079D-5D74-4138-A8C6-30187B0AD3DC.jpeg


Die Säge parkt jetzt erstmal auf dem Untergestell, in Zukunft soll die Triton noch eingebaut werden, die obligatorische Staubschublade kommt rein und was aus dem Rest der Staufläche wird muss man mal sehen.

2BD26663-778A-446B-8359-9ABC450050AA.jpeg


Das Metalluntergestell wird auch noch eine Verwendung finden, für eine Kappsäge, den Böhrständer, Schleifmaschine, Absaugmobildingsbums? Vorschläge sind herzlich willkommen :D

Kommt die Säge zum Einsatz schiebe ich sie bei Bedarf einfach vor den Hubtisch und habe so eine deutlich größere Auflagefläche zur Seite oder nach Hinten hin.

3360EC6E-B9EF-4C13-BECA-1BB2411A9D83.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » Do 25. Mär 2021, 21:44

Gute Zwischenlösung ;)





bis die FKS kommt


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste