Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 19. Dez 2021, 11:28

Woswasi hat geschrieben:Praktisch und Platzsparend :) ich hab zwar einen Zwingenwagen, der ist aber voll. Da ich ihn eh kaum bewege und mit mehr Korpuszwingen liebäugele bin ich auch am überlegen die Zwingen irgendwie an die Wand zu machen. Daher vielen Dank für die Inspiration :)


Gern geschehen.
Für mich ist Platz halt extrem wichtig und ich versuche die letzte Ecke so sinnvoll wie möglich auszunutzen, beginnend möglichst weit oben im Raum Richtung Decke, denn am Boden steht eh schon immer genug.
Da ich auch mehr ein Bastler und kein richtiger Hobbyholzwerker in meiner Werkstatt bin denke ich mal komme ich mit der Zwingenaufbewahrung so klar, auch wenn es sicherlich praktikablere Lösungen gibt um Zwingen einzeln zu entnehmen. Die Zeit wird’s zeigen wie es sich bewährt und ansonsten wir halt nach Bedarf nochmal umgebaut.
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 19. Dez 2021, 11:29

Mario hat geschrieben:Is egal, Du hast aber die Idee gehabt, das für jemanden umzusetzen...das zählt auch, finde ich!
Grüße Mario


Danke.
Mir sind diese Art von Geschenken, die einen persönlichen Bezug haben und die es nicht überall zu kaufen gibt am liebsten, wenn es auch meist schwierig ist in dieser Richtung etwas zu finden.
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Do 23. Dez 2021, 07:06

Eine letzte Baustelle dieses Jahr galt es noch abzuarbeiten.
Die Lagerung von diversen Plattenresten war nach dem Ludolfschen Haufenprinzip auf mehrere Ecken und Räume verteilt und irgendwie waren mir diese immer im Weg.
Nachdem ich mir im Netz und Forum diverse Möglichkeiten angeschaut habe was Holz- oder Plattenlager angeht kam für mich ein Plattenwagen wie zuerst gedacht nicht mehr in Frage, ich brauche einfach den Platz in meiner Werkstatt.
Schnell und einfach sollte es zudem noch gebaut sein, möglichst flexibel aufteilbar. Letztendlich bin ich dann bei einer Lösung hängen geblieben die ich aus dem Wohnbereich schon kenne, die wahrscheinlich so gut wie jeder kennt, welche ich aber extrem, na sagen wir mal, unschön finde.

Im Baumarkt meines Vertrauens dann die Zubehörteile für dieses Wandregalsystem geholt, der Preis war vollkommen Okay, denn Holz als Alternative ist ja auch nicht günstiger wie wir alle zur Zeit leidlich erfahren müssen.

Mittels Laser die Schienen zuerst oben einmal befestigt und den Abstand festgelegt, anschließend alle Löcher angezeichnet, gebohrt und befestigt, kein Hexenwerk und kein richtiges Projekt. Aus alten Regalböden, die ich Anfang des Jahres bei einem Kunden demontiert habe, welcher sie wegschmeißen wollte noch „Kästen“ gebaut und diese mit Winkel verstärkt damit die Platten vernünftig stehend drin gelagert werden können. Ich bin wirklich froh das ich mittlerweile einen recht guten Bestand an Schrauben, Dübeln und Kleineisenwaren habe und nicht wegen jedem Teil in den Baumarkt muss.

Jetzt habe ich zum einen die Platten und Latten vom Boden weg was mir erleichtert durchzusaugen und zum anderen das ganze etwas übersichtlicher. Klar, ich muss das ganze noch in Ruhe mal richtig sortieren und vielleicht auch aussortieren, klar ich muss mich immernoch „durchblättern“ durch meine Plattenreste aber gefühlt ist es eine Verbesserung um 100%.

Lediglich die großen Platten stehen noch direkt in der Werkstatt, für die habe ich bisher noch keinen Platz gefunden also muss ich sie dann doch irgendwann mal verarbeiten :mrgreen: und Nein, ich gebe Sie nicht ab, die habe ich noch Anfang des Jahres zu halbwegs bezahlbaren Preisen gekauft :lol:

954296D4-0B07-44C3-BE4A-CB89EDC2474A.jpeg

3A8CB1A0-EB50-4E0A-B3E0-7CBEA3DC1BE5.jpeg

D78DA0C2-15E3-465E-A5CD-D281454680D9.jpeg

5B214ED5-120A-402D-830D-F603C77C69F2.jpeg

D2FD485E-3948-4E03-AF6B-44FDC4B4B2EF.jpeg

D7967800-7421-432C-AE7D-091AE1512E2E.jpeg

B3274F0D-3A0B-4EB0-BBA8-03A282388284.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Woswasi » Do 23. Dez 2021, 13:42

Schöne Auswahl an Platten hast da, Altersvorsorge :mrgreen:
Sieht schön ordentlich aus. Bei mir gibt es auch eine Kiste mit Platten Resten. Aber immer wieder erscheinen so Haufen die irgendwo herum lehnen. Bei mir ist wohl auch manchmal ein Ludolf da :lol:
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste