Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon chrisrocks » Sa 4. Jan 2020, 19:06

Hallo Alle!

So. Jetzt ist es soweit!

Nachdem ich hier ja schon lange sehr aufmerksam mitlese, ist es jetzt endlich an der Zeit, auch meine kleine aber feine Werkstatt-(Kombination) vorzustellen!
Und nachdem sich meine Fragen mittlerweile häufen, sind Bilder eine gute visuelle Unterstützung um sich vorstellen zu können, was ich meine : ))

Mit der Bitte um Nachsicht bezüglich des momentanen Zustands. Wir sind erst vor einem guten halben Jahr übersiedelt und haben noch dazu gerade Nachwuchs bekommen : ))

Aber zuerst noch kurz zu mir:
Ich bin im schönsten Bundesland Österreichs - nämlich Salzburg - zu Hause.
Hab vor knapp 5 Jahren eine (verspätete) Tischler-Lehre begonnen und erfolgreich absolviert. Nach über 20 Jahren Grafiker, war die Arbeit im Büro vor dem Computer einfach nicht mehr meins.
Nach einer gefühlten Ewigkeit als "Hobby-Holzwerker" wollte ich meine Leidenschaft einfach zum Beruf machen. Beste Entscheidung meines bisherigen beruflichen Lebens!
Und das Allerbeste: Der Schwiegervater war selbst Tischler und hat nur gemeint: Endlich hast du einen "ordentlichen/richtigen" Beruf, also werde ich dich auch unterstützen! Somit habe ich eine Menge Werkzeuge vererbt bekommen : ))

Gut. Aber jetzt zu meiner Werkstatt.

Teil 1. Die Handwerkstatt.
Ich habe zuerst einen kleinen Teil des Kellers zur Verfügung gestellt bekommen.
Klein - sehr klein - aber fein. ca. 17m2
Man mag gar nicht glauben, mit wie wenig Platz man richtig glücklich sein kann : ))
20200103_112012_web.jpg


Hier eine der neuesten Errungenschaften. Eine No-Name-China-5-fach-Kombi im Kleinformat.
Für die kleine Handwerkstatt eine super Erweiterung um nicht jedesmal wegen Kleinigkeiten in die Garage zu den "grossen" Maschinen zu müssen (dazu später mehr).
20200103_112054_web.jpg


Ständerbohrmaschine (auch gerade erst günstigst erhalten. wenn auch kein Profiteil, aber für kleine Bohrarbeiten reicht sie dann doch leicht aus). Wabeco Bohrständer.
Das Wandkästchen stammt aus meiner Lehrzeit : )) und beherbergt diverse Fräser und Forstner-Bohrer.
20200103_112106_web.jpg


Ein Mini-Holzlager (ein grosses Holzlager hab ich dank meinem Schwiegervater ober der Garage - auch dazu später mehr)
20200103_112116_web.jpg


Alte ausgemusterte Schränke dienen als Werkzeug-Aufbewahrung.
20200103_112130_web.jpg


Hier mein Arbeitsplatz. Alles wie gesagt noch sehr provisorisch.
In der Mitte meine erste selbstgebaute Mini-Hobelbank (im 1. Lehrjahr). Warum so klein? Ganz einfach. Als ich mit meiner Ausbildung begonnen hab, gabs noch keine Werkstatt, also hab ich in der Wohnung meinen ersten "Werkplatz" eingerichtet : )) Die "groben" Arbeiten wurden am Balkon erledigt (bei jedem Wetter, bei jeder Temperatur : ))
Die Unterschränke stammen von einer ausgemusterten Küche. Warum selbstbauen, wenn gratis und zweckerfüllend : )) Ja, natürlich wird das in nächster Zeit mal in Angriff genommen. Eine ordentliche mobile Hobel/Werkbank. Aber fürs erste tut das auch.
20200103_112305_web.jpg


Kompressor, selbstgebauter Werkzeugwagen (auch noch nicht fertig), Sauger, Uralt-Kappsäge und natürlich eins der wichtigsten "Werkzeuge": der Werkstatt-Radio nebst Ladegeräten : ))
20200103_112317_web.jpg


Zwingen, Motorsägen (schliesslich wohnen wir am Land mitten im Wald : ))
20200103_112334_web.jpg


So. Das war mal der erste Teil.
Wie gesagt, alles noch sehr provisorisch. Aber wie heissts so schön? Eine Werkstatt ist sowieso nie fertig! Und solange man darin arbeiten kann ist ja alles gut. Tausend Pläne/Ideen im Kopf aber zu wenig Zeit : )) Aber das ist ja auch das schöne daran, dass man immer wieder neues macht oder verändert. Fad wird einem also nie : ))
Weiter gehts dann das nächste mal mit der "Maschinenwerkstatt" in der Garage!

Beste Grüsse,
Christoph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon Tommy1961 » Sa 4. Jan 2020, 19:20

Hallo Christoph,

so ein Provisorium ist besser als nix, oder das Chaos was ich zur Zeit (nicht)nutze.

Von solch einer Optik bin ich noch weit entfernt.

Wollte zwischen Jahren mal was dran tun und liege nun seit Heiligabend flach.

Also, ich finde die Werkstatt ganz gut und beglückwünsche Dich dafür.


Gruß

Tommy

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon Günter Löffler » Sa 4. Jan 2020, 22:44

Hallo Christoph,

das schaut schon alles recht brauchbar aus. Sehr ordentlich, da kannst du doch bedingungslos drin arbeiten und nach und nach die Dinge abändern, die du verbessern möchtest.
Ich für meinen Teil wehre mich auch immer etwas gegen den "perfekten" Werkstattbau. Unsere Zeit ist nun mal begrenzt und viele kommen dann gar nicht mehr zu eigentlichen Projekten neben den Werkstattprojekten. So wird die Werkstatt dann zum Selbstzweck. Lieber drin arbeiten und das abändern oder verbessern, was dich wirklich hindert.
Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden in der Werkstatt und viele schöne Projekte. Hoffentlich bei angenehmeren Temperaturen :-)

VG, Günter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon Woswasi » So 5. Jan 2020, 08:33

Sehr schöne Werkstatt, danke fürs zeigen. Bin schon gespannt auf den Bericht zur Garage.

Das ein oder andere Provisorium hat glaub ich jeder. So lange es für dich passt ists doch super.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon Mandalo » So 5. Jan 2020, 17:04

Hallo Christoph,
schön dass du uns dein Reich vorstellst. Kaum vorstellbar dass darin gearbeitet wird wenn ich so an meinen verstaubten, zugemüllten Werkstatttempel denke. Ich hoffe du hast an eine Hinterlüftung an den Wänden gedacht. Es ist ja alles sehr wand- und deckennah angebracht, da hätte ich Bedenken.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon Jana » So 5. Jan 2020, 17:42

Hallo Christoph,

eine schöne Werkstatt hast du - und so klein nun auch wieder nicht. Insbesondere, wenn es eine von zwei ist!

Viele Grüße, Jana

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon chrisrocks » Mo 13. Jan 2020, 18:21

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Christoph,

das schaut schon alles recht brauchbar aus. Sehr ordentlich, da kannst du doch bedingungslos drin arbeiten und nach und nach die Dinge abändern, die du verbessern möchtest.
Ich für meinen Teil wehre mich auch immer etwas gegen den "perfekten" Werkstattbau. Unsere Zeit ist nun mal begrenzt und viele kommen dann gar nicht mehr zu eigentlichen Projekten neben den Werkstattprojekten. So wird die Werkstatt dann zum Selbstzweck. Lieber drin arbeiten und das abändern oder verbessern, was dich wirklich hindert.
Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden in der Werkstatt und viele schöne Projekte. Hoffentlich bei angenehmeren Temperaturen :-)

VG, Günter



Danke Günter!
Dein Wort in Gottes Ohr : ))
In erster Linie muss meine Werkstatt zweckdienlich und ordentlich sein. Ein vernünftiger Platz zum werken. Zwischendurch macht es aber trotzdem auch Freude wieder was zu verbessern.
Nachdem ich ja von Beruf Tischler bin, ist meine Werkstatt ein wunderbarer Platz meine eigenen Projekte ganz ohne Stress umsetzen zu können.
Jaja, das mit den Temperaturen ist im Winter schon so eine Sache. Deshalb sieht mich meine Werkstatt zu dieser Zeit eher nur kurzfristig. Für den nächsten Winter gibts dann hoffentlich eine bessere Lösung.
Beste Grüsse,
Christoph.

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon chrisrocks » Mo 13. Jan 2020, 18:25

Mandalo hat geschrieben:Hallo Christoph,
schön dass du uns dein Reich vorstellst. Kaum vorstellbar dass darin gearbeitet wird wenn ich so an meinen verstaubten, zugemüllten Werkstatttempel denke. Ich hoffe du hast an eine Hinterlüftung an den Wänden gedacht. Es ist ja alles sehr wand- und deckennah angebracht, da hätte ich Bedenken.


Hallo!
Doch darin wird gearbeitet. Aber - so wie ich es gelernt hab - danach immer gleich aufgeräumt : ))
Hinterlüftung war nicht wirklich notwendig. Es ist zwar kalt im Winter, aber Feuchtigkeit ist glücklicherweise kein Problem.
Beste Grüsse,
Christoph.

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon chrisrocks » Mo 13. Jan 2020, 18:29

Jana hat geschrieben:Hallo Christoph,

eine schöne Werkstatt hast du - und so klein nun auch wieder nicht. Insbesondere, wenn es eine von zwei ist!

Viele Grüße, Jana



Hallo Jana!
Danke. Wie gesagt, alles erst im Entstehen : ))
Und der zweite Teil folgt, wenn ich mal wieder Zeit und Lust hab, länger vor dem Computer zu sitzen.
Als Vollzeittischler und frischgebackener Vater ist es mit beiden nicht immer so einfach : ))
Beste Grüsse,
Christoph.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die kleine aber feine Tischlerwerkstatt-Kombi - WIP

Beitragvon Mario » Sa 22. Feb 2020, 10:17

Hallo Christoph
Ich finde Deine Werkstatt schon recht ansprechend, gemütlich und schön übersichtlich!
Ich freue mich auf den zweiten Teil über Deine Werkstatt bzw. Werkstätten. ;) :)

Grüße, Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste