Hirschtees Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Hirschtee » So 19. Jan 2020, 17:42

Hallo Zusammen,

An dieser Stelle wollte ich mich mal richtig vorstellen und euch meine Werkstatt zeigen :)

Erstmal zu mir.
Ich heiße Robin, bin 28 Jahre alt und wohne in der schönen Vordereifel (Kottenheim). Basteln/Werken beschäftigt mich schon mein ganzes Leben, aber aus verschiedenen Gründen hat es mich Beruflich als Konstrukteur in ein Ingenieurbüro gebracht. Dadurch bleibt auch genug Zeit und Energie für das Hobbie in der Freizeit.

Vor vier Jahren haben wir unser Haus gekauft und damit war dann auch endlich genug Platz für eine eigene Werkstatt da. Seit dem ist meine Leidenschaft für das Holzwerken immer weiter gestiegen. Mit der Zeit wurden die Maschinen immer „professioneller“ und die Projekte anspruchsvoller. Vor allem das Arbeiten mit Massivholz macht mir am meisten Spaß.
Seit letzten Jahr habe ich auch ein Nebengewerbe am laufen in dem ich kleinere Massivholzartikel verkaufe. Von Schmuckschatullen über Wanduhren alles was mir Spaß macht.
Hier mal ein Bild vom letzten Weihnachtsmarkt.
E84ED4A3-65B9-4536-8E7F-1F0B03B5D503.jpeg


Kommen wir jetzt mal zu meiner Werkstatt.
Die ersten Jahre im Eigenheim war diese noch in der Garage. Ein großer Raum mit 28 m2 nur für das Hobbie. Einfach nur herrlich :D
Das einzige Problem, wie bei vielen, die extrem schwankenden Temperaturen. Im Sommer bis +40 und im Winter bis unter -8 Grad runter. Daher bin ich nach langem überlegen vor 3 Monaten aus der Garage in den Keller gezogen. Es ist ein alter Bruchsteinkeller der über das komplette Jahr sehr trocken ist und durch die Zentralheizung immer sehr konstante 15-20 Grad hat. Einziger Nachteil ist die im Vergleich zur Garage geringere Größe. Es sind 22 m2 auf zwei Räume aufgeteilt, aber durch geschicktes Aufstellung passt alles recht gut rein :)
157F745D-CF28-4EBB-9801-62E820E9261F.jpeg

0B59604C-A7D7-4C9F-AE1B-E58EBD7C197D.jpeg


Bilder von dem kleineren Vorraum mit der Zentralheizung erspare ich euch an dieser Stelle wegen der noch herrschenden Unordnung :roll: Darin steht auch nur meine Bandsäge, die L-Boxxen und einiges an Material.

Mein Lieblingsplatz in der Werkstatt ist an der selbstgebauten Hobelbank mit dem Handwerkzeug.
A8FB3857-0719-47B5-B233-D3926B52496C.jpeg

49F544F7-D635-4252-B155-AB3290899E38.jpeg


So das wäre es jetzt erstmal.
Ich hoffe ihr habt jetzt mal ein kleines Bild von dem Mensch hinter dem Nutzername :lol:
Gruß Robin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Tommy1961 » So 19. Jan 2020, 19:26

Na dann Mal ein wirklich herzliches Willkommen in unserer Runde Robin!!!

Wirklich schöne Objekte soweit zu sehen ist und eine tolle kleine Werkstatt.


Gruß in den Norden des schönsten Bundeslandes

Tommy

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 19:59

Hallo Robin,

auch an dieser Stelle nochmal ein herzlichen Willkommen. Deine Werkstatt sieht toll aus - ausreichend Platz und gut ausgestattet. Hast da wohl Dein KnowHow als Konstrukteur einsetzen können und das sieht man :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon derHajo » So 19. Jan 2020, 20:08

Hallo Robin,

gar nicht mal so übel ;)

Ich sehe viel OSB, wie auch bei mir einer Werkstatt. Bin gerade dabei das ein wenig heller zu gestalten. Demnächst mehr...

Viel Spass hier!

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » So 19. Jan 2020, 21:47

Hallo Robin
Coole Werkstatt mit ordentlich Ausstattung!
Sind zwar 4 qm weniger, aber ich denke, die Vorteile gegenüber der Garage sind es wert.

Grüße, Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Günter Löffler » So 19. Jan 2020, 21:52

Hallo Robin,
na das schaut doch alles gut aus! Die Werkstatt ist ja schon ziemlich perfekt ausgerüstet.
Herzlich willkommen hier!
VG, Günter

Benutzeravatar
eisbaeremd
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2019, 00:52
Wohnort: Emden

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon eisbaeremd » So 19. Jan 2020, 22:31

Hallo Robin,
Auch aus dem hohen Norden ein Willkommensgruß!
Sehr schöne Werkzeuge und Ausstattung, da macht das Werkeln Spaß ;)

Wie zufrieden bist du mit der Holzmann Abrichte?
Gruß
Erik

live is for living and living is free

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Günter Löffler » So 19. Jan 2020, 22:54

...eine Werkstatt ohne fest eingebaute Kappsäge - es geht also: Daumen hoch!
Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Jan 2020, 06:18

Eine Vorstellung mit Foto des Werstattbesitzers - Sehr schön! Da hat man beim Lesen der Beiträge ein Bild des Schreiberlings vor Augen.

Günter Löffler hat geschrieben:...eine Werkstatt ohne fest eingebaute Kappsäge - es geht also...

Kaum, Günter, kaum! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hirschtees Kellerwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Jan 2020, 12:23

Hallo,

dann auch von mir einen Gruß nach "Kottem" Ich bin zwar dort nicht mehr häufig, mein Hauptwohnsitz ist aber am Deutschen Eck.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste