Heinerichs Werkräumchen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 24. Mär 2020, 21:30

Hallo Bernd,

falls Du das Thema noch nicht kennst, schau dir dieses von Volker mal an, insbesondere ab dem gesetzten "Startpunkt" - auch wenn das gesamte Thema durch die Bank weg interessant ist:

viewtopic.php?f=43&t=103&start=250#p47651

Es zeigt das perfekte Zusammenspiel, quasi aller von Dir genannten/ ins Auge gefassten Maschinen. So eingesetzt ergänzen sie sich perfekt.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Woswasi » Mi 25. Mär 2020, 09:51

Wenn du ein Haus hast und da drinnen etliche Sachen selber machst, lohnt sich eine Kappsäge schon. Du kannst dir ja eine kleine kaufen, muss ja nicht gleich eine Kapex oder GCM12 sein. Ich hab eine GCM8 mit der ich schon viel geschnitten habe (Sockelleisten aus Holz und Alu, Fliesenschienen aus Blech und Niro, Kabelkanäle, ...), vor allem lange Teile, die auf einer TKS mit Schiebeschlitten doch abenteuerlich wären. Auch etliches Alu und sonstiges filigranes Schienenmaterial hab ich mit einem eigenen Sägeblatt damit schon geschnitten.

Es kommt halt wie immer darauf an, was du machen willst.
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Heinerich » Mi 25. Mär 2020, 10:12

Woswasi hat geschrieben:Wenn du ein Haus hast und da drinnen etliche Sachen selber machst, lohnt sich eine Kappsäge schon.

Ja, ich weiß. Daher bin ich ja uach (noch) unentschlossen ....
Aber, um das nochmals deutlich zu machen: Ich habe eine reine Kappsäge, ohne "Schiebefunktion".

Das Teil ist durchaus "größer" und mein Platz auch begrenzt. Daher ja die Idee, einen Rollschrank dafür zu bauen. Dann kann ich die "aus dem Weg" schieben. Bisher war die, auf einer alten Spannbank montiert und eigentlich "immer irgendwie im Weg".
Da, im Keller, noch ein kleines "Kabuff" ist, in dem unsere MTBs drin stehen, könnte ich die auch dahin "verfrachten". Falls der Platz da reichen sollte.
Hin- und Herschleppen werd ich die nicht mehr ....

 ! Nachricht von: michaelhild
Bitte nur Bilder posten an denen man auch die Rechte besitzt. Ansonsten nur einen Link setzen.
pace e bene

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Apr 2020, 17:17

Ich hatte grad mal Lust dazu, während der "Abbrucharbeiten", ein Foto zu machen.
Zu sehen ist der (etwas) größere Raum, in dem später montiert/gebaut werden soll ....

w1_1.jpg


Zwar wäre es mir lieber gewesen, wenn dort die Maschinen gestanden hätten aber die Heizung mag sicher die Staubentwicklung, nicht so gern.

Z.Zt. reiße ich -parallel- auch den anderen Raum ab.
Die ganzen "preisgünstigeren" Werkzeuge/Hilfsmittel werden amssiv aussortiert. Alles andere in Kisten und Kästen zwischengelagert.
Die ersten Bauten, für die Aufbewahrung, werden vermutlich von einer ständigen Suche- und Wühlerei begleitet werden.
Es ist ja zunächst mal gar nichts, für Ablagen vorhanden ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Apr 2020, 17:54

Irgendwas aufstapeln und eine Platte darauf ergibt einen super Tisch. Auf Böcken und Schaltafel hab ich schon viel gewerkt. :D

Sollte man auf dem Bild Abbrucharbeiten erkennen? Ich seh nix :mrgreen:
LG Gerald

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Ghostwriter » Mi 8. Apr 2020, 18:26

Ich seh auch nicht wirklich Abbrucharbeiten :lol:
Gruß Stefan

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Heinerich » Mi 8. Apr 2020, 19:10

Alle blind hier, bisher ....
beleidigt.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Klaus » Mi 8. Apr 2020, 20:28

Heinerich hat geschrieben:Alle blind hier, bisher .... beleidigt.gif


Ich auch, ich auch ... aber der Raum sieht schon so aus, wie wenn da eine schöne Werkstatt draus werden könnte :)

Gruss, Klaus

PS: als wir unser Haus gebaut haben, haben die Handwerker als erstes einen provisorischen Tisch gebaut. Ein paar Dübel/Schrauben in die Wand, Träger dran, Platte drauf - fertig.

PPS: ach ja - wenn das bei Dir so beim Abbruch aussieht ... bei mir sieht das immer so aus :oops:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Woswasi » Do 9. Apr 2020, 14:35

Bezeichnest du die abgeräumten Wände als Abbruch? Ich denke bei sowas eher an die Ziegelmauer mit dem Vorschlaghammer klein hauen :mrgreen:
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Heinerichs Werkräumchen

Beitragvon Dozent » Do 9. Apr 2020, 15:59

Beim Thema Staubentwicklung und Heizung könnte es gut sein, dass das gar kein Problem ist. Die seit mindestens 20 Jahren verbauten Brennwertthermen ziehen auch die Frischluft aus dem Schornstein und sind zum Raum hin mehr oder weniger hermetisch abgeriegelt.

Vielleicht mal Heizungsbauer oder Schornsteinfeger fragen.

Daniel


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste