Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Woswasi » Di 25. Aug 2020, 12:10

Dein Hammer Maschinenpark ist echt der Hammer. Würde mir bei mir auch sehr gut gefallen in der Werkstatt :mrgreen:

Sehr schöne Hobelbank hast du da gebaut, die wird wohl sehr lange halten :-)

livewire hat geschrieben:
Ich verzichte hier mal auf die Darstellung des Anbaus und die Erneuerung des Dachs der Werkstatt (das alte Dach hatte einige Undichtigkeiten bekommen und außerdem - Eternit :shock: )
Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne vielleicht an anderer Stelle nachholen.


Ich wäre da sehr interessiert an einem Bericht
LG Gerald

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Do 27. Aug 2020, 23:05

Danke Volker und Gerald (ich werde den Anbau und das Dach noch an anderer Stelle hier einstellen) !

So, nun gehts weiter mit dem Abschluss der Hobelbank:
Abgesehen von der Steigerung des Gewichts ist natürlich der Stauraum das entscheidende Argument bei der Entscheidung für einen Unterschrank gewesen.
Kann einem natürlich manchmal zum Verhängnis werden, wenn man ein größeres Werkstück vor den Tisch gespannt hat und dann feststellt, dass das gesuchte Werkzeug genau im unzugänglichen Schrank dahinter ist (ist mir ja noch nie passiert :mrgreen: ).
Andererseits haben sich die Schubkästen, die ich dort eingesetzt habe als guten Ersatz eines Bankknechts erwiesen weil sie im leicht geöffneten Zustand eine gute Auflagemöglickeit bieten. Die Teleskopschienen (auf Empfehlung des Vorsitzenden im Internet bestellt) haben sich als hinreichend robust bewiesen. So konnte ich mir den Banknecht sparen - ich könnte natürlich auch das rechte Vorderbein mit 20 er Banklöchern versehen - was meint ihr?
Die beiden Fixbutler ergänzen die Vorderzange auch sehr gut - insbesondere bei der Kantenbearbeitung von Brettern oder Leisten eine gute Hilfe.
Vielleicht hätte ich gerne noch ne Nutschiene vorne an der Tischkante aber erstmal lasse ich ihn so.

Der Bau der Bank hat sehr viel Freude bereitet und ich war echt selbst erstaunt, dass die Tischplatte nachher eben auf dem Gestell lag - OK, das Gewicht tut auch das seine...
Die Verbindung über die Kästen und Zapfen hat mich begeistert, nur etwas zu zeitaufwändig , wenn es da doch eine bessere Möglichkeit gäbe ....

Und ein paar Bilder (die Bodenplatte und der Korpus sind Buche MPX, die Schubkästen aus Birke MPX mit eingenuteten Böden, die Blenden nochmal Buche MPX.

3DF1CE01-1B10-45CD-ACFC-204FBDE47043.jpeg

837D94CF-33ED-42B3-AD36-7C4EA4B5E1B9.jpeg

123089C9-0371-4628-9BD1-581359D5658F.jpeg


Endlich war die ersehnte neue Arbeitsfläche da! Frei und noch nicht durch „herumdiffundiernde“ Werkzeuge oder Reste belagert - also am besten gleich weiter machen...

Um mich herum herrschte noch ziemliches Chaos - Stauraum war absolute Mangelware (und ständig diese nervigen Pakete mit Neuankömmlingen :? Aber natürlich mussten die Schubkästen der Hobelbank mit ein paar Namensgebenden Utensilien bestückt werden. :)

Die Systainerfraktion stapelte sich mürrisch unter dem MFT und irgendwie ist es ja immer der hinterste und unterste Systainer, den man braucht.
Das war unhaltbar - doch auch hier habe ich Anleihen bei Lothar gemacht - Danke an der Stelle :)

Und so kam der Systainerschrank als nächstes....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Mandalo » Sa 29. Aug 2020, 08:50

Ich hinke im Moment den Beiträgen etwas hinterher, daher erst jetzt ein kleines Feedback von mir.

Das macht auf mich alles einen sehr guten Eindruck. Die Werkstatt, deine Einstellung zu den von dir angesprochenen Themen, dein Schreibstil und zu guter letzt deine Anfertigungen. Sauber und sinnvoll angefertigt und gut durchdacht.

Dafür dass du erst vor ca. 2 Jahren begonnen hast, dich dem Holzwerken intensiver zu widmen, hast du gewaltig viel an Arbeit, Zeit und Geld investiert. So bin ich zuversichtlich dass es nicht nur ein kurzer Anflug von „Ich möchte auch eine Bastelstube“ ist, sondern wir von dir noch einiges sehen werden.

Von daher: Gute Entscheidung von dir hier aktiv zu werden und nochmals „Herzlich Willkommen“! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Sa 29. Aug 2020, 22:16

@ Dieter: ein großes Lob - aus berufenem Mund - das geht natürlich runter, wie Öl :D - ich werde mich bemühen, den Erwartungen gerecht zu werden und die Werkstatt „unter Dampf“ zu halten.
Aber da sehe ich keine Schwierigkeiten, da mir diese Beschäftigung zum Einen sehr viel Zufriedenheit verschafft, hat was meditatives . Zum Anderen bekomme ich mehr zurück als ich investiere (lassen wir den schnöden Mammon mal Beiseite) - die Freude, etwas aus eigener Kraft zu erschaffen und dabei jeden Schritt nach Belieben modifizieren zu können vom Material über Verbindungen bis zum Finish.
Und wenn mal etwas in die Hose geht - bekanntlich lernt man ja aus Fehlern am besten . Der Weg ist das Ziel :mrgreen:

Mhhh... erkläre ich Euch jetzt Euer Hobby? :? - Nee - nur meine Begeisterung daran muss sich gelegentlich artikulieren :lol:

Nun zurück zu den ungeduldig wartenden Sytstainern, die das „SytainerTetris“ unter dem MFT leid waren.
Nach geistiger Anleihe beim Vorsitzenden füllte ich die Lücke zwischen einer Batterie Stahlunterschränke und einem zweiten „Küchenoberschrank“ (eigentlich sollte dort die Werkbank vom Anfang stehen aber es kommt einem doch immer was Neues in den Sinn - deswegen der nun sinnlose Versatz..).

1B0B2833-FC88-4980-9FE5-CBB4D157DD51.jpeg

Serienproduktion :)




24FA7D0C-E602-4139-BDA6-DA56BC8C7FE2.jpeg

1. Anprobe



EA024E77-4272-44D5-9372-01D297847F88.jpeg

Die versammelte Mannschaft des 1.FC Schubkasten...
dezenter Hinweis auf musikalische Vorlieben am Rande ;)



BD192DB1-7579-42AB-878D-403F2FB007E7.jpeg

Der fertige Schrank mit zusätzlichem Auszug für Öl und Schmiermittel sowie dem Werkzeug für die B3 endlich in Griffweite ...



0701F82D-19CC-4C34-9943-5BD5EF8EFE0F.jpeg

Zufriedene Gesichter der Festoolianer und einem Kuckucksei ...
unter der rechten Reihe Systainer ist noch ein weiterer Tablarauszug, zum Abstellen...



668AA164-0014-4B94-A3C9-2DA9B17644D3.jpeg

Die Teleskopschienen sind alle „Push to Open“ - bis auf die oberen des schmalen Auszugs - dieser ist ein normaler -so funktioniert es einwandfrei.



Nun hatte ich die Systainer größtenteils gebändigt (ein paar Makitas maulten noch rum...) und es galt diverse Farbdosen und diverse Vorräte sowie die Schraubenarmee unterzubringen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Baumbart » So 30. Aug 2020, 00:07

Hallo Stefan,
schön abgekupfert vom Vorsitzenden, und das Ballistol Regal gut gefüllt, sehr schön so muss das sein :mrgreen: :mrgreen:

Das Ronald Belford Scott Schild sollte nicht so verwerflich auf dem Boden rumgammeln, das gehört ordentlich aufgehängt :mrgreen: :mrgreen:

Könntest du auch gut als Avatarbild nutzen :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Mo 31. Aug 2020, 22:08

@ Christian,

ja - Ballistol Produkte für alle Lebenlagen ;)

Und - ich sehe - ein gleichgesinnter in Sachen AccaDacca? :twisted:
Sehr schön ! Das Bild wird seine Verwendung noch finden ... (aber die Avatar Verwendung ist eine gute Idee)
Mangelt hier aber nicht an derartigem Zeugs so dass der Frevel nicht ganz so ins Gewicht fällt...

Nun zurück zum Thema ...

Nachdem die Baulücke durch den Sytainerschrank geschlossen war, konnte ich ein Supermarkt-Transportregal, welches mir ein guter Freund freundlicherweise überlassen hatte (genau wie das Bäckerei-Regal auf einem der letzten Bilder, welches sich ja vorzüglich als Hilfe bei Lackierarbeiten anbietet) zum Vorratsschrank umbauen...

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Fr 3. Feb 2023, 23:48

Ach je - zweieinhalb Jahre sind vergangen und diese Baustelle scheint völlig verwaist :shock:
Nun, ich muss gestehen, ich habe es schleifen lassen …
Allerdings war ich, was unser Hobby anbelangt nicht untätig - die Werkstatt ist so etwas wie mein zweites Wohnzimmer geworden.
Ich habe das Forum auch weiter verfolgt und mir Anregungen geholt und Eure Bauberichte aufmerksam verfolgt - Asche über mein Haupt, es hapert an Beiträgen meinerseits.
Leider sind die vergangen Jahre ja für uns alle sehr unerfreulich gewesen wegen der Seuche und den damit verbundenen Veränderungen im Leben.
Insgesamt habe ich beobachtet, dass viele die hier sehr aktiv waren, nur noch selten einen Beitrag schreiben (ich bin da selbstredend ganz ganz schlimm).
Nun, ich versuche den Faden mal wieder aufzunehmen und Euch an einigen Projekten teilhaben zu lassen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Mandalo » Sa 4. Feb 2023, 08:42

"...wem sagst du das!?" Mich freut es wenn du hier wieder etwas einstellst! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Dozent » Sa 4. Feb 2023, 10:02

livewire hat geschrieben:Nun, ich versuche den Faden mal wieder aufzunehmen und Euch an einigen Projekten teilhaben zu lassen.


Freu :D

Daniel

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Sa 4. Feb 2023, 11:55

Danke für die freundliche Wiederaufnahme :D

Freu mich auch, wieder aktiv dabei zu sein.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste