Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Do 20. Aug 2020, 19:22

Hallo Holzwurmgemeinde,

nun, da ich mein passives Teilhaben aufgegeben habe, stehe ich natürlich in der Pflicht Euch an der Entstehung meiner Werkstatt teilhaben zu lassen.
Der Schrei nach Bildern kam sofort aus allen Richtungen und so will ich dem auch nachkommen...

Wie gesagt, habe ich vor ca. 2 Jahren begonnen mich dem Holzwerken intensiver zu widmen.
Da ich vor geraumer Zeit in das Elterliche und Großelterliche Haus auf dem Land „zurück“ gezogen bin, war ohnehin die Arbeit mit Holz erklärtes Hobby - wenn auch gleich eher die eher unsensible Methode der Holzverarbeitung zu Brennholz :)

Mein Großvater, ein umsichtiger und vorausschauender Mensch hatte uns bereits die passende Räumlichkeit hinterlassen. Diese sehr schöne Werkstatt fristete leider bis dahin ein sehr unwürdiges Dasein und beherbergte ein äußerst wildes Sammelsurium vom Gartengerät über die Gerätschaften für die Waldarbeit, Motorrad, Winterreifen diverser Fahrzeuge auch eine Grundausstattung an Werkzeug.
Arbeiten ließen sich eigentlich besser vor als in der Werkstatt erledigen, da der Begriff Rumpelkammer noch harmlos den Zustand beschrieb.
Oftmals war die (letztlich meist Ergebnislose) Suche nach geeignetem Werkzeug dermaßen frustrierend, dass andere Werkzeuge misshandelt und mißbraucht wurden, um irgendwie das Ziel zu erreichen.
Allein dadurch hielt sich die Freude an handwerklichen Projekten in überschaubaren Grenzen. 8-)

4B458C93-1BB4-4B07-AC78-0390C5126CE8.jpeg


Seit meiner Rückkehr hierher hatte ich in gelegentlichen „Fieberschüben“ immer mal wieder Discounterwerkzeug gekauft, um die ein oder andere Kleinigkeit zu erledigen. Man möchte sagen - logisch - stellte sich keine Zufriedenheit ein.

Da im Laufe der Zeit immer mehr Holzarbeiten anfielen, musste irgendwann einfach besseres Werkzeug her. Die ersten Makita Akku Geräte (Handkreissäge, Excenterschleifer, Akkuschrauber , Bohrhammer) fanden sich ein und damit ließ sich schon etwas anfangen.

- Äh - ich hole vielleicht etwas weit aus? Versprochen - mit jedem weiteren Teil steigt die Anzahl der Bilder :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon derHajo » Do 20. Aug 2020, 20:06

livewire hat geschrieben:Der Schrei nach Bildern kam sofort aus allen Richtungen und so will ich dem auch nachkommen...



Ein herzliches Willkommen auch von mir! Allerdings "Bildern" ist plural!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 20. Aug 2020, 20:23

Das wird bestimmt spannend, ich bin jedenfalls gespannt - und harre der Dinge (Bilder) die da kommen mögen! :)


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Baumbart » Do 20. Aug 2020, 20:43

Wow eine Werkstatt mitten im Grünen, nicht schlecht, bei den Temperaturen nach dem Holzwerken ein leckeres Bierchen, der Grill ist gut bestückt..... So könnte ich es mir bei dir vorstellen :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Do 20. Aug 2020, 20:52

:shock: Teil 2 ist mir gerade abgeschmiert - alles neu - das übt :(

@ Hajo - ja - da waren sogar drei Bilder drin

@ Baumbart - genau so isses !

@ Oliver - ich denke, es wird noch spannend

So, nun darf ich Teil 2 nochmal schreiben...

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Hirnholz » Do 20. Aug 2020, 20:55

Das nennt man einen „Spannungsbogen“... :D
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon livewire » Do 20. Aug 2020, 22:04

Tja - jetzt auch spannend für mich - hoffentlich klappt es diesmal.

Zu dem Zeitpunkt stieß ich im Internet auf die Seite unseres Vorsitzenden - und von da ab ging es bergab - zumindest der Kontostand :roll:

Die Erkenntnis, dass es neben den übliche Verdächtigen Bosch und Maktia sowie ihren Artgenossen noch eine ganze Serie von quasi adeligen Artgenossen gibt ließ mich nicht ruhen.

Im Fachhandel (ja gibts denn sowas - das ist ja was anderes als Baumarkt) wurde ich stolzer Besitzer einer Festool OF 1010 nebst Schiene. Und gewann die Erkenntnis, das sowas gerne auch mal das zwei bis dreifache der nichtadeligen Verwandschaft kostet. Aber jeden Cent wert!
Mann - war das ein Spaß - selbst mit den preiswerten Fräsern aus dem Baumarkt eröffnet einem ein solches Gerät ja neue Welten.

Ich experimentierte wild herum in meiner Spänewolke :D - schließlich arbeitete ich ja ohne Absaugung.

Erste Gehversuche mit einem Schubladeneinsatz für frisch erstandene Winkel und Meßwerkzeuge/Stifte:


F0454B05-572C-4D0D-9279-A40933D976CC.jpeg


Beglückt von diesen neuen Möglichkeiten stolperte ich im Internet von einer Seite zur Anderen und kam zur Seite von unserem Co- Vorsitzenden Michael und schließlich hier im Holzwurmtreff an.

Natürlich nicht ohne Folgen - im Internet wurden von mir (deutlich günstiger als im örtlichen Fachhandel) die nächsten adeligen Verwandten erstanden:
MFT, TS55 und der CTL MIDI hielten Einzug (ahh- man kann plötzlich was sehen...)

Nun stand das Equipment im krassen Gegensatz zu dem Saustall, in dem ich so vor mich hinwerkelte.

Also nun mal wirklich die Werkstatt von ihrem unwürdigen Zustand befreien.
Das gesamte Inventar raus und in die Garage verfrachtet - im Nachhinein leichtsinnig - da wusste ich noch nicht wie lange sich alles hinziehen würde. Im folgenden Winter parkten die Autos draußen :shock:
Das Bild zeigt nur die Hälfte - am Ende war die Garage komplett voll:

BAB7DCBE-81F4-4DEC-B5AA-8822F20B7C64.jpeg


Dafür aber der gewünschte Effekt in der nun erkennbaren Werkstatt...
(bereits mit vernünftiger Beleuchtung - aber zum Thema Elektrifizierung später mehr)


F4E382C5-C1C5-4134-9662-5DE97431CF0F.jpeg

32190139-16D5-4F59-9BE0-8C338C7224C1.jpeg


Ok - wenn es zu ausführlich ist, schreit bitte - und hoffentlich schmiert mir das hier nicht wieder ab...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Mario » Do 20. Aug 2020, 22:30

Hallo Stefan
Da hast Du ja praktisch das Baumaterial vor der Werkstatttür stehen, nennst Du auch etwas von dem lebenden Materiallager Dein Eigen!?

Bin gespannt auf weitere Ausführungen und Bilder.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon Hirnholz » Do 20. Aug 2020, 22:49

Ich liebe solche Geschichten.... ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die Werkstatt vom Holzwurm Stefan

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 20. Aug 2020, 22:51

Da schließe ich mich an, keine Scheu vor langen Texten. Macht immer wieder Spaß so einen "Werdegang" zu verfolgen - und man kann sich auf immer noch was abgucken!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste