So baute ich meinen Werkstattraum

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Axel_MF » Di 16. Aug 2016, 22:33

Werkstattraum Teil 1 v. 2

Servus an alle Holzwürmer,
im Herbst 2014 habe ich bei einem Arbeitskollegen gesehen, wie dieser sich über seiner Garage seine Werkstatt eingerichtet hat. Nachdem ich bis dahin in meinem ungeheizten Schuppenanbau gewerkelt hatte, hat mich das sehr inspiriert und beschlossen: So etwas in der Richtung mache ich auch.
Nachdem wir schräg vor unserem Haus im Abstand von 2,2 m die Doppelgarage mit aufgesetztem und zum Haus gezogenen Satteldach haben, bot es sich an, diesen Raum zu verwenden.Ich habe also dann eine lange Zeit geplant und im Sommerurlaub letzten Jahres angefangen, den Plan zum Bau meines Werkstattraumes umzusetzen.
Nachdem es nun dieses entzückende Forum gibt, habe ich mir gedacht mal ein paar Bilder zu zeigen. Vielleicht lässt sich ja wieder jemand zu Ähnlichem inspirieren und hat dann auch so viel Spaß mit der Umsetzung. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, jetzt steht der Bau der geplanten Einrichtung an. Davon zeige ich dann auch wieder Bilder.
Die Bilder habe ich thematisch geordnet, nicht chronologisch. Das heißt Ihr seht die Entwicklung zu den einzelnen Bereichen, aber auf dem ersten Foto des nächsten Bereiches ist noch ein älterer Stand festgehalten.
Natürlich könnte ich jetzt zu jedem Bild viele Details beschreiben, aber das lasse ich mal. Ich denke, das meiste wird sich Euch sowieso erschließen, und Fragen beantworte ich gerne.... :)

1. Ausgangszustand - Bau der (Bau-)Treppe:
01 Treppe 1.JPG
01 Treppe 2.JPG
01 Treppe 3.JPG
01 Treppe 4.JPG
01 Treppe 5.JPG


2. Fußboden mit Unterbau und Dämmung zur Garage:
02 FuBo 1.JPG
02 FuBo 2.JPG
02 FuBo 3.JPG


3. Unterspannbahn:
03 UnSpaBa 1.jpg
03 UnSpaBa 3.jpg


Ende Teil 1.

4. Dämmung und Innenwand Giebel West:
04 DaemGiWe 1.jpg
04 DaemGiWe 2.jpg


5. Neuen Zwischenboden zum Haus führen:
05 ZwiBo 1.jpg
05 ZwiBo 2.jpg
05 ZwiBo 3.jpg
05 ZwiBo 4.jpg


6. Treppenluke als belastbares Bodenelement:
06 FaTürTre 1.jpg
06 FaTürTre 2.jpg
06 FaTürTre 3.jpg
06 FaTürTre 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Axel_MF » Di 16. Aug 2016, 22:48

Werkstattraum Teil 2 v. 2

7. Dämmung und Innenwand Giebel Ost:
07 DaemGiOst 1.jpg
07 DaemGiOst 2.jpg
07 DaemGiOst 3.jpg
07 DaemGiOst 4.jpg


8. Falltür für späteren Aufzug:
08 FaTürAufz 1.jpg
08 FaTürAufz 2.jpg
08 FaTürAufz 3.jpg
08 FaTürAufz 4.jpg


9. Dämmung und Innendecke Dach:
09 DaemDa 1.jpg
09 DaemDa 2.jpg
09 DaemDa 3.jpg
09 DaemDa 4.jpg


10. Elektrik - getrennte Stromkreise für Licht, Telefon und Radio und für Maschinen inkl. 2x 400 V - Anschlüsse
10 Elektrik 1.jpg
10 Elektrik 2.jpg
10 Elektrik 3.jpg
10 Elektrik 4.jpg


Auf dem letzten Bild sieht man andeutungsweise, wie meine fertige Werkbank in U-Form mal stehen wird und bereits ein paar Komponenten .

Bis dann :) ;) :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 16. Aug 2016, 23:07

Hallo Axel,

super Idee, toll Umgesetzt! Besonders die Falltür für den späteren Aufzug gefällt mir gut - ebenfalls die geräumige, spätere U-Werkbank. Respekt - ganz tolles Projekt!

Danke das du es hier vorstellst!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Mi 17. Aug 2016, 00:01

Hallo Axel,
viel Aufwand, viel Arbeit. Aber wie es aussieht hat es sich gelohnt.
Klasse umgesetzt. Meinen Glückwunsch zur neuen Werkstatt.
Ich hoffe Du berichtest weiter.
Ulli

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Aug 2016, 02:37

Hallo Axel,
in Bild 10. Elektrik sieht es so aus als hättest du die Elektroleitungen in einem Holzkasten untergebracht und darauf deine Schalter und Steckdosen montiert, bezüglich des Brandschutzes hätte ich hier meine Bedenken, da ein "Abriss-funke" oder eine Kurzschluss auf dem Holz zu einem Brand führen kann. Richtigerweise würde man die Steckdosen und Schalter in sogenannten Hohlwanddosen einbauen siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlwanddose . Kann mich natürlich auch irren und du hast das ganze ordnungsgemäß installiert, ist ein bisschen schwer zu erkennen auf den Bildern :oops: . Ansonsten sehr schöne Arbeit, bin schon gespannt wie es weitergeht.


Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Sven » Mi 17. Aug 2016, 08:56

Sieht doch richtig gut aus 8-)

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Mi 17. Aug 2016, 09:33

Hallo Axel,
jetzt wo Christian es erwähnte, habe ich auch nochmal genauer hingeschaut.
Dein Holzabzweigkasten ist in der Tat sehr bedenklich. Auch wenn Du sachgemäß für die Schalter und Steckdose Hohlwanddosen verwendet hast, so bleibt immer noch die offene Verdrahtung im Kasten selbst. Ein Holzkasten ist nun mal kein Abzweigkasten.

Auch wenn die OSB- Platte die Du dafür verwendet hast nich sofeort Feuer fängt, könnte der sich ablegernde (Holz)Staub im Kasten zum Problem werden. (Entzündung durch Abreißfunken).
Ich jedenfalls hätte da meine Bedenken. Wenn schon ein selbstgebauter Kasten, dann aus Rigips oder anderem nicht brennbaren Material. Dann bist Du auch Versicherungstechnischauf der sicheren Seite.
Ulli

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Axel_MF » Mi 17. Aug 2016, 22:17

Servus Ulli und Christian,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich sollte also meinen Kasten aus OSB-Platten für die Lichtstromverteilung anpassen / ersetzen. Gut, mache ich, ich wills ja am Ende richtig gemacht haben. Ich sehe jetzt hierfür zwei Möglichkeiten, wozu ich bitte noch mal Euer Feedback bräuchte.
1. Ich passe den bestehenden Kasten mit Hohlwanddosen an und klebe die Kabeleingänge ab, damit kein Staub eintritt.
2. Ich ersetze den bestehenden Kasten durch einen neuen aus z. B. Rigips und benötige dann aber keine Hohlwanddosen aber staubdichte Eingänge.
Wie bewertet Ihr diese beiden Lösungen und gibt es evtl. noch eine bessere?
Schon mal danke... ;)
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Mario » Mi 17. Aug 2016, 23:14

Hallo Axel,
sieht ja richtig gemütlich aus bei Dir da oben. Wenn ich die ganze Holzverkleidungssache sehe, kommt mir gleich ein Gedanke. Hoffentlich hast Du auch an einen Feuerlöscher gedacht. Am besten oben und unten, praktisch in und vor der Werkstatt.
Wir wollen ja schließlich, dass Du noch lange aus Deiner Werkstatt berichten kannst. ;) :) Wäre jetzt mein Gedankenanstoß zu der schnukkeligen Werkstatt.

viel Spaß beim weiteren werkeln, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Aug 2016, 23:20

Hallo Axel
du musst die Verdrahtung in deinem Holzkasten so anpassen das die einzelnen Adern der Elektrokabeln nicht direkt mit dem Holz in Berührung kommen.
Deswegen brauchst du die Holwanddosen, in diese führst du deine Leitungen für die Schalter und die Steckdosen ein und tust anschließend den äußeren Mantel von dem Kabel entfernen und die einzelnen Adern dann an deine Schalter und Steckdosen anschließen. Für jeden Schalter oder Steckdose benötigst du eine Holwanddose!!. Achte bitte bei der Montage der Dosen auf den Abstand zu einander, sonst passen nachehr deine Abdeckrahmen für die Schalter und Steckdosen nicht.


Egal ob du dich jetzt für den Bau eines Rigips kasten oder deinen bestehenden Holzkasten verwendest, du musst die Schalter und Steckdosen immer in eine Holwanddose einbauen, damit der Brandschutz gewährleistet ist!.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich noch mal ich kann dann mal schauen ob ich ein paar Bilder von dem Installationsvorgang machen kannst oder du probierst es mal im Internet da gibt es bestimmt auch Infos über die Installation mit Holwanddosen.

Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste