So baute ich meinen Werkstattraum

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Mi 17. Aug 2016, 23:42

Hallo Axel,
Grundsätzlich würde ich Deinen Holzkasten durch Rigips ersetzen.
Hohlwanddosen solltest Du in in jedem Fall verwenden. Sie dienen nicht nur als Brandschtz, Sxhalter und Steckdosen lassen sich darin auch einfacher installieren. Ausserdem sind sie bei Holwandinstallation vorgeschrieben.
Der erdorderliche Lochdurchmesser beträgt 68mm. Dafür gibts passende Lochfräser (Bohrkronen) Meist ist auch ein 68er in diesen Baumarkssetz für 5.- dabei.
Der Abstand Dosenmitte- Dosenmitte beträgt 74mm. Halte dieses Maß exakt ein, sonst gibt es Probleme mit den Schalterabdeckungen. Es gibt dafür auch Anreißschablonen für 'nen Euro.
Das größere Problem sehe ich aber bei der internen Verdrahtung in Deiner Holzbox.
Am besten nimmst Du dafür Steckklemmen (z.B. Wago-Klemmen) (mit Sitz in meiner Heimatstadt, genau wie die Fa. Altendorf Formatkreissägen oder Meliita :D )
Bei Schraubklemmen könnte es passieren, wenn Du sie zu fest anziehst die Kupferader so platt gedrückt wird, dass sie irgenwann bricht und es ggf. zu einem Kurzschluss kommen kann. Umgehrt, ziehst Du zu locker an, kann es bei höheren Strömen auch anfangen zu schmörgeln. In einem Holzkasten besteht höchste Brandgefahr.
Mein Fazit und ganze Empfehlung:
Holzkasten durch feuerfestes Material ersetzen, Rigips oder Fermacell, Holwanddosen verwenden (das sind die Orangen mit 68mm Durchmesser) und für die interne Verdrahtung Steckklemmen verwenden.
Die 1. und 2. Empfehlung ist sowieso Vorschrift. (Denk an die Versicherung)
Ulli

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Baumbart » Mi 17. Aug 2016, 23:45

Hallo Axel,
ich habe da noch ein Video auf You Tube gefunden von dem Holwanddosen Hersteller Kaiser https://www.youtube.com/watch?v=Mai_NbFsLFM dort wird die Montage noch einmal besser erklärt, als ich es hier vieleicht getan habe :lol:



Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Mi 17. Aug 2016, 23:57

Hallo Christian,
in diesem Video macht Kaiser Webung für seine Fräser - dürfen sie auch.
Aber für Axels 4 Löcher reichen die Billigdinger aus dem Baumarkt für 'nen 5er. Erst recht wenn er Rigips nimmt.
Die von Kaiser fangen bei 40.-€ an für den einfachsten.

Überings: Wenn ich das auf Axels Foto richtig erkannt habe, dient sein Kasten als Verteiler sowie als Träger für seine Schalter. Da er intern mit abgemantelten NyM (Adern ähnlich wie H07vu) verdrahtet, hat er dort keinen Mantel den er in die Hohlwandose führen kann.

Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Mi 17. Aug 2016, 23:59

Hallo Axel,
vieleicht könntest Du mal ein Foto von Deiner Holz-Verteiler-Schalter-Box einstellen.
Ulli

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Baumbart » Do 18. Aug 2016, 03:49

Hallo Ulli,
ja du hast recht das Video ist natürlich ein Werbefilm von Kaiser in dem Sie unter anderem Werbung für ihre Fräser machen, ich dachte mir nur das der Hersteller die Montage von den Dosen besser oder genauer erklärt als ich es hier getan habe :) . Es war ja auch nur als Hinweiss für Axel gedacht wie so eine Installation gemacht wird.


Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Do 18. Aug 2016, 06:35

Hallo Christian,
das habe ich schon verstanden.
Ich môchte nur nicht, dass Axel losläuft und sich für viel Geld einen Fräser kauft, der anschließend in der Schublade verschwindet.
Ulli

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Axel_MF » Do 18. Aug 2016, 07:45

Hallo Christian, hallo Ulli, hallo Mario,

ich kann nur sagen WOW! Hier geht's ja richtig ab mit der Holzwurm-Unterstützung, das finde ich super! Schon mal danke dafür.

Also:
  1. Ich baue einen neuen Kasten aus Rigips
  2. Die Öffnung oben für die Kabelein- und -ausgänge klebe ich ab, damit sie staubsicher ist
  3. Ich verwende für jeden Schalter / Steckdose eine Hohlwanddose, 68er Lochsäge habe ich
  4. Wago-Klemmen verwende ich sowieso, finde ich viel praktischer
Mal sehen, ob ich das am Wochenende schaffe, derzeit bin ich mit vielen Dingen rund ums Haus (wird gerade gestrichen) und im Garten ausgelastet... ;)

Zum Thema Feuerlöscher: Ja klar habe ich einen Feuerlöscher, aber da dieser ein Pulverlöscher ist, will ich den ersetzen. Ich denke hierzu stelle ich einen eigenen Thread ein.

Weiter so mit dem Holzwurmerei, ist doch klasse :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon elektroulli » Do 18. Aug 2016, 08:33

Hallo Axel,
wir sind ja auch die Holzwürmer.
Wir bohren uns in jedes Thema rein.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Mario » Do 18. Aug 2016, 10:46

elektroulli hat geschrieben:Hallo Axel,
wir sind ja auch die Holzwürmer.
Wir bohren uns in jedes Thema rein.
Ulli


...und sind einfach nicht satt zu kriegen! :) :) :)

Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: So baute ich meinen Werkstattraum

Beitragvon Baumbart » Fr 19. Aug 2016, 00:30

Hallo Axel,
nur noch mal um Missverständnisse zu vermeiden, auch ein Rigipskasten ist nicht als Klemmkasten für die Elektroinstallation zugelassen egal ob jetzt mit Schraub oder Wago Klemmen. Deine Leitungen müsen immer in ein für Elektroinstallation geeignetem Gehäuse untergebracht sein (wie z.b. die Holwanddose). Im einzelnen nach deine Bilder zu urteilen hast du folgende Möglichkeiten:

1. Da deine bereits verlegten Elektroleitungen (NYM) ja schon abisoliert sind und somit zu kurz sind um sie in die Holwanddose die du in dem Deckel (Frontbereich) deines neu zu bauenden Rigipskasten einsetzt, einzuführen (Leitungen müssen immer mit Kabelmantel in der Dose eingeführt werden und erst in der Dose darf der Kabelmantel entfernt werden) müsstes du einen Abzweigkasten in deinem Rigipskasten einbauen und dort dann die zu kurzen Leitungen soweit eingeführt werden, das noch ein Stück des Kabelmantel in dem Abzweigkaeten reinragt. Von dem Abzweigkasten aus legst du die neuen Leitungen zu deien Holwanddosen in dem Rigipskasten und tust sie dort an deine Schalter und Steckdosen anschliessen. Die einzelnen Adern in dem Abzeigkasten verbindest du dann mit den Wagoklemmen. Wichtig der Abzweigkasten muss immer zugänglich sein und darf nur durch eine passende Abdeckung verschlossen werden (keine Rigipsplatte) Die Art und Weise wie diese Installation auszuführen ist wird auch in dem Werbevideo von Kaiser gezeigt und nein :roll: du mußt keine Fräser oder Dosen von dem Hersteller kaufen, dieses Video soll dir nur als "Anschaungsmaterial" dienen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

2. Du musst in den sauren Apfel beissen :mrgreen: und die Leitungen neu verlegen so das sie lang genug sind um sie in den Holwanddosen von deinem Rigipskasten einzuführen.

Als Beispiel sei hier der Aufputzverteiler genannt in dem du deine Sicherungen und die 230/400 V Steckdosen untergebracht / eingebaut sind. Dort hast du die Leitungen bis in den Verteiler eingeführt und erst dort hast du die Kabelisolierung entfernt und die einzelnen Adern angeschlossen.


Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste