Vom Tankraum zur Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Dozent » Mo 17. Mai 2021, 08:44

Sieht gut und ordentlich aus. Wird da überhaupt gearbeitet :roll:

Vorschlag: Siehe bei all diesen Haltern immer auch noch eine „Krambox“ vor für die Teile, an die man nicht dachte, die man nur temporär braucht, oder die anderweitig nicht passen. Bei den Bohrern sammeln sich beispielsweise erfahrungsgemäß schnell weitere, die nicht zum „Standardsatz“ gehören.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Lasto » Mo 17. Mai 2021, 08:55

Dozent hat geschrieben:Sieht gut und ordentlich aus. Wird da überhaupt gearbeitet :roll:

Vorschlag: Siehe bei all diesen Haltern immer auch noch eine „Krambox“ vor für die Teile, an die man nicht dachte, die man nur temporär braucht, oder die anderweitig nicht passen. Bei den Bohrern sammeln sich beispielsweise erfahrungsgemäß schnell weitere, die nicht zum „Standardsatz“ gehören.

Grüße, Daniel


Auf den Einwand mit dem arbeiten hab ich gewartet. :lol:
Momentan bau ich aber wirklich nur die Halter. Um einfach auch mal die Arbeitsplatte wieder frei zu bekommen und dan wieder Platz für "richtige" Arbeiten zu haben.
Und genau das mit den Bohrern ist auch bei mir gerade der Fall. Oder mit doppelten und dreifachen BITs. Ich möchte ja auch noch Schubladen bauen, da wird dann sowas mit verstaut werden.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 17. Mai 2021, 13:55

Hallo Andreas,

füllt sich ja flott, Deine Keilleistenwand. Sieht auch recht gut und durchdacht aus. Bei diesen Aufhängungen ist es ja gerade der Vorteil, das sie sich recht einfach an Veränderungen anpassen lässt. Neue Bohrer? -> neue Halter! Allerdings ist halt der Staub, auch auf den Leisten, ein leidiges Thema. Mal schauen, wie es sich bei Dir weiter entwickelt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Lasto » Fr 28. Mai 2021, 17:50

Klaus, sorry für die späte Antwort! Aber der Staub hinter den Leisten sollte eigentlich kein Problem sein, weil ich sie ja nicht direkt auf die Wand geschraubt habe...

Nun möchte ich mir aber erst mal ein Untergestell für die Kapex und die Tischbohrmaschine bauen. Prinzipiell sind fast alle Teile schon mal zugesägt und mal zusammengestellt:

gestell.jpg


Oben kommt noch eine 40er MPX-Platte drauf (ist noch von der Werkbank über) und unten noch Rollen dran.

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, wie ich das ganze verbinden soll. Geschraubt hätte den Vorteil, dass man alles recht einfach wieder auseinander nehmen könnte wenn nötig. Aber man sieht die Schraubköpfe. Geleimt alleine wird nicht reichen. Ich habe aber keine Domino- oder Flachdübel-Fräse. Also klassisch mit Dübeln? Ich weiß nicht sicher, ob ich da genau genug arbeiten kann so frei Hand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 28. Mai 2021, 18:51

Moin Andreas
Wo genau meinst Du denn, wird man die Schrauben sehen? Und wenn Schrauben zu sehen sind...na und, is doch ein Werkstattmöbel!
Ich würde die Trennwände evtl. in den Boden einnuten und verleimen, normal leimen wird schon halten, gestaltet sich dabei nur beim Andrücken etwas schwieriger, könnte man aber mit temporären seitlichen Fixierungen im Zaum halten. Das wäre auch übrigens wieder eine Anwendung für Taschenlöcher.
Die Platte oben drauf könntest Du z B. auch mit Winkeln arretieren.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Klaus » Sa 29. Mai 2021, 15:21

Hallo Andreas,

das seh ich so wie Mario - einfach verschrauben, zusätzlich aber nur wenn nötig noch Leimen. Werkstattmöbel werden ggf. auch mal wieder auseinander genommen und das sollte möglichst zerstörungsfrei gehen, damit man das Material wieder verwenden kann.

oben würde ich noch ein paar Traversen (schmale Brettchen zwischen den Fächern) ein bauen und daran die Deckplatte von unten verschrauben. Damit sieht man keine Schraubköpfe von oben und die Stabilität wird auch noch deutlich erhöht.

Manchmal ist es sinnvoll, Werkstattmöbel anspruchsvoller zu bauen - wenn man was zum üben braucht. Ansonsten sind das reine Zweckmöbel.

Gruss und viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 29. Mai 2021, 16:39

Moin
Apropos Traversen...Einbauschrank

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 30. Mai 2021, 00:24

Lasto hat geschrieben:...klassisch mit Dübeln? Ich weiß nicht sicher, ob ich da genau genug arbeiten kann so frei Hand?

Kaufe dir für diese Arbeiten so eine Dübellehre: Klick Ich selbst habe jahrelang damit gearbeitet und sie kommt noch heute ab und an zum Einsatz. Hat man das Prinzip verstanden kann man damit sehr gut und günstig einen Korpus zusammendübeln.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon Lasto » So 30. Mai 2021, 10:20

Danke für euren Input :!:

Danke Mario für den Link mit den Traversen. Ich hatte da auch schon dran gedacht, wenn auch etwas anders. Ich hab das mal versucht schnell einzuzeichnen. Die oberen schwarzen Balken auf dem Bild hätte ich in MPX gemacht, 50mm hoch, 21mm breit (also 21er MPX quasi hochkant). Dafür dann Ausschnitte an den Seitenteilen dafür.

gestell2.jpg


Außerdem dachte ich daran evtl. Einlegeböden direkt mit den Seitenwänden zu verbinden um zu verhindern, dass die Seitenwände sich verziehen (hab das mit den weißen Elementen versucht darzustellen). Oder denke ich mal wieder zu "groß" und mach mir da zu viele Gedanken?

Die Schrauben würde man halt dann schon sehen, wenn ich diese Einlegeböden verschraube...

Aber Klaus, Dein Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf:
"Manchmal ist es sinnvoll, Werkstattmöbel anspruchsvoller zu bauen - wenn man was zum üben braucht. Ansonsten sind das reine Zweckmöbel."

Da hast Du recht. Allerdings brauche ich halt noch VIEL Übung! Deswegen werd ich es mit Dübeln versuchen. Wenns nicht 100% wird: Ist ja "nur" in der Werkstatt ;) Und ich hab dabei sicher wieder was gelernt.

Dieter, ich hab den hier bereits da:
https://www.wolfcraft.com/products/wolf ... n/p/P_4640

Trotzdem hatte ich letztes Mal ein/zwei Dübel, die nicht so recht da waren, wo sie sein sollten. Aber ich werd mich nochmal damit beschäftigen, muss ja machbar sein :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vom Tankraum zur Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 30. Mai 2021, 11:04

Hallo Andreas,

Du hast doch diese schönen Winkel. Damit die Platten ausrichten, von außen in die Platte bohren, Dübelstange einleimen und bündig sägen/schleifen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste