Fangen wir bei Null an, wirklich bei Null! Und ganz klein.

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
JellyRoul
Beiträge: 26
Registriert: Di 26. Jan 2021, 22:33
Wohnort: Filstal

Fangen wir bei Null an, wirklich bei Null! Und ganz klein.

Beitragvon JellyRoul » So 31. Jan 2021, 01:10

Hallo!

Viele gut ausgestattete Werkstätten konnte ich (nicht nur hier im Forum) schon sehen, wahre Träume von mir. So weit bin ich noch lange nicht, früher in der Mietwohnung nie die Möglichkeiten gehabt, kam erst 2017 so ein kleiner Lichtblick mit dem Kauf eines kleinen Reihenhäusles samt angrenzender Garage.

Aber fangen wir von vorn an.
Mein allererstes Elektrowerkzeug überließ mir mein Vater, als ich in meine erste eigene Wohnung zog, ein Asse 636, deutlich älter als ich:
IMG_20210130_145626.jpg


Diesen und eine selbstgebaute Metall-Bügelsäge(als 14 jähriger im einwöchigen Berufspraktikum bei einem hier ansässigen großen Pressenherstellers) + 3-4 Schraubendreher waren jahrelang meine einzigen privaten Werkzeuge. Als Mitarbeiter in einem metallverarbeitenden Betrieb hatte ich damals nötiges Equipment am Arbeitsplatz, falls mal kleine Heimarbeiten anfielen.

Dann 2017 Hauskauf, Neubau, im Winter 17/18 Innenausbau mit Ausnahme von Fliesen und Sanitär alles selbst gemacht, auch Strukturputz an den Wänden usw..(Obacht, gelernter Werkzeugmechaniker! :lol: noch nie zuvor gemacht)
Beim Thema Bodenbeläge und Deckenverkleidung einigten sich meine Frau und ich auf Laminat&Panele. Es gibt so viele tolle Geräte, die einem hier sehr gut zur Seite stehen, Kapex, Tauchsägen, Multimaster usw.
Was kauft der Torsten? Richtig! Ne Stichsäge! :? :mrgreen:
Ich habe mir da gar keine Gedanken darüber gemacht, was wäre das ideale Werkzeug dafür. :shock:
IMG_20210131_001820.jpg

Sie hat sich aber wirklich gut geschlagen, macht Dienst nach Vorschrift, auch noch nach 120m2 Laminat und 60m2 Deckenpanelen samt Unterkonstruktion.
Erst im letzten Zimmer beim Boden verlegen: Mist, Laminat passt nicht unter den Türrahmen. Jetzt brauch ich nen Fein Multimaster. Habe den damals kleinsten, den 350er gekauft (von dem hab ich jetzt kein Bild).
Immerhin leistete er noch sehr gute Dienste bei den Sockelleisten(anfangs habe ich die noch mit der o.g. Metallbügelsäge abgelängt :roll:)

Haus war fertig, dann kam der Gedanke zu einer Werkstatt, wie sagte ich immer zu meiner Frau "Ich will ne Einbauküche in der Garage haben".
Ja, da stehen wir heute:
IMG_20210129_153007.jpg

Ich wollte sowas mit schönen Schränken haben, Selbstbau kam für mich hier in diesem Punkt nie in Frage. Aber in mir keimt schon eine Idee zu einem selbstgebaute, fahrbaren Werktisch.
Davor soll aber eine Stück klappbare Arbeitsplatte vor die Tür.

Jetzt brauch ich erstmal nen Schraubstock und ne Stromzufuhr zu der Lampe über der Tür. Und ein bisschen wärmeres Wetter.

In diesem Sinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Fangen wir bei Null an, wirklich bei Null! Und ganz klein.

Beitragvon Baumbart » So 31. Jan 2021, 01:54

Moin.Thorsten,

schöne "Einbauküche" :mrgreen: und noch so sauber :o :D

Eine Stichsäge in Bosch grün habe ich auch noch, schon etwas älter als dein Schätzchen aber tut noch ihren Dienst :D

Schon Mal danke für den kleinen Rundblick
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Fangen wir bei Null an, wirklich bei Null! Und ganz klein.

Beitragvon Zwackelmann » So 31. Jan 2021, 06:41

Hi Thorsten,

Eine Werkstatt (Werkecke) OHNE OSB!
Das ich das noch erleben darf ............ :roll:


Viel Spaß und ein glückliches Händchen bei der weiteren Bestückung Deiner Einbauküche.

Gruß Dirk

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Fangen wir bei Null an, wirklich bei Null! Und ganz klein.

Beitragvon MOORI » Di 2. Feb 2021, 15:12

In welchem der drei Unterschränke ist der Kühlschrank? :D
Schöner Start, viel Spaß! Auf dass die Schränke bald überquellen von tollen Werkzeugen.

Gruß
Haluk


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste