Neue Werkstatt einrichten (~60m2)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
motsch_
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jan 2021, 21:36

Neue Werkstatt einrichten (~60m2)

Beitragvon motsch_ » Mo 22. Mär 2021, 22:12

Schönen guten Abend,

ich richte dieses Jahr meine (fast) fertige Werkstatt ein. Sie wurde als Zubau zu meinem Wirtschaftsgebäude gebaut.
Die Abmessungen sind 7,9 x 8,04 m, also etwas über 60 m².

Nun, ich empfinde es als schwierig, die korrekte Einrichtungspositionierung zu finden, bzw. mir fehlt auch etwas das Vorstellungsvermögen, ob die finale Anordnung der Maschinen, Schränke, ... auch praktisch ist.
Deshalb meine Bitte an euch: Könnt ihr einen Blick über den Grundriss werfen, und mich mir eure Vorstellungen sowie Erfahrungen berichten? Denn wenn jemand schon Jahre in der eigenen Werkstatt verbracht hat, weiß jemand was gut und was weniger gut ist.

Was soll alles rein in die Werkstatt?
-Formatkreissäge (Griggion 3200E) krieg ich von meinem Onkel, der berufsmäßig Schreiner ist, für ne Kleinigkeit
-Kombimaschine SCM 2000D, von welcher ich aber nur mehr die Tischfräse, Abricht und Dickenhobelfunktion nutzen will, da ja eine seperate FKS vorhanden sein wird
-Absaugung für eben diese beiden Maschinen
-Multifunktionstisch (weiß noch nicht ob mit Fräse oder ohne)
-Werkbank mit ausgesparten Platz für Kappsäge (habe zwar eine OMGA 450 Radialarmsäge, aber meiner Meinung nach ist deren einziger Vorteil, dass man das Sägeblatt in der Höhe auch so einstellen kann, dass es ein Werkstück nicht vollkommen durchsägt. Nachteil jedoch die etwas lange dauernden Einstellereien, wenn man Winkelschnitte machen will
-Schubladen als Unterschränke, wo ich die Handmaschinen in Systainer lagern will, und auch für all das übrige Werkzeug seperate Schubladen (Zangen, Schraubendreher, und was man halt so an Kleinteilen hat)
Ein Schraubenregal, wo alle Schrauben und Nägel geordnet untergebracht werden
Einen Schrank für all die Schraubzwingen (oder sollte ich die unter den MFT packen?).
-Schrank für den Werkstattsauger mit dazugehörigen Zyklon

Ich möchte die Schränke alle mit Front bauen, da ich gerne sowenig Staub- und Schmutzablagen wie möglich haben möchte.

Und dann habe ich noch das Problem mit der Werkstatthöhe. Es handelt sich hierbei um einen Schuppen mit normalen Satteldach, wobei der First eine Höhe von etwa 5m hat, und die Traufenhöhe etwa 3,5m beträgt. Also reichlich Platz in der Höhe vorhanden, nur was könnte man mit diesem Platz anfangen? Regale möchte ich nur soweit in die Höhe bauen, dass man da noch vom Boden aus alles erreichen kann (denke mal 2,2-2,3m?).

Die Maschinen, werde ich alle auf Gestänge packen, sodass ich mit dem Hubwagen alle verstellen kann, ebenso wird der MFT Rollen erhalten.

So nun genug Text von mir, ich hoffe dass ich durch langjährigen Erfahrungen gute Anregungen zum Verbessern meiner zukünftigen Werkstatt erhalten werde.

Danke und schöne Grüße aus Südtirol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Werkstatt einrichten (~60m2)

Beitragvon oldtimer » Di 23. Mär 2021, 08:58

Hallo,

ich denke, dass Du zur gleichen Frage hier keine besseren Hinweise als bei woodworker erhältst. Da kamen die Antworten schon von Schreinern, die einige Werkstätten und Erfahrungen hinter sich haben.

Bei der vorhandenen Maschinenausstattung rate ich dazu, zu überdenken ob ein MFT mit Fräse oder ein Frästisch noch ein Thema sein sollten. Diese Teile summieren sich durch die einzelnen Komponenten so schnell, das der Abstand zur günstigsten Holzstar oder Bernardo Tischfräse sehr gering ist. Und diese Tischfräsen sind allenthalben besser als jeder Frästisch.

Gruß
Volker

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Neue Werkstatt einrichten (~60m2)

Beitragvon Günter Löffler » Di 23. Mär 2021, 20:47

Hallo _______________,

nach meiner Erfahrung, und die wird von einigen Grundlagen-Büchern zu diesem Thema geteilt, sollte der Werktisch allseitig begehbar sein. Also man sollte rumlaufen können und von allen Seiten ran können.
In vielen kleinen Werkräumen ist das einfach nicht machbar. In meiner alten 24 m² Werkstatt habe ich auch nur 3 Seiten geschafft (eine schmale Seite stand an einer Wand) , und jetzt bei 18 m² nur 2 1/2 Seiten. Bei 60 m² sollte das aber locker hin zu kriegen sein.

VG, Günter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste