Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Ofaf » Di 30. Mär 2021, 06:29

Danke für die Willkommensgrüße
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Ofaf » Sa 17. Apr 2021, 15:16

Die besten Ideen hat man(n) wirklich wenn man nicht schlafen kann.
Ein Restbestand und derzeitige "Verleimstation" wegen Kälte in der Garage ist meine alte Hobelbank (kann man eigentlich nicht so nennen). Diese steht im Enkel- Kinderzimmer und fristete dort ihr dasein.
Ein Bekannter wollte sie seit Dezember haben, hat diese aber nie abgeholt.

IMG_1307.jpeg


Wie könnte man Diese denn noch Sinnvoll für die Garage- Hobbywerkstatt verwerten.
Zur Zeit sieht ja die Werkbank so aus.

IMG_1308.jpeg


Wenn ich was einspannen möchte habe ich das mittels Klemmzwingen von Festool in die eingefrästen T-Nuten realisiert.
Das hält zwar recht gut aber dadurch das diese durch die Bauweise nur in zwei Stellungen eingeschoben werden können ist das teilweise nachteilig.

IMG_1309.jpeg


Da kam mir doch der Gedanke die Vorder u.- Hinterzange des "schlafenden Hobelbank" zu verwenden.
Also fix ausgebaut und Gedanken gemacht wo sie hin sollten.

IMG_1318.jpeg


Mein Problem war aber wie bekomme ich das hin ohne die ganze Werkbank inkl. Werkzeugwand abzubauen, denn die Arbeitsplatte ist an der Wand verschraubt und die Werkzeugwand aufgesetzt.
Also kurzer Prozess, die vordere Blende der Werkbank mit 20ger Lochbohrungen abgeschraubt, angerissen und gebohrt.

IMG_1310.jpeg

IMG_1311.jpeg

IMG_1312.jpeg


Abenteuerlich war das Bohren mit dem Forstnerbohrer. Der war nicht lang genug und ich hatte auch keine stabile Verlängerung.
Wenn ich dann durch den Rahmen bin, verkante und bleibe hängen fällt der Bohrer zwischen Arbeitsplatte und Korpus Schubkästen.
Der Korpus hat eine "Presspassung" und ich glaube dann hätte ich sofort aufgehört.

IMG_1314.jpeg

IMG_1315.jpeg


Es ging aber gut !!!

IMG_1316.jpeg


Die Gewindeführung ist aber leider so aufgebaut.

IMG_1317.jpeg


Wie ich diese "rein gebastelt" habe ist für ein Foto in diesem Forum aber unwürdig. >>> Hab's ausgestemmt.
Ging alles glatt und so sieht das Ergebnis aus.

IMG_1319.jpeg

IMG_1320.jpeg


"Leider" sind die Zangen nicht bündig mit der Platte.
Da hätte ich unten an der Platte noch was ausarbeiten müssen und das konnte ich nicht.
Ich bin aber trotzdem mit meiner Lösung zufrieden und ich glaube die Gebrauchswert -Eigenschaften sind für mich nur zum Vorteil.
Und wenn ich die T- Nut trotzdem mal benötige kann ich ja die beiden Vorderzangen einfach rausschrauben.

IMG_1321.jpeg


So das war also mein Bastel- Samstag im Corona- Kurzarbeitmodus.
Ich kenn eigentlich keinen Samstag zu Hause.
Hat aber auch was.

LG Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Baumbart » Sa 17. Apr 2021, 22:52

Hallo Olaf,

keine schlechte Idee die alte Hobelbank auszuschlachten und die Zangen weiterzuverwerten, dafür gibt's ein Daumen hoch :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Ofaf » Do 22. Apr 2021, 17:14

Seit Dienstag bin ich nicht in der Garage sondern bei einem sehr guten Kumpel. Er will seine Fassade streichen lassen und dann komm ich ins Spiel.
Höhenangst darf ich und die Kapex 60 nicht haben weil ich die Balken unter dem Dachvorsprung verkleiden soll.
Trotz solcher Taubenabwehr Spikes nisten die Spatzen seit Jahren munter weiter.

9C37CDBF-D38F-40C4-9DA7-5ABDA1A079CA.jpeg


5543DE5C-7424-417B-8A55-14E8F275F125.jpeg


843D63D6-283C-4EE7-8713-C554BE62BC25.jpeg


6B18A146-5840-4DB6-864D-CE325A601E90.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Klaus » Do 22. Apr 2021, 18:43

Ofaf hat geschrieben:Trotz solcher Taubenabwehr Spikes nisten die Spatzen seit Jahren munter weiter.


Naja - erkenne den Fehler :mrgreen: Wäre definitiv keine Arbeit für mich, Höhe mag ich gar nicht. Aber man sieht doch, zu was eine Kappsäge gut ist.

Gruss und halt Dich gut fest
Klaus

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Ofaf » Do 22. Apr 2021, 18:46

Klaus hat geschrieben:
Ofaf hat geschrieben:Trotz solcher Taubenabwehr Spikes nisten die Spatzen seit Jahren munter weiter.


Naja - erkenne den Fehler :mrgreen:

Gruss und halt Dich gut fest
Klaus


Hallo Klaus,
Die fehlenden Spikes ?
Die hatte ich schon demontiert .
Ja Ich pass auf, der beste Schutz ist Respekt !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Ofaf » Mi 12. Mai 2021, 18:51

Da ja die DeWalt Kreissäge DWE7492 keinen wirkliche Winkelanschlag hat, und dieser bekanntlich auch seitliches Spiel in der Nut hat,
hab ich mir mal Gedanken gemacht.

IMG_1576.jpeg


Beim Kauf meines MFT 3 ist ja ein Winkelanschlag mit langer Führungsschiene dabei der seitdem sein dasein im Schrank fristet.

IMG_1572.jpeg


Warum eigentlich ?
Ich hatte noch stärkere Plexiglasreste da und da kam mir der Gedanke den Winkelanschlag für die Kreissäge umzufunktionieren.
Also klassisch einen Streifen abgeschnitten und mittels Ziehklinge eingepasst.

IMG_1571.jpeg


IMG_1570.jpeg


Danach habe ich alles eingewinkelt und den Streifen mit Sekundenkleber angeklebt.

IMG_1573.jpeg


IMG_1574.jpeg


Nun überlege ich noch ob ich die Festool Schiene auf ein günstigeres Maß Einkürze, denn diese hängt eh bloß dumm rum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Mario » Mi 12. Mai 2021, 22:06

Moin Olaf
Sehr gute Idee den ungenutzten Anschlag für Deine DeWalt umzubauen. Das Original is ja wohl nich so dolle.

Die Nut auf der DeWalt ist doch eine 19mm, oder? Ich hatte die Säge ja auch schon mal aufm Schirm und hätte da einen Jessem Anschlag, der ja für 19mm Nuten ausgelegt ist.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Ofaf » Do 13. Mai 2021, 05:46

Mario hat geschrieben:Moin Olaf
Sehr gute Idee den ungenutzten Anschlag für Deine DeWalt umzubauen. Das Original is ja wohl nich so dolle.

Die Nut auf der DeWalt ist doch eine 19mm, oder? Ich hatte die Säge ja auch schon mal aufm Schirm und hätte da einen Jessem Anschlag, der ja für 19mm Nuten ausgelegt ist.

Grüße Mario


Hallo Mario,

ja die DeWalt ist für "Garageneinsatz" schon ziemlich gut und die Nut ist 19 mm.
Jetzt lese ich das erste mal von diesem JessEm Ablängenanschlag und ich muss sagen das der schon genial ist.
So ein Mist, musstest Du das posten :mrgreen:
Ist das dieser hier ?

Danke für den Hinweis.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ofaf´s Vorstellung mit Corona- Garagenumbau

Beitragvon Mario » Do 13. Mai 2021, 09:53

Moin Olaf
Ja, tut mir leid :mrgreen: ...aber ich hab mich trotzdem vertan, ich habe keinen Jessem Anschlag, sondern einen Jessem Oberfräsenlift.
Ich habe einen Incra Anschlag, und zwar den INCRA Abläng- und Gehrungsanschlag 1000HD (Miter 1000HD).

https://www.feinewerkzeuge.de/miter-gauges.html

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste