Platz ist in der kleinsten Hütte

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Di 11. Mai 2021, 20:58

Mandalo hat geschrieben:Ich meinte die Kanten die du gesägt hast. Wie normales MDF?


Das auf dem Bild ist von mir gesägt. Ja, verhält sich wie normales Mdf
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Di 11. Mai 2021, 21:02

Lasto hat geschrieben:
skeal hat geschrieben:Das ist bereits durchgefärbtes Mdf. Weiter ist es nicht bearbeitet. Die Blenden sind etwas überstehend auf die rechts Seite gesägt. Das ist quasi mein Griff. Die sind mit einfachen Vollauszügen montiert. Für die Werkstatt eine einfache und schnelle Lösung.


Man lernt hier echt jeden Tag was dazu! Schwarzes MDF kannte ich noch gar nicht. Sieht klasse aus


Hab das zuerst bei einem auf Youtube (hooked on wood) gesehen und fand das super. Und als jetzt bei meinem Holzhändler eine Platte Rest davon herumstand musste ich das mitnehmen :)
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Ghostwriter » Di 11. Mai 2021, 21:16

Ich glaub auf YouTube bei Jonas Winkler hab ich vor ein paar Wochen mal ähnliches Material gesehen.
Gruß Stefan

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Di 11. Mai 2021, 21:19

Ghostwriter hat geschrieben:Ich glaub auf YouTube bei Jonas Winkler hab ich vor ein paar Wochen mal ähnliches Material gesehen.


Genau. Das ist Valchromat. Sehr ähnlich auch laut seiner Aussage. Aber mein Händler hat auch nur Schwarzes MDF. Das war auch die "Farbe" die ich eh wollte. Ist nur etwas dick mit 19mm. Da hätte weniger gereicht denke ich aber der hat auch nur diese Dicke. Passt aber so ganz gut zum Rest der Werkbank.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Mi 26. Mai 2021, 11:11

Ich hatte wieder bissl Zeit, um länger wartende Dinge zu machen. Unter anderem auch der obere Halter für den Dictum Flachwinkelhobel. Somit sind alle drei an ihrem Platz.
PXL_20210525_140000540_2.jpg


Dann habe ich auch auf der linken Seite der Werkbank die Schubladen fertig gemacht. Bisher komme ich gut klar ohne Griffe. So kann ich wenigstens nicht hängen bleiben :-)
PXL_20210525_080758553.jpg


Dazu hab ich ein wenig investiert und mir paar Sachen gekauft, die nicht sein müssten, mir aber gefallen :-)
Auf dem Fotos fehlt noch der kleine Veritas Flachwinkel und paar Netzschleifscheiben für den Bosch GEX
PXL_20210522_154138308_2.jpg

PXL_20210524_112155314.jpg


Der fehlende Fräser in der Box wurde dann auch gleich verwendet für ein kleines "Projekt" für meinen Schwiegervater. Er will in seinem Musik/Dartzimmer ein Regal für die Anlage passend zu den restlichen Buche-Möbeln. Darum die Front rund gefräst und geschliffen. Ich sollte noch was mit der Absaugung an der Kante machen :-) (Ja ich hätte den passenden Adapter.. War nur zu faul)
PXL_20210521_153603688_2.jpg

PXL_20210521_155046084.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Baumbart » Mi 26. Mai 2021, 11:21

Also deine Absaugung scheint perfekt zu funktionieren :mrgreen:

Da wir aktuell das Thema Sicherheit grade haben, ich würde dir bei solchen Arbeiten zum Anlegen einer Schutzbrille raten, grade wenn eine Maschine läuft und du was ins Auge bekommst, können weitere Verletzung durch die Säge oder die Fräse nicht ausgeschlossen werden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Mi 26. Mai 2021, 13:32

Ja das mit der Brille ist leider wieder das Thema Faulheit und einfach dumm. Die läge nen Meter entfernt.
Aber ja Faulheit darf keine Ausrede sein. Das ist klar.

Die Absaugung funktioniert sonst sehr gut aber an der Stelle ist keine Absaugung für die Kantenabsaugung. Das muss ich noch korrigieren. Das mach ich normal auch mit der kleinen Katsu/Makita und nicht mit der Bosch. Da klappt das besser.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Klaus » Mi 26. Mai 2021, 14:39

Hallo Thomas,

sehr schöner Messingklüpfel, was ist denn das für einer? Also an der Staubabsaugung solltest Du definitiv arbeiten :mrgreen:

Zum Thema Schutzbrille - ich hab mir da eine Standardbrille mit 2 Dioptrien besorgt, die hab ich dann IMMER auf. Sonst würde die Faulheit auch hier die Oberhand gewinnen - bis es ins Auge geht ;)

Gruss, Klaus

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Mi 26. Mai 2021, 14:42

Hallo Klaus. Das ist der kleine Veritas Klüpfel. For das Grobe und Große hab ich dann die uralten Kirschenstemmeisen und den passenden großen Kirschenklüpfel. Morgen kommen dann meine MHG But Chisel Stemmeisen. Da freu ich mich schon richtig drauf :-)

Das mit der "Arbeitsbrille" sollte ich auch mal ins Auge fassen. Mir steht eh wieder eine zu. Vllt kann ich die über die Versicherung auch machen (Ich bekomm alle zwei Jahre eine neue Brille teilbezahlt)
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Klaus » Mi 26. Mai 2021, 17:53

Hallo Thomas,

danke Dir - ich hab den gleichen Klüpfel aber Dein Holz ist WESENTLICH schöner :) Die But Chisel (wenn es denn englisch sein muss) sind ihr Geld auch Wert allerdings viel Spass beim ersten Einrichten ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste