Platz ist in der kleinsten Hütte

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » So 2. Mai 2021, 13:00

Hallo zusammen!

ich stell mich mal gleich zusammen mit meinem kleinen Reich vor.

Zuerst zu mir ... Ich bin mittlerweile 5 Tage vor meinem 39. Geburtstag, zweifacher Papa zweier Jungs (2J sowie 8 Monate) und verdiene das Geld für die Werkstatt als Informatiker. Handwerklich mache ich schon von klein auf so einiges und würde mich als Allround Heimwerker bezeichnen. Die letzten Jahre hab ich allerdings mehr und mehr Holz als meinen Lieblingswerkstoff "entdeckt" und so musste kommen, was dann kam:

Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte und so habe ich momentan einen kleinen Raum im Keller unseres Reihenhauses (Durch Tests schon herausgeufnden, dass die Nachbarn so gut wie nichts vom Lärm mitbekommen. Egal ob Fräse oder Kreissäge jeglicher Art. Nur, wenn man an der entsprechenden Wand im Keller steht und genau hinhört. Gutes Vorzeichen gewesen :-) )

Ursprung war die alte Werkstatt meines Schwiegervaters, die Lager zugleich war. Nachdem die Heizungsanlage von Öl auf Gas umgestelltwurde, wurde der Heizungsraum umgebaut und so Platz für Schränke und Regale geschaffen. Dadurch war der Werkstattraum leer... Mein Glück. Die 3,2m x 2,9m waren bereit, neu bezogen zu werden. :-)
Auf den Bildern schon mit meinem Werkzeug aber alte Möbel und Aufteilung.

IMG_20200218_130816.jpg
IMG_20200218_130800.jpg


Nach dem Entkernen habe ich den Boden mit einer Beschichtung eingeschmiert und die Wände grau gestrichen. Währenddessen auch schon die Latten an die Wand geschraubt für die French Cleat Leisten. Auch die ersten größeren Werkzeuge wurden dann angeschafft.

IMG_20200220_181036.jpg

IMG_20200224_105112.jpg

IMG_20200229_082542.jpg


Mithilfe der GTS und co sind dann auch die Werkstattmöbel entstanden aus Tischerplatte. Das waren dann meine ersten "Möbel", die ich gebaut habe. Das hat mich schon vor eine Herausforderung gestellt, was Platz und vor allem KnowHow anging. Aber aus Fehlern lernt man und diese waren zahlreich gesät :-)

IMG_20200312_111423.jpg

IMG_20200313_201155.jpg


Mit der Zeit ist dann noch so einiges passiert - Es wurde umgebaut, verworfen und optimiert.

Bis ich jetzt an einem Punkt bin, mit dem ich ganz gut zurecht komme und der noch Raum für Verbesserungen hat durch die Anwendung. Aber das macht ja den meisten von uns sicher auch Spaß, wenn man durch Anforderungen auch Änderungen am Raum vornehmen kann.

Das ist jetzt der tagesaktuelle Stand (Verzeiht die Qualität aber die Glasabdeckung der Kamera im Handy hat einen Riss):

PXL_20210501_084401115.jpg

PXL_20210501_084406822.jpg

PXL_20210501_084411849.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » So 2. Mai 2021, 13:10

PXL_20210501_084420499.jpg

PXL_20210501_084425691.jpg

PXL_20210501_084433196.jpg

PXL_20210501_084446533.jpg

PXL_20210502_103640287.jpg

PXL_20210502_103748295.jpg

PXL_20210502_103803133.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Klaus » So 2. Mai 2021, 13:20

Hallo skeal,

ein herzliches Willkommen hier in unserer Wurmhöhle - noch ein ITler zur Verstärkung 8-) . Schon beeindruckend, was Du aus dem doch eher beschränkten Raumangebot rausgeholt hast :)

Gruss und noch viel Spass hier
Klaus (der noch gerne einen Vornamen für die forumsgemässe Anrede hätte ...)
Zuletzt geändert von Klaus am So 2. Mai 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » So 2. Mai 2021, 13:21

Achja und nachdem ich ganz frisch einen Metabo HC 260 Hobel mein Eigen nenne, habe ich meine ersten Schritte mit Massivholz unternommen mithilfe Bandsäge, Hobel und Frästisch (Mein Nachbar ist praktischerweise Werkzeugmacher mit Fräse, Drehmaschine und allem anderen Kram im heimischen Keller. Der hat mir auch die Fräsplatte gebaut sowie den Anschlag bearbeitet). Auch wenn das für die meisten von euch Pillepalle ist, hab ich mich über das Ergebnis schon gefreut :-)

Massivholz ist schon noch mal anders zum bearbeiten und macht richtig Spaß. So ist dann das kommende Muttertagsgeschenk entstanden als Deko aus Nuss und Esche.

PXL_20210502_080641427.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » So 2. Mai 2021, 13:23

Klaus hat geschrieben:Hallo skeal,

ein herzliches Willkommen hier in unserer Wurmhöhle - noch ein ITler zur Verstärkung 8-) . Schon beeindruckend, was Du aus dem doch eher beschränkten Raumangebot rausgeholt hast :)

Gruss und noch viel Spass hier
Klaus (der noch gerne einen Vornamen für die forumsgemässe Anrede hätte ...)


Danke Klaus :-)

Einfach Thomas. Das hatte ich tatsächlich vergessen
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Baumbart » So 2. Mai 2021, 14:32

Moin Thomas,

willkommen bei den Holzwürmern :D
Interessante Schraubenaufbewahrung, wo siehst du hier den Vorteil von den selbstgedruckten Boxen gegenüber den fertigen Boxen der diversen Hersteller ?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Mandalo » So 2. Mai 2021, 18:19

Hallo Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde. Das ist natürlich toll sich die Schraubenboxen nach Bedarf zu drucken. Wie lange benötigt der Drucker im Schnitt für ein Behältnis?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Mo 3. Mai 2021, 06:26

Hallo auch :-)

Ich habe mich für das selbst drucken aus mehrern Gründen entschieden:

- Farben bleiben bei jeder Größe gleich nach Schraubentyp (Sortimo als Beispiel - Verschiedene Farben nach Behältergrößen)
- Alle möglichen Größen nach Raster druckbar
- Meine Behälter stehen auf einem Rastergitter, das ein verrutschen verhindert (Wie die Sortimo Behälter in der L-Boxx beispielsweise auch)
- Ich kann drucken nach Bedarf
- Ein wenig günstiger als Gekaufte
- Diverse Zubehördinge verfügbar für das Raster (Handschuhbehälter, Schleifpapierhalter, Bohrhalter, Schalen etc etc)
- Praktische Laschen zum Beschriften und auch herausnehmen der Behälter

Und das wichtigste: Es steht eh ein Drucker hier, der auch genutzt werden will :D
Man sieht ... Die Argumente kann man so oder so auslegen. Sicherlich gibt es auch fertige Lösungen, die auf meine Boxen passen aber so ist es eben ein bisschen individueller.

@Mandalo: Ca 7 Stunden für 5 gleichzeitig. Ich drucke meistens 5er Mengen bei den 1x1 Boxen und 4 bei den 1x2. Größere Boxen kommen jetzt auch noch für Werkzeuge samt Zubehör.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon Lasto » Mo 3. Mai 2021, 10:56

Wollkommen im Forum. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. ITler, Öl- auf Gasheizung, Südlich bei München...
Ich werd doch wohl nicht beim schlafwandeln einen zweit-Account hier eingerichtet haben?! :lol:
Viele Grüße

Andreas

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Platz ist in der kleinsten Hütte

Beitragvon skeal » Mo 3. Mai 2021, 13:45

Lasto hat geschrieben:Wollkommen im Forum. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. ITler, Öl- auf Gasheizung, Südlich bei München...
Ich werd doch wohl nicht beim schlafwandeln einen zweit-Account hier eingerichtet haben?! :lol:


Doch Lasto, du bist ich, ich bin du! :D

Woher kommst du dann ca? Wenn ich deinen Beitrag so sehe, ist das tatsächlich sehr ähnlich :-)
Bis auf das, dass meine Frau den Öltankraum bekommen hat und ich den daneben.
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste