Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Linse
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:28

Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Linse » Di 15. Mär 2022, 11:16

Hallo zusammen
Nach dem ich nun schon einige Zeit ein stiller und heimlicher Mitleser und Bewunderer der diversen Projekte bin habe ich entschieden dass es an der Zeit ist mich hier vorzustellen. Wieso genau jetzt könnt ihr euch fragen. Nun gut, hier die Antwort: die Hausaufstockung und der Kelleranbau ist fertig, so dass ich jetzt zum spannenden Teil komme, der Werkstatt.
Doch zuerst zu meiner Vorstellung:
Mein Name ist Reto und ich komme aus der Schweiz, genauer der Region Basel, wohne also ziemlich nah am Süddeutschen Raum ;)
Ich bin 36 Jahre alt und Arbeite mittlerweile als Bauingenieur im Strassenbau. Ursprünglich habe ich aber eine Lehre als Zimmermann gemacht und auch noch einige Jahre auf dem Beruf gearbeitet. Die Bedienung von Holzbearbeitungsmaschinen bin ich also gewohnt und auch die eine oder andere Holzverbindung kenne ich. Neben der Arbeit habe ich noch eine Familie sowie als Hobbys die Feuerwehr und Bierbrauen.
Wie in der Einleitung beschrieben habe ich mein Haus aufstocken lassen (hatte leider keine Zeit um das selber zu machen) und den Keller anbauen lassen. Der entstandene Anbau ist in 3 Räume unterteilt. Dies ist einerseits der Teil Brauerei (auch ein Hobby von mir), der Werkstatt/ Vorratsbereich und der Naturkeller/ Weinkeller. Um die Werkstatt und den Vorratsbereich von einander abzutrennen werde ich noch eine Wand einbauen. Hier mal eine Übersicht über den Keller:
Grundriss_UG_2020_11_07_Original03.pdf


Werkstatt:
Die Werkstatt möchte ich um kleinere Projekte zu verwirklichen und weil ich gerne mit Holz arbeite. Ich bin sicherlich nicht derjenige welcher die perfekten Schreinerarbeiten abliefere, da ich mir halt eher das grobe werken gewohnt bin. Trotzdem braucht ein Haus ja auch Unterhalt und da ist eine gut eingerichtete Werkstatt von Vorteil. Zudem konnte ich bei meinem Grossvater das Drechseln erlernen, was mir enormen Spass bereitet (nur fehlt die Zeit ein bisschen).
Durch den Umbau konnte ich bei der Finanzministerin einige Budgetposten für Werkzeuge durchbringen welche nun in meinem Besitz sind:
- Bohrhammer (ich glaube GBH 2-26) von Bosch --> muss ich noch nachschauen ;)
- Festool TS 55 mit 1.4m Schiene
- Oberfräse Makita RP 2300 FCXJ
- Handkreissäge Makita 5903RK (85mm)
- Kappsäge Metabo KGS 254 M
Zusätzlich habe ich noch das Werkzeug welches ich schon vorher hatte (vor allem Handwerkzeug wie Hobel, Stecheisen, Japansäge und einen Akkuschrauber).
Natürlich ist diese Liste noch nicht abschliessend und es wird in den nächsten Jahren sicher noch das ein oder andere Teil dazukommen.

Über den Bau der Werkstatt versuche ich euch mit Bildern nach und nach auf dem laufenden zu halten.
Gruss Reto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Baumbart » Di 15. Mär 2022, 12:05

Hallo Reto,

ein Grüezi in die Schweiz, schön dass du uns hier deine Bilder vom Umbau zeigst.
Bierbrauen und Weinkeller hört sich interessant an, gerne mehr davon :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Mario » Di 15. Mär 2022, 12:36

Viele Grüße in die Schweiz aus dem Osten Deutschlands und Herzlich Willkommen!

Das hört sich alles sehr interessant an. Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Heike » Di 15. Mär 2022, 19:38

Viele Grüße auch aus dem Norden Deutschlands und herzlich willkommen!
Heike

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Ghostwriter » Di 15. Mär 2022, 20:15

Herzlich Willkommen aus der Mitte Deutschlands. Ich freue mich auf den Ausbau deiner Werkstatt.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Linse
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:28

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Linse » Mo 21. Mär 2022, 09:06

Hallo zusammen
Es geht in kleinen Stücken vorwärts.... Neben der Arbeit (Geld möchte ja auch verdient sein :lol: ) hatte ich noch einiges aufzuräumen am Umschwung, da diese Woche der Gärtner kommen sollte...
Vor einiger Zeit habe ich den Boden noch gestrichen, dies 1 mal mit Tiefgrund und dann 2 mal mit 2-K Bodenfarbe. Übrigens sollten bei diesen Farben auf ausreichende Belüftung geschaut werden. Was im Keller definitiv sehr schwierig (aber trotzdem empfehlenswert) ist! Ausserdem habe ich noch versucht mit Fusion 360 die Kellerwand aufzuzeichnen, damit ich dann das Holz zuschneiden kann. Dies mit dem Plan hat dann nach einiger Einarbeitungszeit auch einigermassen geklappt.
Dann habe ich die Balken längs aufgesägt. Als ich dann wieder mal 1-2 Stunden Zeit hatte habe ich die gleichen Stücke mit Schraubzwingen zusammen gezwungen, angezeichnet und gleich die Überblattungen gesägt und ausgearbeitet.
Ich habe mich bewusst für Überblattungen entschieden, da diese einfach auszuarbeiten, in der Länge mit ein bisschen Spiel gemacht werden können und die Balken so mit relativ kurzen Schrauben verbunden werden können. Ausserdem ist es mit Zapfen nicht möglich diese zwischen Boden und Decke zu setzen.
Aber genug Text, ihr möchtet doch sowieso lieber ein paar Bilder ;)
Gruss Reto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Linse
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:28

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Linse » Mo 28. Mär 2022, 08:09

Hallo zusammen
Am Wochenende ist es wieder weitergegangen beim Umbau zur Werkstatt....
Am Freitag habe ich zusammen mit meinem Vater die Wandkonstruktion gestellt. befestigt wurden alle Rahmenhölzer die am Beton anliegen mit 6x120mm Schrauben und normalen Dübeln. Dabei haben wir das Holz mit einem 6mm Bohrer vorgebohrt, wieder weggenommen und dann im Beton mit dem 8mm Bohrer gebohrt. Durch die Absätze und die vielen Anschlüsse wurde das ganze dann doch sehr stabil. Das nächste Mal würde ich jedoch eher zu Bolzenanker/Schlaganker greifen, da dies die Arbeit nochmals erleichtern würde da das Holz dann nicht 2 mal positioniert werden muss. Auf den Bildern seht ihr, dass es auch noch Sägemehl hat... Ja leider hat nicht alles so gepasst wie geplant, da ich im Fusion irgendwie eine Schwelle in die falsche Richtung extrudiert habe. Aber immerhin war es zu lang und nicht zu kurz :lol:
Am Freitag haben wir die Wand dann mit OSB verkleidet und mit Mineralwolle gedämmt. Die Dämmung dient vor allem dem Lärm- und weniger dem Wärmeschutz. Danach noch die zweite Seite mit OSB verkleidet. Und dann war schon Zeit für das Feierabendbier ;)
Nun fehlt noch die Tür, die werde ich vermutlich heute noch einbauen. Zudem sollte die Wand noch weiss werden um den allseits beliebten Charme der OSB Platten zu verstecken.
Gruss Reto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Mario » Di 29. Mär 2022, 21:32

Moin Reto
Feierabendbier verdient, würde ich sagen!

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Woswasi » Mi 30. Mär 2022, 13:42

Es wird, bald kommt die schönsten Arbeit, einräumen :-)
LG Gerald

Linse
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:28

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Linse » Mo 11. Apr 2022, 16:00

Hallo zusammen
Es geht leider nur mit kleinen Schritten vorwärts...
Aber immerhin gibt es wieder Neuigkeiten. So habe ich mittlerweile noch die Tür eingebaut. Da das Holz leider nicht sehr winklig war hat diese auch nicht auf Anhieb gepasst sondern war leicht grösser als der Ausschnitt... Jaja, eigentlich sollte man bei der Konstruktion ein bisschen Luft einrechnen und dann die Tür schiften....
Aber hey die FS55 braucht auch Arbeit ;) es lässt sich dann einfacher eine weitere Maschine auf das Budget setzen :roll: Ausserdem ist der Abschnitt bei einer Kunststofftüre schnell und einfach gemacht.
Und wie oben geschrieben geht es nicht ganz so schnell vorwärts wie ich es mir wünsche. Daher wird es jetzt wieder einen Moment dauern bis es weitergeht....
Gruss Reto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste