Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Linse
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:28

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Linse » Mi 5. Okt 2022, 10:43

Lange ist es her seit ich hier geschrieben habe... aber wie es so ist bei einem Umbau sollte man(n) an allen Ecken alles gleichzeitig fertigmachen. So musste sich die Werkstatt hinter den Garten und die sonstigen Arbeiten anstellen.
Nun sollte es aber wieder weitergehen. Insbesondere auch weil ein Kajütenbett von meinen Eltern bestellt wurde. Dieses sollte mit massiven Fronten aus Arve oder Föhre gebaut werden. Entsprechend muss ich die Werkstatt haben bevor ich das bauen kann.
Mittlerweile ist die OSB Wand gestrichen, ein Regal aufgehängt und ein Regal für das Werkzeug wurde mit OSB Platten verstärkt. Aus OSB Resten habe ich noch für den Vorratskeller Schranktablare gemacht (auch so ein Projekt für Zwischendurch).
Nun geht es an die Werkstattausrüstung. Mein Wunsch ist eine ADH und eine Formatkreissäge damit die Massivholzbearbeitung auch richtig Spass macht. Bei der ADH habe ich mir mal die Holzstar 31C und die Holzprofi ADM 310 Maker (mit Spiralwelle) angesehen, die wären preislich noch in Ordnung. Leider habe ich über beide Maschinen bis jetzt weder positives noch negatives gelesen.
Bei der FKS bin ich mir noch sehr unschlüssig weil der Platz doch sehr knapp ist. Leider gibt auch der Gebrauchtmarkt in der Schweiz kaum was her. Vielleicht habt ihr mir noch ein paar Tipps für die Maschinenwahl...
So und jetzt noch Bilder vom kleinen Fortschritt.
Und dann geht es auch schon bald wieder in die Berge, dort wartet ein weiteres Umbauprojekt. :shock:
Gruss Reto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Linse
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:28

Re: Werkstatt entsteht oder Vorstellung von mir

Beitragvon Linse » Mi 19. Okt 2022, 11:25

Hallo zusammen
So ich hatte wieder mal etwas Zeit zum in der Werkstatt zu werkeln. Da ich ja noch keine Hobelbank habe muss ich mir diese noch bauen. Ganz ohne Tisch wird das schwierig. Deshalb habe ich beschlossen einen provisorischen Tisch zu bauen. Dazu nehme ich die Flecklinge aus Fi/Ta welche im vormaligen Leben bei einer provisorischen Bushaltestelle verbaut waren (die konnte ich Gratis über mein Geschäft beziehen).
Ich habe die Flecklinge mit der Tauchsäge von Festo und der Schiene aufgeschnitten. Da die Schiene nur 1.4m lang ist die Bretter aber 2-2.5m lang sind habe ich die gerade Linie mit einer Schnur bestimmt.
Nach dem Aufschneiden habe ich die Teile wieder gegengleich verleimt um die zum Teil doch erheblichen Verwerfungen zu egalisieren. Das Herzstück habe ich jeweils komplett weggelassen.
Die provisorische Tischplatte werde ich von Hand noch aushobeln damit sie dann auch als Arbeitsfläche benutzt werden kann.
Zu den vorgesehenen Maschinen: Nach Familienrat wurde aufgrund des Budgets entschieden, die Beschaffung erst einiges später zu machen... Entsprechend werde ich auch das Bett für meine Eltern nicht bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mario und 8 Gäste