Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
sepplbauer
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Apr 2022, 14:41

Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon sepplbauer » Do 5. Mai 2022, 09:19

Hallo Leute,

Bin Markus und ganz neu hier. Möchte mich und meine Werkstatt kurz vorstellen.
54 Jahre, Maschinenbauingenieur, Hobbys: Holz, CNC-Technik, Oldtimer...
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein uraltes, fast verfallenes Gebäude mit ca. 20x6m gekauft und als Werkstätte umgebaut. Mittlerweile habe ich auch einen Zubau gemacht mit ca. 20x4m. Einen Dachboden gibt es auch noch. Werkstättenbereich ca. 160m²; Lager ca.40m² Dachboden = auch Lager ca. 100m². Begonnen hat alles mit gebrauchten Maschinen bzw. viel Handgeräten. Meine selbst gebaute CNC hatte ich schon vorher in Untermiete stehen. Hier ein Foto vom Einzug der CNC in die neue Werkstatt.
IMG_1367.JPG

Und nun ein kleiner Einblick wie meine Werkstatt heute aussieht:
windrad.jpg
IMG_5695.JPG
IMG_5696.JPG
IMG_5031.jpg
IMG_3521.JPG
IMG_3134.JPG
IMG_5819.JPG
IMG_3207.JPG


Denke ich kann hier viel neues bei euch lernen
Freue mich
LG
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 5. Mai 2022, 09:55

Hallo und Willkommen!

Eine Traumwerkstatt stellst Du hier vor. Welche Holzarbeiten hast Du im Sinn? Vielleicht kannst Du auch noch etwas zu den Maschinen schreiben, ich sehe da eine ADH hervorlugen. Und einen Dewalt Fan habe ich hier auch noch nicht gesehen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Do 5. Mai 2022, 10:28

Hallo Markus,

willkommen bei uns, schön dass du uns schon eine Rundgang durch deine Werkstatt gezeigt hast, deine Werkbank sieht so stabil aus das man darauf Panzerketten montieren kann :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

sepplbauer
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Apr 2022, 14:41

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon sepplbauer » Do 5. Mai 2022, 10:46

Hallo Leute,

Ja mit dem Dewalt-Fan kannst du recht haben. Seit ich dieses Werkzeug habe, benutze ich kaum noch Kabelmaschinen. Es ist einfach sehr praktisch.
Mit meinem Werktisch habe ich auch gute Erfahrungen. Die wichtigsten Kleinmaterialien und Handwerkzeuge habe ich in den 24 Laden (beidseitig) untergebracht. So hat man nie große Wege.

LG
Markus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 5. Mai 2022, 11:25

Hallo Markus
Schöne und fein ausgestattete Werkstatt hast du.
Herzlich Willkommen und viele Grüße nach Österreich aus der Uckermark,
Mario

sepplbauer
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Apr 2022, 14:41

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon sepplbauer » Do 5. Mai 2022, 12:18

Hallo Mario,
Hallo Leute,

Uckermark auch ne schöne Ecke. Ich bin ca. im Zentrum von Österreich der sog. grünen Steiermark beheimatet.

Möchte als erstes mal meinen zentralen Werktisch etwas näher beschreiben. Der Tisch hat 2x1m und die gleiche Arbeitshöhe wie all meine Maschinen (vor allem die Kreissäge/Fräse). So kann ich auch lange Pfosten besäumen und nutze den Tisch gleichzeitig als Auflager.

Hier einige Fotos vom Bau des Tisches:
IMG_3202.JPG
IMG_3209.JPG
IMG_3203.JPG


Die Lochung ist 20mm im Raster 100/100 mit der CNC dementsprechend genau gebohrt. Die Spannzange hat 2 Führungswellen mit einem Getriebe sodass nur eine Antriebskurbel in der Mitte ist. Schwerlastrollen erlauben mir den Tisch auch einmal auf die Seite zu schieben. Die Griffe der Schubladen verwende ich wenn ich mal ein Brett seitlich hochkant spannen möchte. Die Anschlagbolzen (Bankeisen) habe ich aus Alu-Sechskant gedreht.
Der Tisch ist wirklich sehr universell und absolut Arbeitsmittelpunkt in der Werkstatt.

LG Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Do 5. Mai 2022, 14:26

Servas Markus,

sehr schöne Werkstatt, gerne mehr Bilder und Bauberichte daraus :-)
LG Gerald

sepplbauer
Beiträge: 14
Registriert: Do 28. Apr 2022, 14:41

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon sepplbauer » Do 5. Mai 2022, 15:30

Hallo Leute,

Bevor ich nach und nach meine Maschinen genauer vorstellen werde, möchte ich euch kurz einige Beispiele meiner Arbeiten zeigen:

3D-Fräsarbeit:
19102009392.jpg

IMG_0509.JPG


Stiegenbau:
IMG_2281.JPG


Hoftafel:
IMG_3129.JPG


Altholztisch:
IMG_4757.JPG


Weihnachtskrippe lebensgroß für Gemeinde:
HZUD5584.JPG


Bett Zirbenholz:
IMG_5122.JPG

zirbenbett1.jpg


Holzhandtaschen:
handtasche1.jpg


Gefrästes Bild:
IMG_0427.JPG


Das war ein kleiner Vorgeschmack
Jetzt darf gelästert werden :-)
LG Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon Fred » Do 5. Mai 2022, 19:34

Hallo Markus, willkommen im Klub.

Interessante Maschinenkombinationen stehen da in deiner Werkstatt.

Und zu dem Winkelanschlag auf der Bank wirst du nochmal näher ausholen müssen :)

Grüße Fred

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Der Neue aus Österreich und seine Werkstatt

Beitragvon Dozent » Do 5. Mai 2022, 23:07

Was eine geile Werkstatt :mrgreen:

Daniel


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste