Eine weitere Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
MartinSR
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Eine weitere Kellerwerkstatt

Beitragvon MartinSR » Do 13. Apr 2023, 22:21

Werte Mitforenten :D

nachdem ihr mich mit meiner Erstlings-Projektvorstellung so herzlich aufgenommen habt, habe ich mich entschlossen, euch auch bei meinem nächsten größeren Projekt mitzunehmen: Werkstatt-Umorganisation

Gleich vorneweg die Warnung: Das wird ein Langläufer! Freizeit ist knapp (Job, Kinder) und für's Hobby gönn ich mir auch immer nur einen begrenzten finanziellen Rahmen. Dann dauerts manchmal halt etwas länger...

Was schon passiert ist in den letzten Jahren
- Fliesen raus und OSB-Boden rein. Die Fliesen waren mir zu unangenehm beim längeren stehen und außerdem auch schon an mehreren Stellen gebrochen
- Elektroinstallation erweitert inkl. Starkstrom
- Für mich dann der erste richtig große Schritt zu Beginn des Jahres: Anschaffung eines ADH inkl. Absaugung

Status Quo
Ich rutsche schon fleißig das zeug hin und her, deshalb schauts etwas aus :-D
Blick von der Tür aus im Uhrzeigersinn gedreht
PXL_20230413_200505030.jpg

PXL_20230413_200509054.jpg

PXL_20230413_200516498.jpg

PXL_20230413_200525966.jpg


Was steht an?
- Sockelleisten (mach ich dann :D)
- Werkbank
- MFT-ähnlicher Werktisch
- Stauraum schaffen
- CNC Upgrade (derzeit MPCNC, mir schwebt die PrintNC vor)

Am dringendsten ist die Werkbank. Mein Ikea-Schreibtisch nervt mittlerweile gewaltig. Ich hab mir deshalb mit Powerpoint einen Plan gemacht und die vorhandenen Maschinen schonmal so angeordnet. Damit versuche ich auszuloten, wie viel Bankfläche ich mir leisten kann. Wie viel man braucht, ist die andere (schwierigere) Frage
plan.PNG


Bei der Werkbank rechts an der Wand schwebt mir momentan die Bank von Timothy Wilmoths vor (https://www.youtube.com/@TimothyWilmots). Ich hab mir sicherheitshalber die Pläne gekauft und die Konstruktion traue ich mir zu. Noch fraglich ist der große Arbeitstisch in der Mitte. Hauptsächlich gehts hier darum, mit der Handkreissäge auf einem MFT-ähnlichem Tisch auch mal ein größeres Plattenteil zuschneiden zu können. Die GTS ist da doch etwas begrenzt. Ansonsten schadet so ein großer Tisch für Montage sicher auch nicht. Aber da der Platz halt begrenzt ist, grübel ich doch noch ein wenig. Falls hier aus der Schwarmintelligenz des Forums der ein oder andere Tipp kommt, freu ich mich natürlich.

Das wars erstmal, falls jemand fragen hat, versuch ich die natürlich gern zu beantworten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eine weitere Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Sa 15. Apr 2023, 00:46

Moin Martin
Das sieht doch schon mal recht gut aus, die Feinheiten ergeben sich sowieso beim Arbeiten.
Was meinst Du eigentlich mit Werkbank genau? Meinst Du das hier? https://www.youtube.com/watch?v=xFea-1iOzO0

Grüße Mario

MartinSR
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 22:42

Re: Eine weitere Kellerwerkstatt

Beitragvon MartinSR » Sa 15. Apr 2023, 08:11

Hi Mario,

ja genau die meine ich. Ich hab nicht genug Platz für eine ganze Wand mit werkbank. Deshalb plane ich 2*die systainerfächer und ein Mittelteil, was sich dann auf 1,80m in der Breite beläuft. Ggf modifizieren ich die Pläne auch etwas und installiere auch in dem Mittelteil Schubladen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Kellerwerkstatt

Beitragvon Achim » So 16. Apr 2023, 17:31

Servus Martin und Glückwunsch zur Werkstatt :)

Wie Mario schon gesagt hat, wird sich das Meist beim Arbeiten ergeben, aber einen Plan zu haben was wo stehen soll ist schon mal ein guter Anfang :!:

Viel Spaß und viele schöne Projekte in deinem neuen Reich :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eine weitere Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » So 16. Apr 2023, 21:36

Moin Martin
Vielleicht solltest Du Dir noch überlegen, den 1600er Tisch auf vielleicht 2000 aufzustocken und ihn parallel zur Wand stellen. 1600 ist schon nicht schlecht, aber man kann nie genug Fläche zum Montieren oder für andere Arbeiten haben.
Ich denke, da wird dann immer noch genug Platz zur Bohrmaschine sein, oder!? Dann kannst Du den Tisch vielleicht auch von allen Seiten erreichen, was immer sehr wertvoll ist.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basshollie und 29 Gäste