Bevor ich meine Projekte vorstelle, möchte ich euch gerne meinen Maschinenpark und einen Blick in meine Werkstatt zeigen.
Ich habe meine Maschinen - bis meine Formatkreissäge - zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. Verschlissene Teile hab ich ausgetauscht, Normteile falls nötig ersetzt und die Maschinen neu lackiert. Die Sicherheitseinrichtungen sind teilweise ergänzt, aber allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es teilweise neuere oder bessere Sicherheitseinrichtungen gibt.
Meine Werkstatt befindet sich in einer unbeheizten Scheune, die ich 2016 gebaut habe. Damit die Tische keinen Flugrost ansetzen, hab ich diese mit Silbergleit eingerieben. Außerdem decke ich die Tische mit leicht öligen Lappen ab und die Maschinen werden mit Bettlaken zusätzlich abgedeckt. Alle Maschinen stehen auf Klötzen oder Hölzern, damit sie mit einem Palettenhubwagen bewegt werden können.
Schmidt Lanbandschleifmaschine; Schleiflänge 3m
Langlochbohrmaschine
Wigo- Zinkenfräsmaschine
Kleine Ständerbohrmaschine, VEB
Bandsäge Bäuerle BS 80
Bäuerle Tischkreissäge Typ ?
Aldinger Tischfräse (die erste)
Aldinger Tischfräse (die zweite)
Abricht- Dickenhobelmaschine Kölle HK63
Formatkreissäge Martin T75
Breithobelmaschine wahrscheinlich Kirchner, Leipzig. Hobelbreite 903
Kantenschleifmaschine
Kappsäge Eisele
Meine Werkbank, gebaut Winter 23/24
eigne Vorstellung folgt
Das ist mein Maschinenpark von den Stationärmaschinen. Handgeführte Geräte hab ich auch noch ein paar, aber das ginge etwas zu weit.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Ein Blick in meine Werkstatt
Ein Blick in meine Werkstatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus
Claus
Re: Ein Blick in meine Werkstatt
Hallo Claus
Das ist eine sensationelle Einrichtung. Persönlich stehe ich eher auf neuere Maschinen, aber alte Maschinen überholen und nutzen findet meinen Respekt. Vor Jahrzehnten habe ich das auch intensiv gemacht und weiß daher Deine Leistung einzuschätzen.
Gruß
Volker
Das ist eine sensationelle Einrichtung. Persönlich stehe ich eher auf neuere Maschinen, aber alte Maschinen überholen und nutzen findet meinen Respekt. Vor Jahrzehnten habe ich das auch intensiv gemacht und weiß daher Deine Leistung einzuschätzen.
Gruß
Volker
Hammerhart! Wir haben ja alle "Einen", aber du schießt den Vogel ab! 

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Geile Werkstatt und Ausstattung. Die Werkbank sieht extrem stabil aus 

LG Gerald
Vielen Dank.
Die Werkbank hab ich 23/24 gebaut. Ja die ist schwer und stabil. Bei Gelegenheit stelle ich sie mal als Projekt vor. Bei der Werkbank sind nur die Normalien und die Schere für die Roubo- Vorderzangen gekauft. Der Rest ist selbst gemacht.
Wie schwer sie ist, kann ich nicht sagen. Die Bankplatte wird aber wahrscheinlich so um die 150 bis 200 kg wiegen. Versetzen kann ich die Hobelbank nur mit dem Palettenhubwagen oder mit dem Frontlader. Anheben geht nicht.
Ja mit Maschinen ist das so eine Sache. Ich mag alte Maschinen sehr gerne. Alt heißt nicht schlecht und neu heißt nicht unbedingt gut. Meine Erfahrung ist, dass man gute Maschinen teils für kleines Geld kaufen und sich so eine vernünftige Schreinerei einrichten kann.
Was Maschinen anbelangt bin ich schon extrem. Inzwischen ist meine Ausstattung bis auf eine Maschine vollständig. Irgendwann möchte ich noch eine alte Kopieroberfräse anschaffen. Meine Halle ist zwar groß, aber momentan ist ein Teil mit Brennholz belagert. Da muß erst ein Teil raus und zwingend brauch ich eine Kopieroberfräse nicht. Zumindest nicht gleich.
Die Werkbank hab ich 23/24 gebaut. Ja die ist schwer und stabil. Bei Gelegenheit stelle ich sie mal als Projekt vor. Bei der Werkbank sind nur die Normalien und die Schere für die Roubo- Vorderzangen gekauft. Der Rest ist selbst gemacht.
Wie schwer sie ist, kann ich nicht sagen. Die Bankplatte wird aber wahrscheinlich so um die 150 bis 200 kg wiegen. Versetzen kann ich die Hobelbank nur mit dem Palettenhubwagen oder mit dem Frontlader. Anheben geht nicht.
Ja mit Maschinen ist das so eine Sache. Ich mag alte Maschinen sehr gerne. Alt heißt nicht schlecht und neu heißt nicht unbedingt gut. Meine Erfahrung ist, dass man gute Maschinen teils für kleines Geld kaufen und sich so eine vernünftige Schreinerei einrichten kann.
Was Maschinen anbelangt bin ich schon extrem. Inzwischen ist meine Ausstattung bis auf eine Maschine vollständig. Irgendwann möchte ich noch eine alte Kopieroberfräse anschaffen. Meine Halle ist zwar groß, aber momentan ist ein Teil mit Brennholz belagert. Da muß erst ein Teil raus und zwingend brauch ich eine Kopieroberfräse nicht. Zumindest nicht gleich.
Claus
Claus
- michaelhild
- Moderator
Da fällt mir ja fast nur
"ach du Kacke ein".
Was eine gigantische Sammlung.

Was eine gigantische Sammlung.
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
...do konnst wergln, mi host ghaut...
Servus, der Lothar

Servus, der Lothar
- michaelhild
- Moderator
- Administrator
Moin Shotgun,
schon der alte Konfuse (oder war es Kneifzangus, der Werkzeuggott) hat mal gesagt, das eigentlich die Sprache des Forenbetreibers "Gesetz" ist.
Ich reiss mich eh immer so zusammen...
Aber, so lang wie Du mich jetzt kennst, solltest schon ein wenig "bayerisch" beherschen
Servus, der Lothar
schon der alte Konfuse (oder war es Kneifzangus, der Werkzeuggott) hat mal gesagt, das eigentlich die Sprache des Forenbetreibers "Gesetz" ist.
Ich reiss mich eh immer so zusammen...

Aber, so lang wie Du mich jetzt kennst, solltest schon ein wenig "bayerisch" beherschen

Servus, der Lothar
- michaelhild
- Moderator
Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Aber, so lang wie Du mich jetzt kennst, solltest schon ein wenig "bayerisch" beherschen![]()
![]()
Ich tu immer nur so, als hätte ich was verstanden.

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“