Entstehung meiner neuen Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon David » Di 11. Okt 2016, 22:26

Hallo zusammen,

nach nun einiger Zeit in der ich nur mehr oder minder nur "still" mitgelesen habe, möchte ich euch nun am Langezeit Projekt "neue Werkstatt" teilhaben lassen!

Natürlich hoffe ich auch auf den einen oder anderen Input und konstruktive Feedbacks von eurer Seite.

Fangen wir doch von vorne an..
Wir ziehen aktuell in ein neues Haus - schnell war klar, dass für die neue Werkstatt wieder einmal "nur" die Garage in Frage kommt.
Die Garage hat eine Fläche von ca. 7m x 3m, natürlich ein Garagentor ;) und drei-flügeliges Fenster (viel Tageslicht!!! )

Was möchte ich dort machen??? Natürlich Holz-"Basteleien" - bin doch beim Holzwurmtreff

Wie habe ich vorher "gebastelt"?
Leider habe ich es im Umzugswahnsinn verpasst von der Aufgeräumten alten Werkstat Bilder zu machen..
Daher leider nur zwei in denen es schon aussieht wie Hulle :oops:

IMG_20161001_102730_f.jpg

IMG_20161001_102739_f.jpg


Die alte Werkstatt war übrigens auch in der Garage....

Vom der neuen Heimat habe ich noch kein Bild, auf dem man gut erkennen kann, wie die Dimensionen sind.
Das reiche ich natürlich pronto nach - versprochen ! (Auch wenn da Momentan schon wieder das Chaos herrscht - dem Umzug sei dank)..

Wie wird es weitergehen:

- Arbeitsplatz einrichten - für mich ist klar, dass ich wieder eine "Werkzeugwand" haben möchte.

da kommen wir schon zur ersten Frage: ich spiele mit dem Gedanken mir einen OSB Boden (oder vllt. doch eher etwas in Richtung Klick-Parkett) zuzulegen um den Standkomfort zu erhöhen.
Da wir über ein älteres Haus sprechen, ist hier die Frage wie ich die Platten am besten verlege.
Ich denke mir direkt auf den Betonboden ist zwecks Gammel vllt. nicht die beste Idee - oder??
Gibts hier Erfahrungen??

sooo - soviel mal voraus - ich hoffe das ganze wird interessant für alle und natürlich verspreche ich viele Bilder :D

Viele Grüsse
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Sven » Mi 12. Okt 2016, 10:39

Zum Thema Werkstatt in der Garage fand ich dieses PDF sehr interessant:
http://www.startwoodworking.com/sites/d ... garage.pdf

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

stefanb
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon stefanb » Do 13. Okt 2016, 11:29

Hallo David,
ich bin auch seit einiger Zeit stiller Mitleser und auch ich hoffe die eine oder andere Anregung bzw. Feedbacks von hier zu erhalten. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Werkstattboden habe allerdings einen anderen Ansatz.

Es ist mein erster Beitrag, daher der erstmal eine kurze Vorstellung meines aktuellen Projekts. Wir haben uns vor ca. 20 Jahren in Wiesbaden eine alte Hofreite gekauft, mittlerweile steht sie unter Denkmalschutz. Bei Einzug habe ich den alten Kuhstall als Werkstatt bezogen. Der Raum ist 4x4Meter groß. Der Boden bestand aus Backsteinen im Mörtelbett, war abschüssig angelegt mit einer Ablaufrinne in der Raummitte. Eine Wand ist zu zwei Dritteln im Erdreich und besteht aus Bruchsteinen, zwei Wände sind Backstein Außenwände, eine ist eine Innenwand. Die Tür ist eine alte zweigeteilte Holzstalltür, das Fenster ein einfachverglastes Stahlstallfenster mit vielen kleinen Scheiben.
Arbeiten darin war immer sehr umständlich durch den unebenen Boden und die eingeschränkten Stellmöglichkeiten. Außerdem war es speziell im Winter kalt und feucht. Daher reifte der Entschluss zum Umbau. Wir haben den Fußboden und den Futtertrog herausgestemmt und den Boden ca. 23cm tiefer gegraben. Ein befreundeter Maurer hat auf ein ca. 3cm. Splittbett und 10cm dicken Styrodur Platten einen Estrich gegossen. Das ist der aktuelle Stand.
Als nächstes steht das Verputzen der Bruchsteinwand mit Kalkdämmputz an, danach der Werkstattboden. Ich hatte ursprünglich auch die Idee OSB Platten zu verlegen dann habe ich im Internet eine interessante Alternative gefunden. Das System nennt sich Flexi Tile, es sind Kunststoff Fliesen die in verschiedenen Farben von mehreren Lieferanten angeboten werden. Es sieht einfach und robust aus und ich habe es vor kurzem im Original auf einem Flughafen gesehen. Wenn es da funktioniert scheint es ja einigermaßen robust zu sein, ich denke ich versuche es mal damit.

Als nächstes, das sind aber eher Monate als Wochen, stehen dann folgende Arbeiten an:
• gedämmte Nebeneingangstür hinter der Holztür, wegen Denkmalschutz
• alle Wände mit OSB Platten die Außenwände mit Holzfaserplatten gedämmt, später sollen daran French Cleats angebracht werden
• Beleuchtung, möglichst flach und Led, hier habe ich noch keine gute Lösung gefunden

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 13. Okt 2016, 12:02

Hallo Stefan,

Klingt ja auch sehr interessant, Dein Bauvorhaben. Was hältst Du davon, wenn Du es hier auch gleich von Anfang an mit Bildern (auch Rohbaufotos interessieren uns) in einem neunen Thread vorstellst? Wäre super... je mehr Bilder um so besser..:-)

@ David,

ich habe in meiner Werkstatt so nen Industrie-PVC Boden verlegt. Schön warm im Winter und es geht nicht gleich ne Schneide kaputt, wenn was runterfällt. Hätte sich das damals nicht so ergeben, hätte ich warscheinlich auch zu OSB gegriffen, auch wenn das, wie schon öfters erwähnt, bei Sägespäneaufkommen arg rutschig werden kann. Ist halt auch immer eine finanzielle Entscheidung.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

stefanb
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon stefanb » Do 13. Okt 2016, 14:20

Hallo Lothar,

das kann ich gerne machen, die ersten Rohbau Bilder reiche ich dann am Wochenende nach. Aber wie mache ich das am besten? Neuen Thread anlegen und den Text hineinkopieren? Was mache ich mit der Antwort an David?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Achim » Do 13. Okt 2016, 14:20

stefanb hat geschrieben:...eine interessante Alternative gefunden. Das System nennt sich Flexi Tile, es sind Kunststoff Fliesen die in verschiedenen Farben von mehreren Lieferanten angeboten werden. Es sieht einfach und robust aus und ich habe es vor kurzem im Original auf einem Flughafen gesehen. Wenn es da funktioniert scheint es ja einigermaßen robust zu sein, ich denke ich versuche es mal damit.


Hallo Stefan,

ich hätte eine Frage, die nicht perfekt in diesen Thread passt, aber ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Garagenbodenbelag und von daher hat mich Dein Hinweis mit Flexi-Tile interessiert, ich war auch schon auf deren Homepage. Allerdings gibt es dazu keine Preisangaben. Bist Du da evtl. schon weiter und hast Preisinformationen, z.B. Noppenbelag in schwarz, vielleicht liegt Dir ja auch eine Preisliste vor?

Da ich den Thread nicht auf eine andere Schiene bringen möchte, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken mit weiteren Informationen.

Vielen Dank schon mal vorab.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Achim » Do 13. Okt 2016, 14:27

Hallo Stefan,

hat sich erledigt :) Google war mein Freund...ich habe die Preisliste gefunden, musste nur etwas nach unten scrollen :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 13. Okt 2016, 15:10

Hallo Stefan,

klar, einfach einen neuen Thread in der Abteilung "Werkstattvorstellung" starten, die Textpassagen, die Dein Vorhaben bescheiben reinkopieren und dann immer mit entsprechenden Fotos und Texten weiterführen, wenns was neues zu berichten gibt. Was Du hier geschrieben hast, würde ich einfach so stehen lassen.

Solltest Du noch Fragen dazu haben, einfach ne PN an mich.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon David » Do 13. Okt 2016, 21:03

Hallo zusammen,

wow - ist ja mächtig was los hier :)

Diese Flexi Tile sehen grundsätzlich ja mal sehr interessant aus..
Ich habe jetzt auf die schnelle keine Preise gefunden - befürchte aber fast, dass die natürlich Preisintensiv sein werden.
Hat jemand diese schon verwendet?

@ Lothar: was genau hast du denn für einen Boden verlegt?
Mit schön warm im Winter wäre sicher auch nicht verkehrt.

Hat denn jemand OSB verlegt? Wie ist da die beste verlege - Art? Direkt auf den Garagenboden?
Da habe ich eben etwas bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Gammel ??

Fragen über Fragen :)

David

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung meiner neuen Werkstatt

Beitragvon Achim » Do 13. Okt 2016, 22:20

Hallo David,

hier ist der Link auf die Preisliste
https://www.pvc-fussbodenbelag.de/downl ... i-Tile.pdf

Für mein Garagenboden ist mir das allerdings zu teuer, da wird es dann doch eher ein Fliesenbelag werden.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste