Werkstattumbau im alten Kuhstall

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
stefanb
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:32
Wohnort: Wiesbaden

Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon stefanb » Do 13. Okt 2016, 15:23

Hallo,

Es ist mein erster Beitrag, daher der erstmal eine kurze Vorstellung meines aktuellen Projekts. Wir haben uns vor ca. 20 Jahren in Wiesbaden eine alte Hofreite gekauft, mittlerweile steht sie unter Denkmalschutz. Bei Einzug habe ich den alten Kuhstall als Werkstatt bezogen. Der Raum ist 4x4Meter groß. Der Boden bestand aus Backsteinen im Mörtelbett, war abschüssig angelegt mit einer Ablaufrinne in der Raummitte. Eine Wand ist zu zwei Dritteln im Erdreich und besteht aus Bruchsteinen, zwei Wände sind Backstein Außenwände, eine ist eine Innenwand. Die Tür ist eine alte zweigeteilte Holzstalltür, das Fenster ein einfachverglastes Stahlstallfenster mit vielen kleinen Scheiben.
Arbeiten darin war immer sehr umständlich durch den unebenen Boden und die eingeschränkten Stellmöglichkeiten. Außerdem war es speziell im Winter kalt und feucht. Daher reifte der Entschluss zum Umbau. Wir haben den Fußboden und den Futtertrog herausgestemmt und den Boden ca. 23cm tiefer gegraben. Ein befreundeter Maurer hat auf ein ca. 3cm. Splittbett und 10cm dicken Styrodur Platten einen Estrich gegossen. Das ist der aktuelle Stand.
Als nächstes steht das Verputzen der Bruchsteinwand mit Kalkdämmputz an, danach der Werkstattboden. Ich hatte ursprünglich auch die Idee OSB Platten zu verlegen dann habe ich im Internet eine interessante Alternative gefunden. Das System nennt sich Flexi Tile, es sind Kunststoff Fliesen die in verschiedenen Farben von mehreren Lieferanten angeboten werden. Es sieht einfach und robust aus und ich habe es vor kurzem im Original auf einem Flughafen gesehen. Wenn es da funktioniert scheint es ja einigermaßen robust zu sein, ich denke ich versuche es mal damit.

Als nächstes, das sind aber eher Monate als Wochen, stehen dann folgende Arbeiten an:
• gedämmte Nebeneingangstür hinter der Holztür, wegen Denkmalschutz
• alle Wände mit OSB Platten die Außenwände mit Holzfaserplatten gedämmt, später sollen daran French Cleats angebracht werden
• Beleuchtung, möglichst flach und Led, hier habe ich noch keine gute Lösung gefunden

aktuelle Bilder folgen am Wochenende

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon David » Do 13. Okt 2016, 21:10

Hi Stefan,

dann antworte ich dir mal hier direkt..

Schön - vllt. können wir ja voneinander ein bisschen profitieren :lol:
Ist ja auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt!

Wegen dem Licht:
Ich bin mit diesen eigentlich sehr zufrieden.
Gibt es grundsätzlich in Kaltweiss und Warmweiss.

Grüsse
David

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon elektroulli » Do 13. Okt 2016, 22:25

Hallo Stefan,
ich kannte das Flexi Tile bis vor ungefähr 2 Wochen auch nicht, bzw. wusste nicht das es so heißt.
Ein Kunde hat das in seinem Lager verlegen lassen.
Echt geil das Zeug und super flexibel.
Ich liebäugle auch schon damit...
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon Mario » Fr 14. Okt 2016, 00:15

Hallo Stefan,
ich bin schon ganz gespannt auf Deinen bebilderten Bericht. Erst mal ist so eine Doku immer sehr interessant und zum Anderen kommt auf mich sowas Ähnliches auch höchstwahrscheinlich drauf zu.
Zumindest in Sachen Bodenbeschaffung sieht es genauso aus, also in Mörtel eingebettete Ziegel. Mit Denkmalschutz hab ich zum Glück dann nicht zu tun. Sowas ist immer eine recht heikle Sache und kann mit sehr großer Unzufriedenheit und Kosten enden.

Grüße, Mario!

stefanb
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon stefanb » Mi 19. Okt 2016, 13:52

Hallo,
so jetzt endlich die versprochenen Bilder, ich hoffe sie sind einigermaßen aussagekräftig, sorry für die Unordnung.

Als erstes die Außenansicht. Rechts die blaue Tür ist die Werkstatt, links davon ist die Waschküche mit Heizung. Im ersten Stock ist unser zukünftiges Wohnzimmer. Auf der rechten Seite soll vor dem Werkstattfenster irgendwann ein schmales Anlehngewächshaus entstehen in dem die Pflanzen überwintern können.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.



Nachdem der Trog, Bodenbelag und Ablaufrinne entfernt wurden, habe ich den Boden auf ein Niveau ca. 23 cm unter dem Eingangsschweller gegraben .

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Dannach wurde der Boden einigermaßen geglättet. Teilweise mussten im unteren Bereich noch Teile des Fundaments weggestemmt werden

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Danach wurde auf eine Folie eine 3cm dicke Splittschicht und darauf 10cm dicke Styrodur Platten eingebracht. Anschliessen ein cm 10cm dicke Schicht Estrichbeton.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Das ist der aktuelle Stand. Jetzt will ich noch die Bruchsteinwand mit Wärmedämmputz verkleiden und dann sollte der Boden folgen.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Off Topic
Echt geil das Zeug und super flexibel.
Ich liebäugle auch schon damit...
Ulli

ich hoffe das Flexi Tile hält was es verspricht

Off Topic
Schön - vllt. können wir ja voneinander ein bisschen profitieren :lol:

sehr gerne, ich weiß nur nicht wie schnell das bei mir geht, ich hebe momentan noch so viele andere Projekte. Deine Beleuchtung sieht gut aus, ich möchte die Beleuchtung nur gerne flach in die Decke einbauen

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 14:26

Hallo Stefan,
sehr viel Arbeit, aber ich bin sicher es lohnt sich.
Ich finde es sehr gut wenn eine Werkstatt so wie die Deine von Null an wächst.
So hast Du noch alle Möglichkeiten offen.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
Ulli

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon aundb » Di 25. Okt 2016, 19:00

Hallo,
sehr interessantes Projekt. Jede Menge an Arbeit. Wird sicher aber sicher lohnen.
Wie groß ist denn der Raum? Was toll ist daß die Maschinen später ebenerdig reingefahren werden können.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

stefanb
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 15:32
Wohnort: Wiesbaden

Re: Werkstattumbau im alten Kuhstall

Beitragvon stefanb » Mo 7. Nov 2016, 13:06

Hallo Achim,
der Raum hat ungefähr 16m².
Ja, ebenerdig ist sehr praktisch. Das Werkstattprojekt wird auch sicherlich noch viel Zeit in Anspruch nehmen, am Haus sind wir jetzt seit ca. 20 Jahren am Sanieren und noch lange nicht fertig.
Viele Grüße
Stefan


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste