Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » So 28. Feb 2021, 22:56

Einfach nur schön diese Konstruktion und viel Freude an der neuen Maschine.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 28. Feb 2021, 23:15

derHajo hat geschrieben:...Und wenn man bedenkt das alles im Halbdunkel Deiner Sonnenbrille entstanden ist...

Da siehste mal, da gehts mir wie Heino!
Woswasi hat geschrieben:...könnte glatt ein Möbel fürs Haus sein, wenn denn die Räder nicht wären...
...wirst du uns die Werke die darauf entstehen auch zeigen?

Bestimmt, das wird aber noch dauern.
Der_Oesi hat geschrieben:Ich Magdas Zusammenspiel der runden Griffe mit den Fronten - gefällt mir ausgesprochen gut!...

Ich danke dir & viele Grüße an Magda! :lol:
Klaus hat geschrieben:... Braucht ja neben der Maschine noch jede Menge Zubehör und als nächstes eine Tormek T8 um das Zubehör auch scharf zu halten...

Ist schon in der Mache. ;)
Hardy hat geschrieben:...Aber Vorsicht, ich habe gehört, daß da auch ganz schönes Suchtpotential drinstecken soll...

Bei mir nicht ganz so sehr da ich ja schon eine hatte und somit für mich kein spannendes Neuland mehr ist.
RudiHB hat geschrieben:...Das heißt für uns, dass da immer "kleine Verrücktheiten" von dir zu sehen sein werden. Oder eben halt guter Handwerksstandard. Je nachdem....

Genau, je nach dem.
Ghostwriter hat geschrieben:Ich gestehe, ich hab mir den Bau deines Unterschrankes noch nicht angeschaut denn ich war zu neugierig was für eine Maschine drauf kommt...

:lol: Kann Mann machen!
Günter Löffler hat geschrieben:...Kann man eigentlich auch auf einer Drehbank drechseln? Da wäre ich der rechte Kunde für ...

Bedingt, bei Schalen wird's schwierig.
oldtimer hat geschrieben:Einfach nur schön diese Konstruktion und viel Freude an der neuen Maschine.

Vielen Dank Volker und vielen Dank an den Rest der Bande für das nette Feedback und die vielen Wünsche. Freut mich sehr!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » So 28. Feb 2021, 23:40

Moin
Der_Oesi hat geschrieben:
Ich Magdas Zusammenspiel der runden Griffe mit den Fronten - gefällt mir ausgesprochen gut!...

Ich danke dir & viele Grüße an Magda! :lol:


Heißt die das nich Magda(s)Lena??? :?

Hardy hat geschrieben:
...Aber Vorsicht, ich habe gehört, daß da auch ganz schönes Suchtpotential drinstecken soll...

Bei mir nicht ganz so sehr da ich ja schon eine hatte und somit für mich kein spannendes Neuland mehr ist.


Für mich leider doch! :cry:

Klaus hat geschrieben:
... Braucht ja neben der Maschine noch jede Menge Zubehör und als nächstes eine Tormek T8 um das Zubehör auch scharf zu halten...

Ist schon in der Mache. ;)


Genau davor ekelt`s mich neben dem Platzproblem! :roll:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mär 2021, 06:35

Mario hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:..."ganz schönes Suchtpotential drinstecken...

Für mich leider doch! :cry:

Klaus hat geschrieben:
... Braucht ja neben der Maschine noch jede Menge Zubehör...

Genau davor ekelt`s mich neben dem Platzproblem! :roll:
Grüße Mario


Wirklich reizvoll für dich? Ich hätte nicht gedacht dass drechseln hier in der Runde überhaupt jemanden interessiert.
Jede Menge Zubehör? Stimmt, und das sollte man vorab im Kopf haben. Kosten und Platzbedarf verdoppelt sich schnell, möchte man das Drechseln sinnvoll betreiben.
Aber es ist wie in vielen Bereichen, auch hier gibt es mehr als Lieferschwierigkeiten. Die Drechseleisen die ich im Auge habe sind seit Monaten nicht mehr lieferbar, selbst die "Midi" ist nicht mehr zu haben. Weil so befürchtet habe ich schon im Dezember zugeschlagen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:34
Wohnort: Salzburg, Austria

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Georg » Mo 1. Mär 2021, 08:49

Hallo Dieter,

tolle Drechselbank, bin auch auf der Suche - bitte halt uns mit Deinen Erfahrungen am laufenden.

Viel Spaß damit.
Machen ist wie wollen, nur krasser 8-)

in diesem Sinne
Georg

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Mär 2021, 10:19

Mandalo hat geschrieben:Wirklich reizvoll für dich? Ich hätte nicht gedacht dass drechseln hier in der Runde überhaupt jemanden interessiert.


Ich bin auch interessierter Zuseher, schaue desöfteren Videos auf Youtube. Finde es interessant bei der Entstehung diverser Werkstücke zuzusehen. Hab daher zu Weihnachten einen Drechselkurs geschenkt bekommen. Mal sehen ob es beim selber machen auch interessant ist :D
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mär 2021, 17:43

Interessant ist es allemal, und mit der entsprechenden Ausstattung erst recht. Mit dem Billigzeugs der untersten Kategorie stößt man schon bei den ersten Versuchen an die Grenzen. Wer möchte auf Dauer nur Kerzenständer drechseln, die es für 2€ im Discounter zu kaufen gibt!? Für mich muss da schon ein bisschen mehr machbar sein.

Vielleicht stelle ich bei Gelegenheit mal die Maschine vor, mal schaun. Sie ist halt in dieser Kategorie im Preis sehr weit oben angesiedelt. Da muss man schon mehr als nur Interesse daran haben, oder aber einen runden Geburtstag dessen groß geplante Feier ausfällt und das Geld für sowas überbleibt... ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 1. Mär 2021, 18:40

Also ich seh das wie bei allen Werkzeugen - nur mit ordentlichem macht es wirklich Spass. Dazu kommt bei einer Drechselbank ja, das mit nicht gerade geringen Kräften hantiert wird. Wenn da also was passiert, ist gleich mal Wucht dahinter.

Hab hier mal kurz reingeschaut, der Dieter hat sich ja schon entschieden aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=qKwOfVy2IbQ

Auf jeden Fall sieht die Maschine des Grafen Mandalo doch wesentlich robuster aus als das dort gezeigte Einstiegsmodell :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 1. Mär 2021, 19:08

.
Hier geht es weiter:
Alles zum Thema "Drechseln": Klick
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Dez 2023, 15:17

Neues aus der Scheunenwerkstatt

"...die Hobelmaschine ist aus und steht, ich lauf weg, "batsch" haut's die Sicherung raus!", so geschehen bei meiner 34 Jahre alten Scheppach Hobelmaschine.

Das ganze geschieht wiederholt - Katastrophe! Ich habe keinen Bock auf eine neue Maschine, zudem habe ich für diese Zusatzgeräte wie Langlochbohreinrichtung, Bürsteinrichtung...

Also aufmachen und eventuell OP am "offenen Herzen"

IMG_7753.jpeg


Nichts auffälliges, nichts verkohlt, nichts riecht brenzlich... vielleicht hat der Motor etwas!?

IMG_7750.jpeg


Also das ganze Geschmetter ausbauen und einen Bekannten bitten das doch bitte mal zu prüfen.

IMG_7747.jpeg


Er sagte kurz darauf dass der Motor läuft, es muss an der Elektronik liegen und meint ich solle alles was da am Motor rumbaumelt neu bestellen.

Aber ehrlich!? Die Maschine ist uralt, Baujahr 1989 und die Firma Scheppach hat die beste Zeit hinter sich. Das klappt niemals.

IMG_7746.jpeg


Ich versuchte es trotzdem und unglaublich aber wahr: Kein Problem, eine wirklich kompetente Scheppach-Mitarbeiterin berät mich und ich bekomme sogar den Link zugeschickt - Bestellen und gut ist.

IMG_7752.jpeg


Mein Bekannter meinte aber 300€ ist zuviel, versuche doch mal ob du die Platine nicht einzeln bekommst.

IMG_7749.jpeg


Und tatsächlich, unter 100€, heute habe ich meinen Liebling wieder zusammengeschraubt, alles Bestens, sie läuft wieder.

IMG_7748.jpeg


Meinen größten Respekt der Firma SCHEPPACH gegenüber. Zuverlässige, kompetente Beratung und eine Ersatzteillieferung nach dieser Zeit!? So funktioniert Ressourcen- und somit Umweltschutz! Ich habe hier größte Hochachtung gegenüber und schüttle über die aktuellen Ideologien nur den Kopf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste