Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 17. Mär 2017, 12:38

Hallo Dieter,

wirklich interessante Lösung, die Du da erdacht und gebaut hast. Bin mal gespannt, wie sie sich im täglichen Betrieb bewährt. Eine gewisse Masse stört ja sicher nicht, macht die Bewegungen eher "planbar".

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 19. Mär 2017, 20:03

Da muss ich dich leider enttäuschen, Klaus. Manchmal meint man es zu gut und merkt dann, dass die einfachere Ausführung die bessere gewesen wäre. Ich habe gewaltig zurückgerudert. Mein Schlitten ist im Format und Stärke nochmals geschrumpft und der Balancer hängt wieder frei.


.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2017, 20:55

Hallo Dieter,

hmmm, jetzt würden mich aber doch noch die Gründe für das "zurückrudern" interessieren. Sieht zwar auch so sehr brauchbar aus, man haut sich halt eher den Schädel an ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 19. Mär 2017, 21:23

Es war einfach zu schwerfällig. Anders wie eine Schiebetür, an der 1 Rollenpaar angebracht ist, sind es hier 2, und diese laufen auch noch paralell zueinander. Das bremst, um so mehr Gewicht an den Rollen hängt. Den bremsenden Kasten musste ich mit der Maschine bewegen. Der Sinn meiner Idee war ein sauberes zurückziehen des Schlauches bei Nichtgebrauch. Das hat zwar geklappt, stand aber im Weg zur gewünschten Leichtgängigkeit.
Schädel anschlagen ist jetzt auch nicht, dazu ist es zu hoch, ...oder ich zu klein! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 19. Mär 2017, 21:26

Danke Dir - klingt einleuchtend.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 2. Apr 2017, 16:11

Heute war der erste richtige Test, mit langer Strecke, in beide Richtungen. Das klappt super.
Der Schlauch hat mich während dem Sägen so wenig gestört, dass ich mich wirklich darauf konzentrieren musste, wo er denn gerade ist und wie er denn eigentlich hinter der Maschine herläuft.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Abstellfläche für die angeschlossene Säge überlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » So 2. Apr 2017, 18:09

Das hätte Mario gestern gebraucht :D :D :D

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon tmaey » So 2. Apr 2017, 18:15

oldtimer hat geschrieben:Das hätte Mario gestern gebraucht :D :D :D

:D :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » So 2. Apr 2017, 18:54

Wird hier wieder über mich gelästert...???!

Das mit dem Rückholdingens, wie auch immer das nochmal heißt, hatte ich nach dem Bericht vom Dieter auch schon im Sinn. Ist aber auch wieder ganz schön teuer dafür. Habe ich mir erstmal abgeschminkt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 2. Apr 2017, 19:40

oldtimer hat geschrieben:Das hätte Mario gestern gebraucht :D :D :D


LOL !!

Mario hat geschrieben:Wird hier wieder über mich gelästert...???!

Das mit dem Rückholdingens, wie auch immer das nochmal heißt, hatte ich nach dem Bericht vom Dieter auch schon im Sinn. Ist aber auch wieder ganz schön teuer dafür. Habe ich mir erstmal abgeschminkt.


Wir lästern nicht - wir machen Verbesserungsvorschläge :) Und auf lange Sicht sind zersägte Festool(!) Schienen auch nicht wirklich billg ...

@Dieter: hab mir ja irgendwie nicht so richtig vorstellen können, wie das am Schluss ausehen soll. Jetzt ist es klarer und darum umso bemerkenswerter. Wieder mal eine gute Idee, die das Leben leichter macht.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste