Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 3. Sep 2019, 13:44

Ich danke euch für das nette Feedback.

@Michael: Wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen Nippler anzuschaffen - nimm eine hangeführte Maschine, ich glaube die ist wertiger als so ein Bohrmaschinenaufsatz.

@Kreuzi: Jetzt habe ich Bilder von deinen Ohren im Kopf! :lol:

@Jürgen: Ich denke schneller als ich arbeite, so habe ich meist genug Zeit mir Lösungen auszudenken. Wobei der Auffangbehälter echt eine ganz spontane Idee war. Gestöbert, was nehme ich - gesehen - überlegt - umgesetzt - gut ist! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon tmaey » Di 3. Sep 2019, 15:25

Ich kann immer nur staunen...
Sehr cool

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 3. Sep 2019, 17:12

Danke Thomas. Euer Feedback zeigt dass ich Holzwürmern auch Metallarbeiten zeigen kann. Ich frage mich manchmal ob das ok ist, hier Dinge einzustellen, die sich doch sehr weit weg von Holzarbeiten bewegen. Aber ich versuche das Forum nicht zu überschwemmen und Beiträge von „Nichtholzarbeiten“ in einen/zwei Threads zu packen. Daher auch hier und nicht im Einkaufsthread - meine Lieferung von heute:

„Du Flachzange!“ habe ich bisher als Schimpfwort benutzt, durch mein Vorhaben komme ich aber an realen Zangen nicht vorbei. Ich habe schon bemerkt, Blecharbeiten ohne Flachzangen geht nicht. So habe ich ein sehr günstiges Dreierset über eBay gekauft.

Dazu noch Handschuhe, eine Reissnadel, zwei Billigwinkel und das Teil links. Blechwürmer werden es kennen, Holzwürmer vielleicht eher nicht!? Das Teil wird zum Anreißen von Blech verwendet. In 5mm Schritten geht es aufwärts. Eine geniale Sache, ich kann das nur empfehlen, sollte mal jemand mit Blech arbeiten wollen/sollen/dürfen.

A7BF4B17-F426-42C1-A84E-8C2DB7F820AB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Di 3. Sep 2019, 21:40

Hallo Dieter,

also ich find's OK wenn hier auch mal (hochwertige!) Sachen über Blech zu finden sind. Man will ja auch mal über den Tellerrand gucken. Und letztendlich werden bei Dir die Sachen dann ja doch mit Holz verbunden, passt also :)

Unter "Flachzange" hab ich bisher auch was anderes verstanden, hat also schon geholfen ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 3. Sep 2019, 22:03

Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema Blechbearbeitung. Das Ganze hier fasziniert mich und ich warte einmal bis ich ein fertiges Werkstück sehe, damit ich das Wie-und-Warum verstehe.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Woswasi » Mi 4. Sep 2019, 07:33

Klaus hat geschrieben:also ich find's OK wenn hier auch mal (hochwertige!) Sachen über Blech zu finden sind. Man will ja auch mal über den Tellerrand gucken. Und letztendlich werden bei Dir die Sachen dann ja doch mit Holz verbunden, passt also :)
Gruss, Klaus


sehe ich auch so, finde es auch interessant. Beim Holzwerken gehts meistens nicht oder schwer ohne Metall.
LG Gerald

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Sven » Mi 4. Sep 2019, 08:38

Die Flachzangen sind keine Flachzangen sondern Falzzangen :D . Wertiges Werkzeug zur Blechbearbeitung für z.B. Dachdecker ( die benutzen Falzzangen ) gibt es von Firma Freund.
https://www.freund-cie.com/de/werkzeuge/klempner.html

Gruß Sven ( der mal Dachdecker gelernt hat und inzwischen unter anderem so einen Kram verkauft )
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon RudiHB » Mi 4. Sep 2019, 08:46

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

also ich find's OK wenn hier auch mal (hochwertige!) Sachen über Blech zu finden sind. Man will ja auch mal über den Tellerrand gucken. Und letztendlich werden bei Dir die Sachen dann ja doch mit Holz verbunden, passt also :)

Gruss, Klaus


Hallo Dieter,

ich unterschreibe das zu 100%. Blech ist das eine, Metall das weitere. Gerade im Zusammenspiel mit Holz. Also, immer raus damit. :P
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 4. Sep 2019, 09:33

Ich danke euch für euer Feedback!

Klaus hat geschrieben:...also ich find's OK wenn hier auch mal (hochwertige!) Sachen über Blech zu finden sind...

An "hochwertigen" Sachen wird es wohl scheitern. :D

oldtimer hat geschrieben:Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema Blechbearbeitung...

So geht es mir bis jetzt auch, aber es ist für mich reizvoll etwas zu tun was ich noch nie getan habe.

Sven hat geschrieben:Die Flachzangen sind keine Flachzangen sondern Falzzangen :D . Wertiges Werkzeug zur Blechbearbeitung für z.B. Dachdecker ( die benutzen Falzzangen ) gibt es von Firma Freund...
Gruß Sven ( der mal Dachdecker gelernt hat und inzwischen unter anderem so einen Kram verkauft )

Falzzange! Klar, du hast natürlich recht. Über den Link zu Firma Freund freue ich mich. Als Branchenfremder ist man sich absolut unsicher was man zu welchem Preis kaufen sollte um Handwerkerqualität zu bekommen. Bei Flach... äh, Falzzangen ist Spitzenqualität wohl nicht ganz so wichtig, bei beispielsweise Blechscheren schon eher. Edit: Privatleute können dort wohl nicht kaufen? Auf die Schnelle finde ich keine Preise auf der Seite?

Als Dachdecker wirst du wohl so die Krise bekommen wenn du meine Arbeit verfolgst, wie ich, wenn sehen dass jemand Möbel aus Europaletten baut. :lol:

Bedenke bitte dass ich von der Materie 0 Ahnung habe, es unter "Bastelei" läuft und dass es sich bei dem Objekt lediglich um ein Gartenhaus handelt. Natürlich bin ich an Tipps und Ratschlägen interessiert, wenngleich ich wohl meine eigenen Dachdeckergesetze schreiben und verfolgen werde. :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon wozo3561 » Mi 4. Sep 2019, 11:58

Hi Dieter,
ich finde Deine Arbeiten auch sehr interessant und lese eifrig mit. Egal, ob Blech, Holz oder sonst was... :)
Zuerst Holzwurm, dann Erdwurm, Betonwurm, Steinwurm... jetzt Blechwurm. Du mutierst zum Universalwurm.. :shock:
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste