Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » So 26. Feb 2017, 00:06

Na ja Dieter, hat ja auch was,...schwebende Werkzeuge! :lol: Gibt`s ja alles, und wenn Du die Säge und alle anderen Sachen praktisch "Aus der Luft greifst", ...sehr, sehr Platzsparend, oder!? :D :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 26. Feb 2017, 15:13

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 26. Feb 2017, 20:25

Mario hat geschrieben:Na ja Dieter, hat ja auch was,...schwebende Werkzeuge! :lol: Gibt`s ja alles, und wenn Du die Säge und alle anderen Sachen praktisch "Aus der Luft greifst", ...sehr, sehr Platzsparend, oder!? :D :lol:


Matrix-Feeling bei Mandalo :)

Sieht wirklich interessant aus, was Du da baust. Bei mir ist die Werkstatt zu klein aber vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee. Mal sehen, wie sich die Konstruktion bei Dir bewährt.

Gruss, Klaus

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Fred » So 26. Feb 2017, 21:12

Balancer von Kromer...

Sind deine C-Schienen aus dem Installationsbereich? Welche Laufrollen hast Du verwendet? Schauen ja gut aus... ich überlege schon... ;)

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 26. Feb 2017, 21:20

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 26. Feb 2017, 21:38

Wobei man daran denken muss dass (in meinem Fall) der Staubsaugerschlauch zwar an die Decke gezogen wird, er dann aber unkontrolliert in Schleifen unschön im Raum herabbaumelt. Praktisch gesehen ist es ohne Frage eine sehr gute Lösung und funktional, optisch aber alles andere als ansprechend.
Das gefällt mir nicht. Ich war heute 2 Stunden damit beschäftigt eine Möglichkeit zu finden, dass der Schlauch, wenn nicht im Gebrauch, so an die Decke gezogen wird dass er keine Schlingen wirft. Ich bekam fast einen Knoten ins Hirn aber ich denke ich habe eine Lösung gefunden die mich zufriedenstellt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Fred » So 26. Feb 2017, 22:13

Besten Dank... und für andere Fälle gibt es solche Laufrollen auch separat, und als "Einachser"...


Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » Mo 27. Feb 2017, 00:00

Hallo Dieter
Interessant finde ich, dass in dem Video gesagt wird, dass ein Schrägabzug untersagt ist. Also halte Dich dran, Dieter! :lol:
Nee im Ernst, steht da vielleicht irgendwo geschrieben, in welchem Rahmen sich das so bewegen kann? Ich meine, wenn Du beim Sägen bist hast Du garantiert immer Schrägzug. Oder hast Du vor den Saugschlauch immer zu entkoppeln? Ich glaube ehr nicht, oder!?
Klar, beim Arbeiten mit Kranen ist Schrägzug auch untersagt, aber ein wenig ist ja immer. Ich denke Du verstehst was ich meine.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Feb 2017, 06:24

Ich denke da ist nur das Aufwickeln der Grund. Das Stahlseil wickelt sich, sofern das Seil nicht schräg läuft, sauber auf eine Schneckenrolle auf. Mit der jetzigen Konstruktion ist das aber gegeben, da der Schlitten sehr leichtgänig ist, befindet sich der Balancer immer direkt über der Maschine. Wird aber nicht so bleiben, sofern meine Idee funktioniert. :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 27. Feb 2017, 16:38

Mandalo hat geschrieben:@Klaus: gerade wenn die Werkstatt zu klein ist musst du an die Decke! :D


Da hab ich schon allerlei längeres Holz drunter hängen und brauch den Platz für meine Hubschrauberflüge, wenn mal wieder das Loch zu tief und die Nut zu breit geworden ist ... Aber wie gesagt - vielleicht kommt ja noch ein zündender Gedanke, wenn ich weiter bei Dir zugucke :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste