Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 14:51

Hallo Gemeinde,
da ich darum gebeten wurde und es hier nicht unüblich ist, die "heiligen Gemächer" abzubilden, möchte ich es auch tun.

"Scheunenwerkstatt" nenne ich es, da das elteliche Gebäude früher Stall/Scheune war, ich in jungen Jahren dort eine Werkstatt ein- und vor 25 Jahren daneben ein Haus errichtete. Inzwischen sind die Elten verstorben und das Gebäude ging in einem desolaten Zustand in meinen Besitz über. Seit Jahren bin ich nun dabei dieses Gebäude in den Zustand zu bringen den ich mir wünsche. Das betrifft auch meine in die Jahre gekommene Werkstatt, die ich immer wieder mal ein Stück weiter ausbaue und renoviere.

Bei der Dacherneuerung fand ich den Feierabenziegel der Dachdecker. Bei denen war 1820 Schluss, bei mir dauert es wohl noch ein paar Jahre!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 15:03

Anfangen möchte ich mit meinem "Bankraum". Getrennt von den großen Maschinen kann ich diesen doch eher etwas vor Staub und Schmutz schützen. Mein Bankraum ist ca 4 x 4,50 Meter groß und beherbergt alles was man für die Montage benötigt.

Wie man undeutlich erkennen kann bin ich Festoolfan, wobei nicht in allen Systainern neue Maschinen untergebracht sind. Ich liebe die Systainer-Ordnung, den Platz für habe ich, was soll's!

Besonderheit ist der Möbelbau, der aus beschichteten Spanplatten besteht. Ich habe mich dazu entschieden, da ich gratis an 100te Schreibtischplatten komme. So wird recyclet, ich habe ein schweres, stabiles Werkstattmöbel und es kostet mich so gut wie nichts.

Bemerkenswert ist vielleicht der doppelt MFT, der elektrisch höhenverstellbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Threedots » Fr 21. Okt 2016, 15:15

Hallo Dieter,

Du bist wirklich zu beneiden um Deine Werkstatt. Bei der Ausstattung freue ich mich schon auf Projektdokumentationen von Dir.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 21. Okt 2016, 16:07

Servus Dieter,

jaaaa..Ordnung ist das halbe Leben, so sagt man. Ich liebe ordentliche Arbeitsplätze.
Willkommen im Forum und im Club der "Festool-Verrück.. ähhhh...Fans. Man fühlt sich einfach wohler beim Heimwerken, umgeben von diesen grau-grünen Schmuckkästchen.

Aber, es gibt noch eine Steigerung von diesem "Gefühl"...hätte dieses Gefühl eine Farbe - dann wäre diese Farbe rot und würde mit einem "W" beginnen! :lol:

Wir alle hier sind schon sehr gespannt auf Deine Projekte. (von wegen hier nur still mitlesen) mit diesem Werkzeugpark hast Du dir das Recht verscherzt, hier nur mitlesen zu wollen... :lol:

Der Stereo-MFT mit elektrisch höhenverstellbarem Lift schaut schon geil aus. Was ist das für eine "Ausgangsbasis"? Gibt's da Bilder vom Bau?
Ich hoffe, Du zeigst uns auch noch ein paar Bilder mehr von deiner Werkstatt mit den "Großgeräten"...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 16:45

Meine Projekte drehen sich seit langer Zeit um Um- und Werkstattbau und Gartenarbeit..., das ist wohl eher unspektakulär.
Es wäre schön einen Ort gefunden zu haben, an dem man nicht wegen seiner Markenleidenschaft "angegriffen" wird.
Das "roteW" ist in meine Werkstatt noch nicht eingezogen, doch ich ahne was du damit sagen möchtest. Ich kann mir vorstellen dass das "Glücksgefühl" ähnlich ist. Wobei natürlich das "grüneF" bei mir noch einen riesigen Regionalbonus besitzt.
Mein Maschinenraum ist auf längere Sicht unvorzeigbar. Boden und Wandverkleidung ist/wird entfernt, der ganze Raum bedarf auch einer Restaurierung.
Fotos vom MFT folgen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Threedots » Fr 21. Okt 2016, 19:10

Hallo Dieter,

hier existieren Bosch Blau Jünger und Festool Verrückte brav neben- und miteinander. Einige sind sogar Fans beider Welten. Also mach Dir da mal keinen Kopf drüber. Das Gestichel mit den roten Holzspechten aus USA ist vordergründig nur Spaß.

Außerdem hast Du deutlich mehr Systainer als unser Häuptling Lothar. Um dem auszuweichen fokussiert er auf Deinen Doppel-MFT, der aber ehrlich gesagt erste Sahne ist.

Also, auch wenn ich mich wiederholen sollte, wir freuen uns auf mehr Bilder aus Deiner Werkstatt.
____________
LG

Roland

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon MGruber » Fr 21. Okt 2016, 20:00

Hallo,
sehr schöne Werkstatt, und so ordentlich, Bei mir schaut es grad ganz anders aus.
Dein Doppel MFT untergestell erinnert mich so ein wenig an einen umfunktionierten Schreibtisch kann das sein?

LG
Michael

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon elektroulli » Fr 21. Okt 2016, 21:00

Hallo Mandalo,
wann kann ich bei Dir einziehen.
Behalte Du Dein Bett, mir reicht die Werkstatt.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 21. Okt 2016, 21:16

Hi!

Respekt, das ist wirklich eine fantastische Werkstatt!

Ein Detail das mir ins Auge sticht, die Griffe die du für deine Werkstattmöbel verwendet hast - die finde ich super klasse. Tolles Designelement!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon aundb » So 23. Okt 2016, 12:58

Hallo,
eine tolle Werkstatt die du hier zeigst.
Schaue mir immer gerne andere Werkstätten an. Man findet immer neue Ideen die man dann auch
evtl. umsetzen kann.
Vielen Dank für das zeigen.

Viele Grüße
Achim
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste