Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon michaelhild » Fr 4. Nov 2016, 10:44

Oh hör mit den Bildern auf, ich komm ja aus dem Sabbern nicht mehr raus. :lol:
Absolut top Werkstatt hast Du da!

Denke Scheppach von damals kann man auch mit den heutigen nicht mehr vergleichen, wie so viele Firmen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 4. Nov 2016, 18:26

Vielen Dank für euer Beiträge! Nach der langen Zeit ist es ja für mich ein Normalzustand, durch euer Feedback sieht man es doch wieder ein bisschen anders. Etwas "Alltägliches" gewinnt wieder an Wert! Da macht das Renovieren doch gleich noch mehr Laune!
Ja, ein bisschen was an Maschinen kommt noch bis sich der Kreis schliesst.
Der Zustand der Maschinen ist auf den Fotos noch seh gut, in real sieht man schon die Jahre. Ich fürchte mich schon etwas davor dass eine den Geist aufgibt und nicht mehr zu reparieren ist, weil eigentlich möchte ich gar keine anderen, sie waren immer für meine Arbeiten ausreichend.
Zur Frage ob der Bohrmaschinentisch innen größer ist als aussen: Das hast du gut erkannt, aber nur geringfügig, mit dem bloßem Auge wohl kaum wahrnehmbar.
Die Schubkasteneinlagen sind eigentlich nicht nachzubauen. Da bin ich einen etwas eigenwilligen Weg gegangen. Erst ein paar dünne Lagen einer Art Styrodur und oben auf eine Kunststoffplatte. Das Ganze wurde dann mit Bohrer und Dekupiersäge ausgeschnitten. Die Kunsstoffplatte war mal ein Schild und ist ca 5mm stark. :oops: Ist zweckmäßig aber nicht professionell.

Also danke nochmal für euer Interesse und ein schönes Wochenende!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Heike » Sa 5. Nov 2016, 21:02

Hallo Dieter,

schönen Dank für die Auskunft! Schade, ich hatte gehofft, jetzt auf das ultimative Material gestoßen zu sein. Na, mal sehen, vielleicht fällt mir ja auch etwas ein.
Dir auch ein schönes Wochenende
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 6. Nov 2016, 14:42

Weiter geht es mit der BSM 2000, der Bandschleife. Ein klasse Teil und häufigst benutzt. Die Bandlängen sind lang genug um sich nicht zu erhitzen, man kann sie in alle möglichen Winkel und Positionen durch wenige Handgriffe verstellen und die Absaugung funktioniert klasse. Einzigster Wehrmutstropfen, das Nachfolgemodell hatte damals einen höhenverstellbaren Tisch - der fehlt mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon aundb » So 6. Nov 2016, 17:39

Hallo Dieter,

ach was für eine verspielte Werkstatt hast du nichts besseres zu tun als so einzurichten :P
Mein Neid ist bei dir :D
Ich kann Michael nur recht geben. Mir hängt die Zunge auch schon auf dem Boden bei so einer tollen Werkstatt
und den tollen Maschinen. Super !
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Nov 2016, 19:51

Ist gar nicht so schlecht, so ein Maschinenvorstellungsthread, da werden die Maschinchen wieder mal abgestaubt und gewienert! Meine Hobelmaschine hat neue Messer erhalten (habe sie gestern in 1,5 Stunden eingebaut) und alles wird wieder mal gefettet und geölt.

Dann kommen wir zur Bandsäge, ich glaube die meisten von euch kennen das Modell!? Was ihr nicht wisst ist dass ich mein erstes Bandsägeblatt innerhalb von Sekunden zerstört habe. Wie kam es? Ich hatte die Bandsäge neu gekauft, hatte sie zusammengebaut, auf- und eingestellt. Ich hatte gelernt dass man das Blatt ein wenig vor dem Rad laufen lässt, um der Schränkung nicht zu schaden. Also streifte ich das neue Blatt über und stellte die Maschine so ein dass es noch meiner Vorstellung passte. Man treibt bei der Einstellung die Räder von Hand an und prüft dabei nebenher dass das Band nirgends streift. Alles gut, Deckel zu, Maschine an.
Was nun abging könnt ihr euch nicht vorstellen! Das Band, deutlich hörbar, ratterte volle Kanne an Metall!!! Schnell aus die Maschine und ungläbig den Fehler suchen, das Band war natürlich Schrott. Und dann fand ich den Fehler und ich kann es bis heute kaum glauben was die Profikonstrukteure da fabrizierten! Die Mutter des Zuhaltegriffs des oberen Deckels streifte an meinem Band! Ich habe die Zustellschraube sofort um ein paar Zentimeter nach oben versetzt, das Problem war keines mehr. Wie blöd kann man sein? Ich verstehe auch nichts von Maschinenbau, darum lass ich es bleiben! Der der das verbockt hat, sollte seinen Job auch beenden und etwas machen was er kann. Wobei die Bandsäge so alt ist dass er inzwischen bestimmt in Ruhestand ist, was bestimmt auch besser so ist. Mann, regt mich sowas auf! :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Nov 2016, 20:49

Mag sein, doof ist es trotzdem! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Nov 2016, 20:55

Was bei dem Mann aber keine Rolle spielen würde, da er ja ohne Schutzdeckel sägt, weder oben noch unten! Aaaarg! :o
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon elektroulli » Mi 9. Nov 2016, 22:36

Hallo Mandalo,
ich hoffe Du bist bald fertig mit Deiner Maschinenvorstellung.
Ansonsten musst Du damit rechnen, dass ich eines Tages mit einem zusammengerollten Schlafsack bei Dir vor der Tür stehe.
Ulli

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Nov 2016, 20:33

Ulli, macht nichts, da finden wir auch noch ein Plätzchen für. :D

So, jetzt haben wir es fast geschafft! Kreissäge und Absaugung. Ich habe sie für euch nicht nur aussen abgestaubt sonder (für mich) auch innen. Sieht jetzt wieder aus wie neu, man merkt aber die fast 30 Jahre. Es war eine meiner ersten Maschinen und größtenteils von Vater gesponsert. Das war damals vielleicht eine Freude! Jetzt habe ich Probleme mit der Höhenverstellung, mit einer Hand geht da fast nichts mehr. Gleichzeitig habe ich heute den Filter meiner Absaugung gereinigt, der ist jetzt wirklich wie neu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste