Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Achim » Do 14. Sep 2017, 20:57

Leute Leute....Ihr (bzw. der Dieter) machts einem aber auch nicht leicht mit den Lobeshymnen über die Domina :shock:

Eigentlich dachte ich, ich bin vom Wunsch einer DF 700 erstmal geheilt (muss ja nicht für ewig sein :D ). Hab mir die ganze Zeit überlegt, für was man die brauchen kann und jetzt schreibt der Dieter, dass er sich ohne garnicht mehr vorstellen kann :?

Dazu kommt noch ein 10% Gutschein von Contorion, der bei mir so rumliegt :o alles nicht so einfach den Bestellfinger im Zaum zu halten :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon wozo3561 » Do 14. Sep 2017, 21:21

Ist das jetzt der sogenannte "Domino-Effekt"?? :? :roll:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » Do 14. Sep 2017, 21:35

wozo3561 hat geschrieben:Ist das jetzt der sogenannte "Domino-Effekt"?? :roll:


:lol: :lol: Jupp, gleich bricht der totale run auf die Teile aus!


Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo Klaus und DIeter,

also, das kann ich ja nun wirklich nicht verstehen, wie man sich sooo dumm anstellen kann, das man in seinen geliebten MFT mit der dicken Domino versehentliche Löcher reinfräst.....nenene :lol:

Dominofehler.jpg


...also, ich hab die bei mir mit voller Absicht reingemacht, die brauch ich für eine Spezialvorichtung

Servus, der Lothar (der sich immer wieder freut, das nicht nur ihm so kleine "Hoppalas" passieren...


Is doch nich schlecht, Lothar. Wenn Du die Fehler mit dem richtigen Fräser begehst und das noch öfter tust, um so mehr Fsz kannst Du selbst in einer dickeren Arbeitsplatte anbringen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 21:57

wozo3561 hat geschrieben:Ist das jetzt der sogenannte "Domino-Effekt"?? :? :roll:

Der war gut ...richtig gut! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 22:29

Ich habe mir Gedanken über die Verbindung der Leitern gemacht. Auf dem gestrigen, letzten Foto sieht man sie provisorisch im Abstand von ca 70cm verbunden. Das ist bei kurzen Brettern ein guter Abstand, bei gestrichenen 3m langen Brettern allerdings nicht ausreichend. Ich müsste die Leitern auf zwei Abstände miteinander verbinden können. Zum einen auf 75cm, für längere Bretter auf 150cm, das wär's! Wie gesagt ich habe mir Gedanken gemacht und habe eine Lösung gefunden, wenn es klappt.

Dazu darf ich die Plattenverbinder ausprobieren (freu!). YouTube-Videos habe ich vorab schon massig geschaut, die Theorie sitzt somit schon recht gut. Zuerst die Maschine einstellen und den Leistenadapter aufziehen, ich möchte mit den Plattenverbinder keine Platten verbinden, sondern Kanthölzer. Durch den Leistenadapter entfällt messen und anzeichnen total. Einfach auf die Mitte der Leiste einstellen und man hat immer den gleichen Abstand an allen Fräsungen. Toll ist auch dass der Adapter nicht aufträgt und somit die Einstellungen nicht verändert.
Nun den HWT-Tipp anwenden und ins Hirnholz fräsen. Auf dem ersten Foto sieht man wie ich mit einem Bleistift ein Dreieck im Anschlag nachziehe. Durch dieses Dreieck kann ich mittels Winkel die Mitte der Fräsung auf die Platte übertragen - eine geniale, gut durchdachte Lösung! Ohne Leistenadapter benötigt man diese Markierung für das Querloch. Mit Leistenadapter benötige ich es nicht, angezeichnet habe ich es für Interessierte.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 22:44

Nun müssen die Querlöcher für die Plattenverbinder gefräst werden. Also einspannen, einstellen und loslegen, ganz leicht, ganz easy!
Ja und die Abstände, Tiefen und Position ermitteln? Nö, nichts! Die roten Pfeile auf dem 2. Foto zeigen es. Stelle die Domino auf 30 und 40 ein, durch den Leistenadapter hat man ja eh die Mitte, und losfräsen! Passt, stimmt, da wackelt nichts und ich bin begeistert von dieser durchdachten, perfekten Maschine.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 22:48

Schnell ist alles gefräst und so sieht es dann ohne und mit Flächenverbinder aus.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 14. Sep 2017, 22:58

Jetzt darf man auf die Flächenverbinder noch Kunststoffteile aufklipsen, dann zusammenschieben und mittels Madenschrauben die Hölzer verbinden. Zu guter Schluss kann man noch aus 3 Farben eine Abdeckung wählen und nein, sie fällt nicht aus jeder 2. Fräsung von alleine wieder raus - die sitzt! Die ganze Verbindung sitzt, stramm verbunden und es macht einen haltbaren Eindruck. Jederzeit wieder lösbar, was für mich in diesem Fall wichtig ist.
- Das war es erstmal wieder - Danke für euer Feedback und Interesse!

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Jana » Fr 15. Sep 2017, 19:55

Hallo Dieter,

deine ersten Versuche mit der Domino sehen ja schon ziemlich gut aus (ganz zu schweigen von deinem 'kleinen' Holzlager :shock:)!

Zum Glück muss ich mir über den Domino-Effekt (zumindest für die große Domina) keinen Gedanken machen. Ich glaube, ich könnte das Teil nicht mal hochheben. :lol:

Bin schon gespannt, wie das Lackierregal am Ende aussieht!

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Sep 2017, 01:19

Das täuscht, Jana, ich dachte zuerst auch, ein riesen Teil von Maschine, wie soll man damit gut arbeiten können? Sieht unhandlich und schwer aus und man vermutet dass die aussergewöhnliche Maschine ganz schön bockig sein kann. Ich habe mich da auf ein kleines Rodeo eingestellt. Ich muss sagen sie wiegt schon ein bisschen was, aber man muss sie ja auf dem Werkstück plazieren, das Gewicht hilft die Maschine dort zu halten wo man es geplant hat. Sie ist gut ausbalanciert, ich empfinde sie nicht als unhandlich und die Maschine steckt die Arbeitsvorgänge ruhig und locker weg. Das einzige was so richtig stört ist der immens hohe Preis, das tut schon weh.

Ich bin mit der Maschine langsam vertraut und es macht Spaß die Möglichkeiten zu entdecken. Meine Bauteile bekommen immer mehr Löcher.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste