Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Sep 2017, 01:24

Der Anfang ist gemacht, ich habe jetzt die Lösung wie ich die Leitern wahlweise 75 oder auch 150 cm verbinden kann.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon wozo3561 » Sa 16. Sep 2017, 08:51

Hi Dieter,

saubere Arbeit. Ich sollte auch mal anfangen, etwas Optik in meine Werkstatt zu bringen. Sieht einfach besser aus...

Dann mal eine Frage: Wie ist dein Gefühl bezüglich der Festigkeit von den Klemmverbindern? Hat man den Gedanken "Ja, das hält ewig!" oder "Mal sehen, wie lange das hält". Ich bin nur neugierig, da mir der Systainer mit den Klemmverbindern noch fehlt (ich bin halt etwas früher verarmt ;) ). Lohnt sich das Sortiment oder sollte man besser die Verbinder holen, die man braucht? Eigentlich eine blöde Frage, klar lohnt sich das Sortiment, wenn man noch nicht weiß, was man bauen aber trotzdem gerüstet sein will! :)
Gruß Wolfgang

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Sep 2017, 09:53

Hallo Dieter,

das Gedöns um die Domino ist mir jetzt völlig egal - nicht dass ich mich für Dich freue, erweitert ja wahrscheinlich auch Deine Möglichkeiten - ,
aber für die Anregung mit dem Lackierständer bin ich dankbar. Mir steht im Winter wahrscheinlich eine aufwändige Lackiererei mit Wetterschutzfarbe ins Haus (bzw. in die Garage). Und auf das Teil wäre ich einfach nicht gekommen.

Bei einem anderen Projekt hast Du über Deine Langlochbohreinrichtung geschrieben. Vielleicht schreibst Du irgendwann einmal etwas, dazu, warum Du trotzdem die Domino erworben hast.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon michaelhild » Sa 16. Sep 2017, 12:00

Oha, der Dieter geht ja dominomäßig schon richtig ran.
Nicht reden, machen.

Kann sich der Mario mal ein Beispiel dran nehmen. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Sep 2017, 12:08

Hallo Wolfgang, die Festigkeit der Klemmverbinder sind Festooltypisch von bester Qualität. Wenn etwas an der Verbindung ermüdet ist es wohl das Holz in der die Teile stecken. Ich werde das Lackierregal im Höchstfall noch 30 Mal zusammenbauen und demontieren, bis ich mich endgültig von Handwerk und Rest verabschiede. :? Von daher habe ich das Gefühl, für mich halten sie ewig. Aber auch so bin ich von der Qualität so überzeugt, dass ich mir ein Bett damit anfertigen würde (Vielleicht nicht wenn ich erst 20 wäre!? :oops: :lol: )
Für mich lohnt der Kauf des Systainers auf alle Fälle. Alles mal dabei zum ausprobieren und für alle Zukunft sauber geordnet und untergebracht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon wozo3561 » Sa 16. Sep 2017, 12:17

Danke Dieter für die ausführliche Antwort! :D
Werde dann wohl noch etwas am Hungertuch nagen, bis die Verarmung nachläßt und mein Domino-Set vervollständigen! :mrgreen:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Sep 2017, 13:49

Gerne Wolfgang und mach das, wenn du eh schon die DF700 dein Eigen nennst.

oldtimer hat geschrieben:...nicht dass ich mich für Dich freue...

Schade das du dich nicht für mich freuen kannst... Oder hast du vielleicht ein zweites "nicht" vergessen!? :?
Lackierständer gibt es auch günstig zu kaufen,nur so zur Info. Die Langlochbohreinrichtung hat schon weiterhin seine Daseinsberechtigung, schafft es die Domino nicht runde Löcher zu bohren. Die Domino hat jedoch einen großen Vorteil, bei einem 3m langen Kantholz kann ich sie an das Ende tragen um ins Hirnholz zu fräsen, die Langlochbohrmaschine muss ich drehen, selbst meine Werkstattgröße reicht da nicht aus. Auch das Bohren auf der Längsseite, an beiden Enden, bedeutet einen Platzbedarf von je 3m in beide Richtungen. Dann diese Mischung zwische Dübel und Lamello, in all diesen Größen, das ist schon sehr praktisch. Zwar könnten diese Langlöcher auch auf der Langlochmaschine hergestellt werden, der Aufwand die Maschine entsprechend einzustellen ist natürlich nicht praktikabel. Zudem bastel ich auch große Teile, so dass sich die Maschine bei mir schon "lohnt", hinzu kommt meine Festoolfan-Eigenschaft und die Liebe zu durchdachten, perfekten, wertigen Dingen.

So richtig "klick" gemacht und das Gefühl des "Habenwollens" ausgelöst, hat ein Beitrag hier im Forum:
viewtopic.php?f=45&t=947
Der Autor dieses Beitrags ist eigentlich verantwortlich für den Kauf!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » Sa 16. Sep 2017, 14:04

So richtig "klick" gemacht und das Gefühl des "Habenwollens" ausgelöst, hat ein Beitrag hier im Forum:
viewtopic.php?f=45&t=947
Der Autor dieses Beitrags ist eigentlich verantwortlich für den Kauf!


:lol: Deshalb kann er sich auch nich für Dich freuen, weil seine so klein is! :mrgreen:

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Sep 2017, 15:17

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...nicht dass ich mich für Dich freue...

Schade das du dich nicht für mich freuen kannst... Oder hast du vielleicht ein zweites "nicht" vergessen!? :?


So richtig "klick" gemacht und das Gefühl des "Habenwollens" ausgelöst, hat ein Beitrag hier im Forum:
viewtopic.php?f=45&t=947
Der Autor dieses Beitrags ist eigentlich verantwortlich für den Kauf!



Ich hatte es bemerkt, konnte es aber nicht mehr ändern.

Einen Lackierständer werde ich mir wohl selbst bauen. Beim nächsten Schrank fallen wieder genug Reste an.

Was der sich dabei viewtopic.php?f=45&t=947 wohl gedacht hat? Besser mit einer kleinen fräsen als mit gar keiner, siehe Mario (,der keineswegs unnütz ist, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. :lol: )

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mario » Sa 16. Sep 2017, 15:23

:lol: :lol: :lol: Der war gut, muss ich zugeben, Volker!
Aber trotzdem kriegstes wieder! :twisted:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste