Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Sep 2017, 17:18

Ich denke Mario nimmt nur Anlauf..., oder er wartet auf die "Domina x-tra DF 1000 XXXXL", mit 36kg Eigengewicht, damit seine muskulösen Oberarme so gefordert werden wie sie es eigentlich verdienen! Dann wird er uns verspotten, wenn er den ersten Flachdübel 80x400 mit dem Vorschlaghammer ins Holz treibt! :shock:

Wäre die Sache mit dem Adapter nicht aufgekommen, ich glaube ich hätte nie eine gekauft, hätte mich nie entscheiden können.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon streichholz » Sa 16. Sep 2017, 17:49

Achim hat geschrieben:Leute Leute....Ihr (bzw. der Dieter) machts einem aber auch nicht leicht mit den Lobeshymnen über die Domina :shock:
...
Dazu kommt noch ein 10% Gutschein von Contorion, der bei mir so rumliegt :o alles nicht so einfach den Bestellfinger im Zaum zu halten :lol:

Na dann... billiger wird sie wohl nicht mehr werden :p
Bei der Summe lohnen sich dann die 10 % auch :lol:

Dieter, ein paar wirklich pfiffige Ideen hast Du da gehabt und umgesetzt.
Weiterhin viel Spaß beim Dominieren.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon haifisch18 » Sa 16. Sep 2017, 19:51

Ihr habt mich mit dem Ding mittlerweile so angefixt das ich unbedingt wissen muss, wo der große Unterschied zwischen 500 und 700 liegt. Der Adapter wird für die kleineren Fräser benötigt? Festool sieht es also so vor, dass man für kleine Dübel die kleine Fräse kauft?
Und wenn ich dann so richtig das Werkzeugbudget fürs nächstes Jahr gleich mitgeplündert habe, vermisse ich dann ne Flachdübelfräse beim ersten Schrank?

Ich bin im Dienst und hab nur das Handy dabei, da macht so richtig recherchieren auch keinen Spaß.

Der Link zur 500er zusatzanleutung geht bei mir nicht.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Sep 2017, 20:02

Hallo Benedikt,

die 500er ist die geeignetere Maschine für den Möbelbau, allein schon auf Grund des geringeren Gewichts. Rahmenbau geht damit auch.
Die XL ist eher geeignet für große Querschnitte (Carports etc.) oder Verbindungen von Tischzargen mit den entsprechenden Verbindern.

Da ich überwiegend Möbelbau mache, ist die 500er für mich die geeignetere Maschine. Sie ist einfach handlicher. Ist diese vorhanden, ist auch eine Flachdübelfräse nicht erforderlich.

Ich habe zwar eine Flachdübelfräse, aber als ich diese 1998 anschaffte, war an eine Domino 500 noch nicht zu denken.

Der erwähnte Adapter ist jetzt eher ein Ding des Vorsitzenden. Von Festool gibt es so etwas nicht.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 16. Sep 2017, 20:31

Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Es gibt den Adapter und dadurch kann man auch die kleinen Fräser einsetzen.

Möchte man die Domino in erster Linie für, ich sag mal Zimmermannsarbeiten, einsetzen, kauf die 700er. Durch den Adapter kommst du in den Genuss die 700er auch mal für die filigraneren Arbeiten einzusetzen.

Möchtest du aber in erster Linie die kleinen Dübel einsetzen und vielleicht mal irgendwann ein Bett damit bauen, dann würde ich eher zur 500er raten. Suche dir für den Bettenbau eine andere Lösung, es gibt genug Möglichkeiten. Nur wegen diesen seltenen Einsätzen ewig so ein riesiges Teil zum Möbelbau einsetzen? Würde ich nicht machen. Die 500 ist, wie Volker schon schrieb, einfach handlicher.

Ich denke Festool bietet aus guten Grund keinen Adapter an. Die 500er steht in Konkurenz mit den Lamellomaschinen und ist für Schreinerarbeiten gedacht. Die 700er ist konkurenzlos, und auf Grund ihrer großen Abmessungen eher nicht für Möbelbau usw konzipiert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon haifisch18 » Sa 16. Sep 2017, 22:42

Danke für die Antworten. Ich hab eigentlich in ein anderes Thema schreiben wollen, aber ihr seid ja trotzdem lieb zu mir.

Bettbau steht zwar tatsächlich für das noch fertig zu machende Schlafzimmer auf dem Programm, aber vor allem Rahmen und Möbel. Dann Merk ich mal die 500er vor. Gaaaanz vorsichtig.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 17. Sep 2017, 00:09

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung:
https://m.youtube.com/watch?v=HW6DXVCW3c8
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » So 17. Sep 2017, 11:10

haifisch18 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich hab eigentlich in ein anderes Thema schreiben wollen, aber ihr seid ja trotzdem lieb zu mir.

Bettbau steht zwar tatsächlich für das noch fertig zu machende Schlafzimmer auf dem Programm, aber vor allem Rahmen und Möbel. Dann Merk ich mal die 500er vor. Gaaaanz vorsichtig.



Merke Dir doch erst einmal eine preiswerte Flachdübelfräse vor. Die 500er ist in einigen Funktionen etwas bequemer. Aber ein Preis zwischen 750 und 1000 Euro ist auch eine Ansage. Ein befreundeter Schreinermeister arbeitet mit einer Baumarkt-Billigfräse, das geht auch.
Von Lamello gibt es aber für Flachdübelfräsen auch Verbinder. Ich hatte hier aber auch schon einmal die Domino-Verbinder vom Gerschwitz beschrieben.

Betten habe ich bisher immer mit entsprechenden Bettwinkeln von Hettich gebaut.

Sorry Dieter, wenn es jetzt etwas OT geworden ist. :oops:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 17. Sep 2017, 12:31

Mandalo hat geschrieben:Möchtest du aber in erster Linie die kleinen Dübel einsetzen und vielleicht mal irgendwann ein Bett damit bauen, dann würde ich eher zur 500er raten. Suche dir für den Bettenbau eine andere Lösung, es gibt genug Möglichkeiten. Nur wegen diesen seltenen Einsätzen ewig so ein riesiges Teil zum Möbelbau einsetzen? Würde ich nicht machen. Die 500 ist, wie Volker schon schrieb, einfach handlicher.


Wenn's eh schon OT ist, hier auch noch meinen Senf (immerhin Hendelmayer). Die Entscheidung für die kleine war bei mir genau so begründet wie Dieter das hier schreibt und ich hab's nicht bereut. Irgendwann steht zwar auch noch ein Tisch auf der ToDo Liste aber da kann man ja auch einfach mit Schlitz/Zapfen arbeiten. Allerdings hat mir der Dieter mit seinen Verbindern jetzt schon den Mund wässrig gemacht :roll: Sowas gibt's für die 500er leider nicht. Die Clamex Verbinder wären ja auch eine Alternative aber da bräuchte ich auch eine neue Maschine und einen nicht ganz billigen 8mm Fräser. Zum Glück ist der Zettel für die Wunschliste noch seeeeehr lang, da kann ich noch viel draufschreiben :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » So 17. Sep 2017, 13:38

Klaus hat geschrieben:Wenn's eh schon OT ist, hier auch noch meinen Senf (immerhin Hendelmayer).


Ich bevorzuge zur Zeit Edmond Fallot aus Beaune, Dijonsenf :)

Ist schon interessant, wie kurz der Weg von der Domina zum Senf ist. :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste