Mini Werkstatt ohne Konzept

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Sa 4. Nov 2017, 08:48

haifisch18 hat geschrieben:Das Gehäuse sieht aber sehr "mal schnell" aus. Nicht. Schön gelöst und immer schön wenn Ruhe ist.


Hallo Benedigt,

naja, da hast du sicher recht.
Aber wenn man schon mit Kragenweite 90 an ein Projekt rangeht, kommt selten ein Kunstwerk dabei heraus. :roll:
Auch musste ich das Gehäuse schrauben, damit ich später noch mal an das Innenleben rankomme.

LG Dirk

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon haifisch18 » Sa 4. Nov 2017, 15:16

:D Ok, ich dachte diese neumodische Art der Verneinung wäre durchgedrungen.
"Das Gehäuse sieht aber sehr "mal schnell" aus." Gedankenpause "Nicht" bedeutet:

Das Gehäuse sicher aber nicht nach mal schnell aus.

Ich finde es wieder super gelöst. Klar ist das nicht die hohe Kunst des Möbelbaus, aber doch optisch sauber gelöst.

Grüße aus der Pause,
Benedikt

p.s.: Auf das "k" bestehe ich ;)
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Sa 4. Nov 2017, 17:59

Hallo Benedigkt, :mrgreen:

Wie du an den falschen Namen schon siehst,
hat mir die deutsche Rechtschreibung am Tag meine Einschulung den Krieg erklärt.

Daher hab ich das mit neumodischen Verneinung nicht kapiert.
Aber das Gehäuse ist jetzt wirklich nicht für den Louvre gedacht. :roll:

Sorry.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Mario » Sa 4. Nov 2017, 21:15

Hääääh...wovon redet Ihr denn überhaupt??? :?
Und was soll man denn mit einem Luftreiniger auf`m Louvre??? :lol:

Spasss beiseite, Hallo Dirk
Ich frag mich allerdings, warum Du nicht mal probiert hast das Gehäuse mit Bitumenmatten zu beruhigen, anstatt gleich ein neues Gehäuse zu bauen?!
Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als würde das an der doch recht großen Blechgehäusefläche liegen.
Oder ich habe Deine vorherigen Maßnahmen jetzt nicht richtig verstanden.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Sa 4. Nov 2017, 21:28

Hallo Mario,

ich zitiere mich mal selbst. ;)

Zwackelmann hat geschrieben:Dann das Gehäuse mit selbstklebende Gummibänder beklebt die den Brummton abdämpfen sollen.
War auch nicht das Wahre. :|


LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Mario » Sa 4. Nov 2017, 21:59

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Mario,

ich zitiere mich mal selbst. ;)

Zwackelmann hat geschrieben:Dann das Gehäuse mit selbstklebende Gummibänder beklebt die den Brummton abdämpfen sollen.
War auch nicht das Wahre. :|


LG Dirk


Naja Dirk, Gummibänder und Bitumenmatten, da sehe ich schon einen Unterschied.
Ich weiß ja nicht, was das für Gummibänder sind, aber die können meiner Ansicht nach nicht unbedingt diese Frequenz aufnehmen.
Wenn ich z B. Türen von Autos gedämmt habe, habe ich Bitumenmatten oder Bitumenspray genommen um ein Mitschwingen zu minimieren.
Das ist natürlich stark Frequenzabhängig, deshalb auch zusätzlich für den oberen Tieftonbereich bis unteren Mitteltonbereich noch bestimmtes Schaummaterial (Bofoam z B.).
Ich will Dich damit ja nicht nerven, aber ich ziehe so ein Teil auch in Erwägung und möchte nicht gleich ein neues Gehäuse dafür bauen.
Deshalb interessiert mich das nämlich auch, inclusive Ursachenbekämpfung, falls nötig.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Sa 4. Nov 2017, 22:10

Hallo Mario,

Ich hatte mir 50mm breite und ca. 400mm lang Streifen aus 6mm dicken Bauschutzmatten geschnitten,
und ca. 10 Stück mit Pattex eingeklebt.
Leider ohne nennenswerte Besserung.

Ob deine Bitumenmatten mehr gebracht hätten vermag ich nicht zu sagen,
da ich davon keine Ahnung habe. :roll:

Ich kann den Filter nur sehr empfehle, grade da du ja ebenso wie ich in der Wohnung werkelst.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsgerät.
Und falls nicht ein neues Holzgehäuse ist an einen Nachmittag gemacht. ;)

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Mario » Sa 4. Nov 2017, 22:52

Hallo Dirk
Danke für die Antwort!
Für das Entkoppeln wird das Zeug reichen, also wenn was drauf steht. So wie bei Deiner Pegas. Für Gehäuseresonanzen sind Bitumen besser geeignet.
Aber wer weiß, was der Grund nun bei Dir wirklich war. Ob nun stundenlang der Ursachenforschung nachgehen, oder in einer Stunde oder wie auch immer ein neues Gehäuse mit diversen Anpassungen bauen...Wurscht! :D

Ich kann den Filter nur sehr empfehle, grade da du ja ebenso wie ich in der Wohnung werkelst.

LG Dirk


Ja Dirk, so sieht`s aus. Ich könnte das auch sehr gut gebrauchen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » So 17. Dez 2023, 12:47

Hallo zusammen,

werkstattmäßig hat sich in den letzten Jahren bei mir nicht viel getan.

Da ich mich eigentlich (für die Sachen, die ich mache), als gut ausgestattet sehe.
Und mir auch die ganzen Werkzeug-Hypes, die im Netz gepuscht werden, gut verkneifen kann.

Blieb nur eine Sache, die schon mehrere Jahre auf der Wunschliste steht.

Sozusagen als Vorbereitung hatte ich mir ja letztes Jahr diesen Nass-Schleifer mit Zubehör gegönnt.
K1024_1.JPG

K1024_2.JPG

K1024_3.JPG



Dazu hat sich in den letzten Tagen noch dieses Tormek Zubehör gesellt:
1.JPG


Auch was Scharfes,
3.JPG


was Spannendes:
2.JPG


und Kleinkram für den Unterschrank, den ich zwischen den Tagen in Angriff nehmen werde:
4.JPG


Was wohl als Nächstes kommt? ;)

LG und schönen 3ten Advent, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Achim » So 17. Dez 2023, 12:52

Zwackelmann hat geschrieben:...
Was wohl als Nächstes kommt? ;)

LG und schönen 3ten Advent, Dirk

Na wenn es schon ein Spannfutter gab, wohl die passende Drechselbank dazu!? :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste