Mini Werkstatt ohne Konzept

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Klaus » Do 28. Dez 2023, 13:22

Moin Dirk,

endlich mal wieder ein Möbelstück von Dir, da schau ich doch gerne zu :)

Zwackelmann hat geschrieben:Weiter nach der Werbepause .........................................

... und mach blöde Kommentare wie: "eine so lange Werbepause ist nicht zumutbar!" :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Do 28. Dez 2023, 20:00

Hallo zusammen,

oldtimer hat geschrieben:Absolut brauchbar und genau, manchmal etwas unhandlich.

Hallo Dirk

ich schaue ich interessiert zu.

Gruß


Hi Volker,
freut mich.

Was Du zu dem Winkelanschlag geschrieben hast, stimme ich 100 %tig zu :!:

Klaus hat geschrieben:Moin Dirk,

endlich mal wieder ein Möbelstück von Dir, da schau ich doch gerne zu :)

Zwackelmann hat geschrieben:Weiter nach der Werbepause .........................................

... und mach blöde Kommentare wie: "eine so lange Werbepause ist nicht zumutbar!" :mrgreen:

Gruss, Klaus


Hi Klaus,

Möbel wurde ich das aber nicht nennen,
Ist wohl mehr ne Kiste auf Rädern, bei dem Material. :oops:

Die Werbepause geht noch bis morgen früh, habe heute keine große Lust,
zum Bilder einstellen. :mrgreen:

LG, bis morgen (vielleicht) Dirk

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Fr 29. Dez 2023, 08:02

Moin Moin,

so, bevor Klaus noch Amok läuft, gehts hier jetzt mit Bildern weiter. ;)

Als Nächstes die Griffmulden für die Türen angezeichnet.
Die Griffmulden sehen jetzt nicht toll aus, aber ich wollte die Front so
glatt wie möglich haben. Schließlich steht ich ja beim Drechseln nah dran.
Der ganze Schrank ist auch sehr massiv, so dass ich auf mittlere Rollen verzichte.

a.JPG


Die Ausschnitte für die Mulden wurden dann mit 35mm gebohrt und auf der
Pegas final gesägt.

b.JPG


In den Seitenteilen des Schranks kommen sichtbare Schrauben, da ich keine Lust
auf Exzenterspanner habe. Die Bohrungen mach wie fast alles auf meine TBS.
Auch die Senkungen werden dank Tiefenanschlag alle gleich.

4.JPG


Na bitte, hat ja sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit der zuvor erstellten Skizze. :mrgreen:

5.JPG


6.JPG


Jetzt kann die Position der Topfbänder angezeichnet werden.
Hier ist mir dann aber ein dummer Fehler unterlaufen. :cry:
Dazu aber später mehr.

1.JPG


Damit ich nicht mit der Spitze des Bohrmax durch die Front der Türen komme,
stelle ich den Tiefenanschlag so ein, dass die Spitze grade eben die Spielkarte berührt.

2.JPG


3.JPG


Kaffee ist alle..... geh mal eben in die Küche .................... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Sebastian » Fr 29. Dez 2023, 09:48

Zwackelmann hat geschrieben:Kaffee ist alle..... geh mal eben in die Küche .................... :mrgreen:


Nächster Werbeblock? Für Kaffee. Du verstehst es den Spannungsbogen hoch zu halten :lol:

Ich bleibe dran
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Mandalo » Fr 29. Dez 2023, 10:27

Ich schau deinen Kartentricks auch gespannt zu! ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Dozent » Fr 29. Dez 2023, 11:50

Den Kartentrick habe ich auch schon gemacht :mrgreen:

Dummerweise gehen mir so langsam die Karten aus. Als Werbegeschenk scheinen die Etwas aus der Mode gekommen zu sein.

Daniel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Fr 29. Dez 2023, 12:19

Schön, dass ich nicht in Leere poste.

Geht auch noch ein bisschen weiter:


Als Nächstes ist die 1te Deckplatte Multiplex dran.
Hier müssen neben dem Besäumen nur Schlitze für die Fische gefräst werden.

7.JPG


Muss man nur aufpassen die richtige Bezugskante zu erwischen.

8.JPG


Bei der oberen Deckplatte sollen die vorderen Ecken abgerundet werden.
In Mangel einer passenden Radienschablone zum Fräsen, muss ich hier auf die Schnelle was „zusammenfrickeln“.
Also auf ein Reststück den 20er Radius angezeichnet.

9.JPG


Für einen Radius packe ich nicht den Zwackelminator aus, da muss halt der billigst Schleifer herhalten.

10.JPG


Jetzt noch 3 Befestigungslöcher gebohrt und gesenkt.

11.JPG


Und die Schablone unter der Deckplatte gespaxst.

12.JPG


Jetzt kommt der Makita – Nachbau zum Einsatz.

13.JPG


Auch ein 8er Radius entlang der Oberkante, schafft die kleine Fräse locker.

14.JPG


Nun noch schnell die Oberfläche bis auf 240 geschliffen, und die Deckplatte ist soweit fertig.

15.JPG




Genau wie mein Baubericht für heute .......................... :lol:

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Fr 29. Dez 2023, 12:28

Dozent hat geschrieben:Den Kartentrick habe ich auch schon gemacht :mrgreen:

Dummerweise gehen mir so langsam die Karten aus. Als Werbegeschenk scheinen die Etwas aus der Mode gekommen zu sein.

Daniel


Hi Daniel,

ich habe leider auch nicht mehr soviel, :oops:

K1024_IMG_20231229_122147.JPG

K1024_IMG_20231229_122126.JPG


sonst würde ich Dir ja gerne welche abgeben. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Klaus » Fr 29. Dez 2023, 12:50

Zwackelmann hat geschrieben:Moin Moin,

so, bevor Klaus noch Amok läuft, gehts hier jetzt mit Bildern weiter. ;)


Ufff, gerade noch rechtzeitig ... und dann gleich auch noch in zwei super bebilderten Teilen :) An so Sachen wie den sauber gleich gesenkten Schraubenlöchern zeigt sich wieder, was ich oben andeuten wollte.

Zwackelmann hat geschrieben:Jetzt kann die Position der Topfbänder angezeichnet werden.
Hier ist mir dann aber ein dummer Fehler unterlaufen. :cry:
Dazu aber später mehr.

Topfbandbohrungen an der Aussenseite der Türe?

Gruss und frohes Weiterwerkeln
Klaus

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Heike » Fr 29. Dez 2023, 14:56

Sebastian hat geschrieben:
Zwackelmann hat geschrieben:... geh mal eben in die Küche ...

... Du verstehst es den Spannungsbogen hoch zu halten

Und dann noch an so einer spannenden Stelle! Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob das mit dem Kartentrick wohl klappt. Gut, dass ich erst jetzt zum Lesen komme, da kann ich gleich in einem Rutsch weiterlesen.

Klaus hat geschrieben:
Zwackelmann hat geschrieben:... dummer Fehler ...

Topfbandbohrungen an der Aussenseite der Türe?

Das war auch mein erster Gedanke. Aber nein, er hat die Aussparungen für die Griffmulden ja nicht nur ausgefräst, sondern ausgesägt. Das sollte von außen wie innen gleich aussehen.
Vielleicht die Tür mittig vor die Öffnung gesetzt und so schrabbelt sie oben an der Deckplatte entlang?

Hallo Dirk,

was ich noch nicht verstanden habe: Wozu sind bei der Deckplatte die Flachdübelfräsungen an der Seite gut?

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste