Mini Werkstatt ohne Konzept

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Sebastian » Sa 3. Feb 2024, 15:29

Hallo Dirk,
schön geworden, dein Filterersatz. Allerdings denke ich dass du damit deinen Luftfilter konterkarieren wirst. Der Grund warum die Filter so viel kosten ist, dass diese eine gewisse Dichtigkeit aufweisen sollen und das so zu Fertigen kostet einfach. Es geht ja vor allem um die PM100 Partikel und diese gehen liebend gerne durch die Undichtigkeiten. Aber ich muss Zugeben, für mich wäre es eine das ganze mal zu messen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Zwackelmann » Sa 3. Feb 2024, 17:19

Hi Sebastian,

wir reden jetzt hier aber nur über einen Grobfilter bzw. Vorfilter.
Dahinter sitzt ja auch noch ein Taschenfilter, der die eigentliche Arbeit leistet.
Dieser hat dann auch eine umlaufende Dichtung.

IMG_20240203_170954.JPG


LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Sebastian » Sa 3. Feb 2024, 17:52

Zwackelmann hat geschrieben:wir reden jetzt hier aber nur über einen Grobfilter bzw. Vorfilter.
Dahinter sitzt ja auch noch ein Taschenfilter, der die eigentliche Arbeit leistet.


Hallo Dirk,
Danke für die Info. Der Aufbau war mir so nicht bekannt. Meine Erfahrung ist aus einer Clean Air Work Bench bei der der Haupfilter solch ein Faltenfilter ist.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Mario » Sa 3. Feb 2024, 22:52

Moin Dirk
Ich find das Projekt gut, hatte ich auch mal aufm Schirm, aber nie gemacht. Einen neuen Filter hab ich mir aber auch noch nicht geholt, mein originales Pappding ist nämlich auch schon mehrfach eingerissen.
Deine Version ist erheblich besser abzusaugen, aber das originale Teil ist sicher mit Falten gemacht, weil es mehr Fläche bietet.
Ich weiß nicht, wieviel ein Original kostet, aber schon wegen der Haltbarkeit des Rahmens werde ich über einen Nachbau nachdenken.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Mini Werkstatt ohne Konzept

Beitragvon Achim » Sa 3. Feb 2024, 23:10

Interessante Arbeit Dirk :!: gefällt mir sehr gut. Habe mich auch schon öfters geärgert, wenn ich den Faltenfilter abgesaugt habe, da wäre so ein zu öffnender Rahmen auf jeden Fall besser.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste