Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 24. Nov 2016, 00:37

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
Hallo,
also das sehe ich eigentlich etwas anders. Ich habe die OF 1400 auch im Frästisc
Dabei geht es ja hauptsächlich darum, sie schnell wieder ausbauen zu können. In der Hinsicht ist der Jessem-Lift natürlich nicht gerade optimal!



Hallo,

wenn eine Festool-OF vorhanden ist, dann halte ich für einen Selbstbautisch die Festool-CMS-Grundplatte aus dem Festool-EKAT für eine vernünftige Wahl. Nimmt man dazu die Befestigungspratzen und die Höhenverstellung, kostete das ca. 200.- €.
Die Grundplatte hat zwei große Bohrungen, an diesen kann man sie einfach aus dem Tisch heben und die Maschine de-/montieren.


Hallo Volker,
ja, Du hast recht, mit den Festool-Sachen geht das sicher einfacher. Ich hab mich vor Jahren auch damit auseinandergesetzt und wollte ursprünglich darauf zurückgreifen. Ich hatte mir auch bei meinem örtlichen und jetzt nicht mehr bevorzugten Festool-Händler ein Angebot machen lassen. Da lag der Preis aber weit über den von Dir angegebenen 200 Euro, und das nur für den Lift! Aus dem Grund hab ich mich dann gleich mal nach Alternativen umgeschaut.
Na ja, vielleicht nimmt sich das ja letztlich nicht all zu viel. Müsste man sich mal ausrechnen, ich hab noch nicht nachgeschaut wieviel das bei Festool so kostet. Ich bin jedenfalls, warum auch immer, beim Jessem hängengeblieben und bin damit auch sehr zufrieden. Nur zum Ein-und Ausbau für eine Maschine ist der allerdings eher suboptimal.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste