Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon moto4631 » Sa 19. Nov 2016, 19:34

Zu einer Vorstellung gehören auch ein paar Bilder aus der Werkstatt.
Als ehemaliger Metaller erspare ich euch die Bilder meiner Metallwerkstatt, seit ich dieses Hobby mehr oder weniger aufgegeben habe siehts dort oben nicht mehr recht berauschend aus (Michael Hild weiß wovon ich rede :mrgreen: ).

Meine kleine Holzwerkstatt ist einen Stock tiefer, leider nur 24m2 groß und könnte locker doppelt so groß sein und wär dann vermutlich immer noch zu klein. :oops:

Das alles hier ist nicht so auf die Welt gekommen sondern gewachsen.
Angefangen hat alles mit dem MFT in der Ecke und ein paar Regalen, Stück für Stück kam halt immer wieder was dazu, wurde umgebaut oder neu entworfen.
Im Nachhinein gesehen hätte es sich wohl ausgezahlt doch mal vorher drüber nachzudenken dann hätte ich mir einige Tage Arbeit erspart.
Ich bin aber der "Fang mal an und schau was draus wird-Typ", wochenlanges Planen, Skizzen malen, Rechnen, etc. liegt mir nicht, dafür bin ich ein Naturtalent im Improvisieren. :mrgreen:

Die komplette Einrichtung ist selbst gebaut, erst vor wenigen Tagen hab ich einen OSB-Boden und Isolierung eingebracht da es im Winter doch fürchterlich kalt vom Boden raufkommt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Von Heiko Rech hab ich mir damals die kleine "Hobelbank" nachgebaut, der MFT steht auf einem äußerst massiven UG aus 37mm Fichte-Dreischichtplatten, da er mir mit dem Fußgestell zu wacklig ist.
Im MFT befindet sich eine Casals OF, die würde ich heute allerdings nicht mehr in den MFT einbauen sondern wo anders in die normale Werkbank.

Die TKS ist meine heißgeliebte TK1688D mit halbwegs guter Ausstattung (die geb ich nie mehr her!), die Holzmann Bandsäge im Hintergrund ist halt eine Bandsäge, sie tut was sie soll, mehr darf man nicht verlangen :roll: .
Im Eck dann noch die HC260 auf eben einem solchen UG aus Dreischicht.

Ein paar Zwingen hab ich auch, und das ich Fan einer gewissen Werkzeugmarke bin läßt sich wohl unschwer feststellen.

Ein paar Fragen werden sich sicher ergeben, also erzähl ich gar nicht mehr weiter sondern lasse Bilder sprechen. ;)

IMG_20161119_185149~01.jpg


IMG_20161119_185209~01.jpg


IMG_20161119_185229~01.jpg


IMG_20161119_185235~01.jpg


IMG_20161119_185246~01.jpg


IMG_20161119_185252~01.jpg


IMG_20161119_185258~01.jpg


IMG_20161119_185308~01.jpg


IMG_20161119_185317~01.jpg


IMG_20161119_185326~01.jpg


IMG_20161119_185333~01.jpg


IMG_20161119_185340~01.jpg


IMG_20161119_185400~01.jpg


IMG_20161119_185422~01.jpg


IMG_20161119_185436~01.jpg


IMG_20161119_185444~01.jpg


IMG_20161119_185532~01.jpg


IMG_20161119_185539~01.jpg


IMG_20161119_185859~01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon aundb » Sa 19. Nov 2016, 22:57

Hallo,

vielen Dank für die Vorstellung deiner Werkstatt !
Dennoch finde ich es schrecklich dass alle ihre Werkstatt so sauber aufgeräumt haben nur ich einmal wieder nicht :cry:
Wo bitte sind hier die "binamweinen" Smilies?? :lol:
Viel Spaß hier !
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon elektroulli » Sa 19. Nov 2016, 23:36

Hallo,
na wenn das keine saubere und aufgeräumte Werkstatt ist...
Wirklich sehr schön durchdacht sauber angeordnet.
Wenn mir da meine Bastelbutze dagegen ansehe...
Ulli

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 20. Nov 2016, 01:02

Schöne Werkstatt und man könnte meinen du bist Bessey-Vertragshändler. Du hast Festools Kappschiene an der Wand, das sieht man selten im Hobbybereich. Was hat dich zum Kauf bewogen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 20. Nov 2016, 01:36

Ein paar Zwingen hab ich auch, und das ich Fan einer gewissen Werkzeugmarke bin läßt sich wohl unschwer feststellen.


Dewalt, Bessey, Metabo oder Festool??? Nee, nee, schon klar, was gemeint is. :lol:

Hallo, Michael,
Ja, schon mal `ne schöne Ausstattung, was Du da so hast. Ich seh grad, Du hast anscheinend den gleichen Fräslift wie ich, von Jessem würde ich sagen.
Was ist das eigentlich an Deinem Moxxonbestückten Werktisch, ein Möbelgriff der besonderen Art??? ;) :) Ja, ich seh schon, ein zum Möbelgriff umfunktionierter Saugheber. :)
Außerdem sehe ich da Domino`s und frage mich, ob Du die große oder die kleine Maschine davon hast. Wenn Du die DF 700 hast und noch keinen Adapter zum Downgrade auf die DF 500, würde ich Dir empfehlen den Lothar zu kontaktieren. Er hat glaub ich noch ein paar Adapter zum meiner Meinung nach Schnäppchenpreis über.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » So 20. Nov 2016, 08:27

Ne, ne, ne, ..........
Immer dieser Einheitsbrei aus grau/grünen Palstikkisten :D

moto4631 hat geschrieben:Meine kleine Holzwerkstatt..... leider nur 24m2 groß ....... immer noch zu klein.


LOL... Komm mal ne Woche zu mir werkeln, dann weißt Du Dein Luxusproblem wieder zu schätzen :lol:

So, Spaß bei Seite....
Ne schicke Werkstatt hast Du da Michael. Und auch klasse ausgestattet.
Jedoch würde mich der "OSB-Natur Look" etwas erdrücken. Ist da farbtechnisch mal was geplant ?

Sammelst Du neben den besagten Plastikkisten auch blaues Tesakrepp ?

Neidvolle Grüße. Dirk

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon michaelhild » So 20. Nov 2016, 08:39

aundb hat geschrieben:Dennoch finde ich es schrecklich dass alle ihre Werkstatt so sauber aufgeräumt haben nur ich einmal wieder nicht :cry:


Soll ich mal Bilder von Michaels Dachgeschoß posten? :lol:

Mario hat geschrieben:Wenn Du die DF 700 hast und noch keinen Adapter zum Downgrade auf die DF 500, würde ich Dir empfehlen den Lothar zu kontaktieren. Er hat glaub ich noch ein paar Adapter zum meiner Meinung nach Schnäppchenpreis über.


Bekommt er schon. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon moto4631 » So 20. Nov 2016, 10:13

Jaja das leidige Thema aufgeräumt... :roll:
Stimmt ich bin da etwas pingelig.
Aaaaaber, zu meiner Verteidigung, da drinnen siehts auch zeitweise aus das man schon denkt man findet gar nichts mehr.
Arbeite ich grade an etwas liegt alles da wo es mir aus der Hand gefallen ist, manchmal muß ich sogar eine Zwangspause einlegen zum Aufräumen weil einfach nix mehr da ist wo es sein soll.

Trotzdem hab ichs halt gerne sauber und ordentlich, und nach der Arbeit wird bei mir immer kurz durchgewischt. :mrgreen:
In der letzten halben Stunde bevor ich die Werkstatt verlasse brummt traditionell der Sauger, ohne geht gar nicht.

Der Fräslift ist ein Jessem, richtig. Ganz tolles Teil, heute würde ich ihn trotzdem nicht mehr kaufen.
Lieber weniger Geld für den Lift und dafür mehr in die größere Fräse stecken.

Domino hab ich die XL und warte bereits sehnsüchtig auf den Adapter von Lothar den ich über Michael bestellen konnte. ;)

Der OSB-Look erschlägt mich nicht. Ja es ist viel davon verbaut, allerdings ist die Decke noch weiß *gg* und die Wände sind furchtbar zugerammelt mit allem möglichen Zeug so das ich sogar schon auf die Decke ausweichen muß weil ich nicht mehr weiß wohin damit.
Der Fußboden drückt optisch weniger als der vorherige hellgraue Betonboden und die vielen grünen Details lockern das ganze doch deutlich auf. :mrgreen:

"Zwingen kann man nie genug haben" von daher hab ich doch glatt gestern ein Foto vergessen... :roll:
(Übrigens find ich die Funktion große Klasse Bilder einfach in den Beitrag reinzuziehen, da machts gleich nochmehr Spaß!)

IMG_20161024_193107~01.jpg



Edit:

@Mandalo
Die HKC hab ich gekauft weil... ja warum eigentlich... weil sie cool ist.
Für den ihr angedachten Zweck hab ich sie noch nie benutzt, allerdings find ich sie schon ungemein praktisch wenn ich draussen schnell mal größere Platten zerteile oder sonstwie nicht extra Kabel legen möchte.

Da ich schon genug Akkus und mehrere Ladegeräte besitze ist der Kauf in der Solo-Version auch nicht soooo schlimm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 20. Nov 2016, 10:27

Hallo,
den Frästisch von Jessem finde ich auch super. Ich würde ihn wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen, allerdings aus einem anderen Grund. Ich würde wahrscheinlich einen von Sautershop nehmen, weil man die Fräse anscheinend schneller und einfacher ausbauen kann, wenn man sie als Handmaschine nutzen will. Sieht zumindest so aus, als würde das besser gehen.

Grüße, Mario!

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Vom Metaller zum Holzwurm, meine kleine Werkstatt

Beitragvon moto4631 » So 20. Nov 2016, 10:32

Ursprünglich hab ich die OF1400 eingebaut aber am selben Abend noch festgestellt das das Schwachsinn ist.
Eine so universelle Fräse wie die 1400er in einen Tisch einzubauen geht gar nicht.

Also hab ich mir die Casals damals bestellt und war der irrtümlichen Annahme das die kleine auch schon die Verstellung durch den Korb und die Spindelarretierung hat.
Hat sie nicht. :evil:
So gesehen empfehle ich heute jedem eher einen günstigen Tisch (zbsp. den Sauter) zu kaufen und dafür ein paar Euro mehr in die Fräse zu stecken.
lg
Mich@el


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste