Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Klaus » Mo 5. Mär 2018, 21:18

dirk hat geschrieben:Wie man gut erkennen kann (ja genau, Klaus!), fehlt da tatsächlich genau EIN Kästchen... das wird dann bei der nächsten "Charge" mitproduziert. :-)

Und: Genialerweise habe ich - mit unglaublich pfiffiger Vorhersehensgabe - die Position meiner Schubkasten-Nuten exakt so gesetzt, dass sie perfekt zu den Kästchen passen.

Nein - das war wirklich kein Zufall! Ganz ehrlich. Gar kein bisschen...


Hallo Dirk,

trotz fehlendem Kästchen ( ;) ) eine schöne Einteilung. Hast Du schon eine Idee, was Du da so ordentlich aufräumen willst? Gut, das die Einteilungsnuten da so gut dazu passen - sonst hättest Du doch glatt nochmal von vorne anfangen müssen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Mo 5. Mär 2018, 21:32

Hallo Dirk
Ja, das ist auch etwas Arbeit und kostet auch Zeit, nich wahr!?
Hast Du ja schön gelöst, Ich frag mich aber, warum sind die Kästchen leer und rechts flattert noch alles herum??? :mrgreen:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 5. Mär 2018, 21:36

Hallo Klaus, hallo Mario

@Klaus:
Ewig wird das Kästchen sicherlich nicht fehlen... schließlich will ich ohnehin noch wesentlich MEHR davon produzieren ;-)

Was da rein soll? Nun, der ganze "Kleinkram". Der kann - je nach Kasten - durchaus auch größer ausfallen.

Was mir da so spontan einfällt: Torx-Bits (habe ganz viele davon durch den Kauf von SPAX Schrauben), Dübel-Markierer, Bleistifte, Senker, ...

Bzgl. der Nuten bin ich auch froh, dass das so gut passt. Allerdings - und da muss ich Dich enttäuschen - wenn es nicht so gut gepasst hätte, hätte ich die Schubkästen dennoch so gelassen wie sie sind. ;-)

@Mario:
Die Zeit war - wie Du richtig erkannt hast - "aufgebraucht" und daher hat es nur noch dazu gereicht, die leeren Kästen in die Schublade zu stellen und den restlichen Inhalt nach rechts zu schieben. :-)


lG
Dirk.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Fred » Mo 5. Mär 2018, 22:20

Ach Dirk, wenn es nicht gepaßt hättte, wärst Du doch flugs mit der TKS drangegangen und hättest eine Seite auf Paßmaß gesägt... Inzwischen bist du doch bekannt...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon RudiHB » Di 6. Mär 2018, 06:37

Guten Morgen Dirk,

so schwebt mir das bei meinen "Sachen" für die Schubladen vor. Nur anders.. .also, jetzt nicht riesig anders. Na, so aufgeräumt halt. Und die Zeit dafür, weil sie ja nun auch wenig ist, hat dir die "weh getan"? Mehr Ordnung in einer wirklichen sehr ordentlichen und aufgeräumten Werkstatt! Eigentlich kann das nicht weh tun.

Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Di 6. Mär 2018, 08:09

Hallo zusammen,

Nee, Fred, TischKreisSäge entfällt, weil nicht vorhanden ;-)

Aber "notfalls" hätte ich in die freien "Lücken" irgendetwas eingepasst.

@RudHB:
Natürlich hat jetzt die Zeit nicht "weh" getan. Das ging mehr in die Richtung der Frage von Mario, warum die Kästchen nur in der Schublade stehen aber (noch) nicht eingeräumt sind.
Ich mag es gerne ordentlich... auch wenn mir das nur eher selten gelingt. Aber der Wille ist da, sonst hätte ich vermutlich weder die Schubkästen noch die Sortier-Kästchen "gebaut".Eine weitere Herausforderung ist es (natürlich) auf dem begrenzten Platz (ca 15qm) alles unterzubringen UND dannach noch arbeiten zu können. Da bin ich noch nicht so ganz aber der Weg ist das Ziel.

Zudem ist die Werkstatt immer ein "dankbares Opfer", um bestimmte Dinge auszuprobieren. Gerade für mich als Anfänger. Ich probiere lieber an einem Werkstattmöbel aus, als an einem potentiellen Wohnzimmerschrank (wobei das in absehbarer Zeit ohnehin nicht ansteht). Aber wenn ich demnächst den ersten Badezimmer-Einbauschrank baue, werde ich Einiges an Erfahrung, die ich bei meinen Werkstattmöbeln gesammelt habe, dort einsetzen können. Damit steigt die Chance, dass es kein komplettes Desaster wird... Holz ist bereits bestellt, vermutlich fange ich in 1-2 Wochen damit an.

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Klaus » Di 6. Mär 2018, 10:22

Hallo Dirk,

dirk hat geschrieben:Zudem ist die Werkstatt immer ein "dankbares Opfer", um bestimmte Dinge auszuprobieren. Gerade für mich als Anfänger. Ich probiere lieber an einem Werkstattmöbel aus, als an einem potentiellen Wohnzimmerschrank (wobei das in absehbarer Zeit ohnehin nicht ansteht). Aber wenn ich demnächst den ersten Badezimmer-Einbauschrank baue, werde ich Einiges an Erfahrung, die ich bei meinen Werkstattmöbeln gesammelt habe, dort einsetzen können. Damit steigt die Chance, dass es kein komplettes Desaster wird... Holz ist bereits bestellt, vermutlich fange ich in 1-2 Wochen damit an.


gerade bei begrenztem Platz ist Ordnung extrem wichtig (sagt einer, der auch eher im Chaos werkelt :oops: ) Die Idee mit den Tetriskästchen werd ich mir auch merken. Die gibt's natürlich fertig aus Plastik aber dazu gleich noch Restholz zu verwenden eröffnet einige Möglichkeiten.

Schön, das du wieder ein Projekt in Angriff nimmst, bin schon jetzt auf den Baubericht gespannt :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon RudiHB » Di 6. Mär 2018, 11:21

Hallo Dirk,

ich habe wohl heute morgen den richtigen Ton und auch eher nicht die richtige Wortwahl gehabt. :oops:

Genau das System suchte ich. Seit langer Zeit schon. Ich hole mal etwas aus: als ich vor 3 (oder 4 ???) Jahren mit der Bastelei im Keller anfing, war die "Aufbewahrung" von allem Möglichen ein zentrales Thema. Von Plastikboxen über Sortainern, Systainern, Werkzeugkästen, Kleinteilmagazine, mit Deckel, ohne Deckel, aus durchsichtigem Kunststoff, in der Schublade, im Regal, auf dem Schrank, im Schrank und und und, habe ich mittlerweile rumprobiert. An manchen Tagen wurde und werde ich in der ebenfalls knappen Zeit und der vorherrschenden Enge (4 x 2,50m) das Gefühl nicht los, dass ich nichts Produktives erschaffe, außer in der Werkstatt die Werkstatt zu bauen... :roll:

Und ja, sowas übt ungemein. Und ich bin auch eher der Verfechter der Vorgehensweise, mich an Dingen auszuprobieren, die dann nicht als Vorzeigeobjekt in der Wohnung landen. Insofern gleiche Voraussetzungen.

Ich wünsche Dir keinen Erfolg für den Bau des Badezimmer-Schrankes, weil ich anhand Deiner Projekte davon ausgehe, dass das ein Erfolg wird. Ohne Drücken der Flossen-Enden und mit der gleichen Spannung wie Klaus! ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Special A » Di 6. Mär 2018, 15:42

dirk hat geschrieben:… Wie man gut erkennen kann (ja genau, Klaus!), fehlt da tatsächlich genau EIN Kästchen...


Hallo Dirk,

erfahrungsgemäß verschwindet der ganze Block, sobald das letzte Kästchen eingesetzt ist. Daher passt das doch so. ;)
- Florian


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste