Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » So 11. Dez 2016, 21:00

Und weiter gehts...

...falls sich einer wundert... ich bin heute Abend vor dem Computer "gefangen", da ich per Remote-Desktop im Büro das längst überfällige DATEV-Update installiere. Wie "immer" bei größeren Updates der DATEV Software geht es NICHT ohne Ecken und Kanten vonstatten und dauert... da kann man nebenher schonmal ein paar "Stories" schreiben...

...wie z.B. das nächste "Kapitel" der Werkstatt-Doku ;-)

Nachdem ich bisher eher von Dingen berichtet habe, die schon eine kleine Weile zurückliegen, sind wir inzwischen in der Gegenwart angekommen! Deutlich zu erkennen an den 12 Bessey Duoklamp Zwingen (siehe Einkaufs-Thread):

Bessey-Duoklamp-2016-12_web.png


Aber eigentlich geht es mir um die Deckenverkleidung... d.h. die Verkleidung der Rohrleitungen, die an der Decke meiner Werkstatt entlanglaufen...

Häh :?:

Was soll jetzt das? Da hat einer begrenzte Zeit zum "werkeln" und dann nichts besseres zu tun, als irgendwelche, dämlichen Rohre "aufzuhübschen"?

Ok... muss ich erklären:

Die Werkstatt ist klein und muss - notgedrungen - auch als Holzlager herhalten. Das sieht zur Zeit so aus:

IMG_5754_web.png


IMG_5755_web.png


IMG_5756_web.png


IMG_5757_web.png


IMG_5110_web.png


Das bedeutet, ich falle ständig über irgendwelches Holz drüber und das nervt.
Daher muss das "Zeug" an die Wand. Einfache Schwerlast-Winkel liegen schon bereit, aber: Wie hoch dürfen die montiert werden? Und überhaupt: Ist es "toll", wenn auf dem Holz ständig Putz-Reste, Staub, Spinnen, etc. herumliegen?

Neeeeee!

Daher muss die "Dreck-Quelle" weg - heisst: Verkleidung mit Billig-Baumarkt-Regalböden! ;-)

So der Plan.

Im Hinterkopf ist noch das "mittelfristige" Projekt: Es gibt nämlich 2 weitere Räume mit solchen Rohren, die verkleidet werden wollen. Und die Erfahrung (d.h. die Missgeschicke!), die ich in der Werkstatt gesammelt habe, kommen mir in den "wichtigeren" Räumen dann hoffentlich zugute ;-)

OK... jetzt wisst ihr, was kommt und warum - für die Deckenverkleidung selbst gibt es dann einen neuen Post...

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dirk am So 11. Dez 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mandalo » So 11. Dez 2016, 21:06

Alles gut! Du stehst doch am Anfang, wie du schreibst, und dafür sieht es doch schon mehr als super aus.

Ich habe in der Werkstatt meines Vaters begonnen, im Schweinestall mit einer Deckenhöhe von 1,90m. Er hatte eine Kreissäge welche mit einem Waschmaschinenmotor über Keilriemen angetrieben wurde und eine Abrichte mit 20cm Breite. Das war damals schon großartig.
Ich habe dann geplant auf dem Grundstück ein Einfamilienhaus zu bauen. Um Bauplatz zu gewinnen musste 1/3 des Stall-/Scheunengebäudes weichen. Damals habe ich gleich meine Werkstatt in das verbleibende Gebäude eingeplant und die ganzen Scheppachmaschinen in die Finanzierung mit reingenommen. Wär das nicht gewesen hätte ich heute bestimmt auch nicht eine so gut ausgestattete Werkstatt.

Mach weiter so, wenn deine Begeisterung für das Handwerkliche da ist und bleibt, wird es bei dir in ein paar Jahren genauso... ach was, bei dir sieht es jetzt schon so aus wie bei uns! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon tmaey » So 11. Dez 2016, 21:14

Hallo Dirk,

ist doch klasse. Ich sehe kein Chaos. Meine ist nie so aufgeräumt - auch wenn ich mich immer wieder selber in den Hintern trete.

Und das beste: Du hast noch viele Möglichkeiten, mit Werkstattmöbeln etc. zu üben. (Werkbank steht ja schon an, wie ich gelesen habe)

Also: munter weiter so.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » So 11. Dez 2016, 21:38

Die Deckenverkleidung...

...oder: Eigentlich könnte alles ganz einfach sein.

Um diese Rohre an der Decke gehts es:

IMG_4583_web.png


An der langen, fensterlosen Seite sollen Winkel hin, auf die ich dann meine Holz-Vorräte stapeln möchte.

Die Idee: 2 Regalböden in Kiefer/Tanne im rechten Winkel zusammengeleimt werden an die Decke geschraubt.

Ganz einfach!

Nach ein wenig Messen war die Sache klar: Die Fensterseite braucht 20cm und 40cm Regalböden, die fensterlose 20cm Regalböden für Höhe und Tiefe.

Nix wie ab zum Baumarkt... die hatten auch gerade "was" im Angebot... gleich zuschlagen, passt ja wie der Faust aufs Gret...

jeweils 2 Regalböden sollten stumpf mit Lamellos zusammengeleimt werden, gerade Kanten sollten gleich angefast werden ("Schattenfuge"), damit man den Pfusch nicht gleich sieht. Alles noch mit 120er/180er Körnung geschliffen, ansonsten aber unbehandelt gelassen.

Bilder habe ich von diesem "Stadium" keine, sorry, denn hier häuften sich gerade die Missgeschicke...

Zunächst ging alles gut... Sägen, Dübeln, Schleifen, Bohren... alles keine Sache. Dann war ich fertig und das "Ding" konnte an die Decke.

Oups... ich habe Euch ja die "Unterkonstruktion" unterschlagen. Macht nix, hat wenig mit "Holz" zu tun. Per Laser an die Wand geworfen, Markierung gezogen und dann 34er KVH in die Wand und die Decke gedübelt. Da kam mir mein neuer Bosch Bohrhammer gerade recht...

...aber zurück zu Geschehen: Der erste Teil der "Verkleidung" war fertig, ich - natürlich allein - wuchte das Ding Richtung Decke, schraubte - provisorisch schon mal ein paar Schrauben fest... drücke... ziehe... presse... eine Geburt ist Dreck dagegen (und ich weiss, wovon ich rede, war bei meinen beiden Söhnen dabei!)...

PASST NICHT!!!

Kann nicht sein? 20cm/40cm ... MUSS PASSEN...

... aber da geht es nicht um 1cm das ist mehr... VIEL MEHR!

:?:

Es hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Hier zuerst mal ein Hinweis-Foto:

IMG_5795_web.png


Und - wer merkts?

20cm... 250mm... da ergibt sich eine gewisse "Diskrepanz" :oops:

habe ich doch tatsächlich statt 20cm-Böden die 25cm-Sorte gegriffen :x

Und weiter gehts mit den Missgeschicken...

Nachdem ich die 25cm "souverän" mit der Tauchsäge auf 20cm gestutzt hatte, war ich optimistisch, dass jetzt "nix mehr schiefgehen" kann... (haha)...

Also wieder mit dem "Trumm" Richtung Decke gestiegen, geschraubt, gedrückt,... ... gewundert.

Passt immer noch NICHT!!!

Wassn jetzt noch los?

Hier ein Bild zur Illustration:

IMG_5759_web.png


Der 40cm Teil war ZU GROSS. Es ging hier um ca. 2cm!
Was war passiert? Ich hatte unmittelbar unterhalb der Decke gemessen - da wo NICHT verputzt war! Der Boden selbst setzt aber am verputzten Teil der Wand an, sodass ich die Stärke des Putzes von den 40cm hätte abziehen müssen...

...hätte! :(

Natürlich war die Tauchsäge schon wieder verräumt... aber was solls... 40cm auf 37,5cm gekürzt und gut iss...

Wirklich jetzt?

Ja schon, seht selbst:

IMG_5753_web.png


IMG_5758_web.png


Teil 2 der Fensterseite war dann schon deutlich "unspektakulärer". Die beiden Böden waren zwar unterschiedlich lang, da der Platz für das Rohr bereits berücksichtigt werden musste, aber nichts, was irgendwie schwierig war... muss ja auch nicht jedes Mal so sein!

Nur *eine* Kleinigkeit habe ich natürlich doch nicht bedacht:

IMG_5790_web.png


Am unteren Teil der Verkleidung, d.h. unterhalb des Rohres fehlt mir die Stärke der Frontverkleidung. Da muss ich was "hinstückeln"...

...und hier der Zwischenstand:

IMG_5788_web.png


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Baumbart » So 11. Dez 2016, 23:15

Hallo Dirk,

sieht doch schon mal ganz gut aus deine Rohrverkleidung aber um das unbehandelt lassen von deinen Holzverkleidungen würde ich mir noch mal Gedanken machen, irgendwann willst du die Oberflächen mal entstauben oder reinigen sprich mal feucht drüber wischen, ob du dann nicht besser die Verkleidungen wenigstens mit einem Klarlack oder einem Öl behandelst....... :roll:

...wär jetzt nur so ein Gedanken von mir.... :)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » So 11. Dez 2016, 23:47

Hi,

Deine Anmerkung bzgl Oberflächenbehandlung kann ich nachvollziehen.

Zuerst wollte ich ölen, aber: Ich will mir die Option offen lassen, das Holz später msl zu lackeren und da wäre Ölen nicht ganz ideal...

Schaun mer ma...
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon aundb » Mo 12. Dez 2016, 06:31

Hallo Dirk,

hätte auch noch eine Anmerkung.
Das Rohr schaut aus als ob es das Abwasserrohr aus der Küche ist?!
Ich würde schauen dass ich die Verkleidung auch wieder gut abbekomme falls man mal an das
Rohr dran müßte. Nur so als Anmerkung.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Mo 12. Dez 2016, 06:45

Hallo Achim,

tatsächlich wird die Verkleidumg nur geschraubt und ist dadurch jederzeit zu entfernen. :D

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon David » Mo 12. Dez 2016, 11:38

Hallo Dirk,

na dein "Reich" sieht doch schon nicht schlecht aus!!
Schön und Hell und viel Platz :)

Bitte gerne mehr Details :) und mehr Berichte

Grüsse
David

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Fr 16. Dez 2016, 23:15

Ich muss mir jetzt hier mal entschuldigen!

Ich habe nämlich nicht die Wahrheit gesagt!

Meine Werkstatt ist *nicht* 15qm groß, sie ist deutlich größer.

Ich habe das heute festgestellt, als ich wegen der Rohrverkleidung die Wände nachgemessen habe...

...ich habe - haltet euch fest - tatsächlich 16qm Grundfläche!!!
Dirk.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste