Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon elektroulli » Fr 16. Dez 2016, 23:37

16qm? Pohh eh.
Dann kannt'e ja noch eine Trennwand ziehen und einen Teil untervermieten :D
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Sa 17. Dez 2016, 01:25

Hallo Dirk,
also ganz ehrlich, ich würde mir das ersparen mit der Oberflächenbehandlung. Ich sehe da eigentlich kein Bedarf, oder ist da soviel Feuchtigkeit. Sollte ja inner Holzwerkstatt möglichst nicht sein. ;) :) Und abwischen kann man unbehandeltes Holz auch!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Sa 17. Dez 2016, 09:00

@Ulli: Untervermieten eher nicht, aber 16qm reichen sicher locker für eine große FKS, Abrichte, Dickenhobel,....

Habe vor einer Woche mit einem Schreiner gesprochen, der früher Möbel gebaut hat, jetzt nicht mehr. Der hat noch viele große (!) Maschinen, die er nicht mehr braucht und günstig abgeben würde... nur "verschenken" will er den Kram dann doch nicht. Er meinte zwar, unter 40qm geht da nix, aber er hat sicher 14qm gemeint - oder? :oops: :roll: :D

@Mario: Ich werde tatsächlich nur schleifen. Dann ist das Holz glatt und feucht ist es tatsächlich nicht in der Werkstatt, außer ich heule rum, weil ich wieder mal was verbockt gabe... ;)

Herzliche Grüße!
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Sa 17. Dez 2016, 09:58

Hallo Dirk,
haste da schon ein Auge drauf geworfen und Dir was ausgesucht?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Sa 17. Dez 2016, 10:13

Hallo,

Tja, Mario, *wenn* ich richtig viel Platz *hätte* (den ich nicht habe...), dann hätte ich ihm für seine FKS gleich die 1500-2000 Euro in die Hand gedrückt, die ihm vorschweben, und sie "mitgenommen".

Er baut inzwischen "nur" noch Holzkrippen und benötigt daher nur kleine Maschinen.
Er hatte schonmal bei einem Maschinen-Wiederverwerter angefragt, der ihm aber nur 1000 Euro geben wollte. Dafür wollte er sie nicht hergeben und jetzt dient sie im Verkaufsraum (Weihnachts-Krippen, Figuren, etc.) nur als "Tisch" für die besagten Artikel.

Natürlich ist mir der Wert der Geräte aufgefallen - auch wenn ich da sicher kein Profi bin. Wie so oft ist im Hobbybereich der PLATZ der limitierende Faktor.

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Mario » Sa 17. Dez 2016, 10:35

Ja schade Dirk, aber hat er nich wenigstens `ne günstige und auch bei Dir hin stellbare Maschine, wie Hobel oder Bandsäge oder so? Vorausgesetzt Du hast überhaupt Interesse dafür.
Das mit der FKS ist natürlich traurig, als Tisch benutzt :roll: Wenn ich das Angebot hier in der Nähe hätte, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Hinstellen könnte ich mir die Maschine ja erstmal, wäre nicht das Problem.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » Sa 17. Dez 2016, 10:46

Ja Mario, da stehen noch andere Maschinen herum... alle aber - wie auch die FKS - mit einer Art "Tischdecke" zugedeckt, um die Krippen besser präsentieren zu können. Dadurch sieht man nicht viel...

...weiterhin waren meine Frau und ich "nur" dort, um 3 Krippen-Figuren zu kaufen... ich kam dann zwar kurz in Gespräch mit dem Schreiner, konnte das Ganze aber nicht "unendlich" ausdehnen, war ja nicht alleine da...

Natürlich sind die Geräte allesamt nicht neu - ich gehe von +-20 Jahren aus. Aber alle stehen trocken und ich gehe davon aus, dass da "nix dran" ist...

Die FKS könnte ich leider nicht "irgendwo" hinstellen, sodass das für mich leider keine Option ist. Ob er andere, kleinere Geräte hat, die er nicht mehr braucht weiss ich nicht, aber wenn ich mal (alleine) dort vorbeikomme, werde ich sicherlich genauer nachfragen...

Seine Bandsäge (die er hat!), braucht er leider selbst für den Krippenbau ;)

Herzliche Grüße
Dirk.

OliverK

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon OliverK » So 18. Dez 2016, 00:10

Hallo Dirk,

jetzt kommt auch noch mein Senf dazu:
ganz toll, dass die uns allen die Bilder hier gezeigt hast! Chaos kann ich auch nicht finden, da gibt's bei mir mehr, obwohl ich sehr großen Wert darauf lege, dass dies nicht so sein soll!
Man sieht auch schon ganz klar, dass Du Dich an diesem Ort wohl fühlst und einfach gerne dort bist. Sonst wären die vielen Details nicht mit so viel Liebe gemacht worden!
Um die ebenerdige Tür beneide ich Dich! Aber meine 24 m² gebe ich trotzdem dafür nicht her :-)
In meiner Werkstatt gibt es deutlich mehr Holzstaub als in Deiner. Dafür gibt es vermutlich zwei
Gründe: Meine Absaugung ist gut, aber nicht gut genug. Die muss deutlich verbessert werden. Das wird bei mir das Hauptthema in 2017 werden.
Das andere Grund ist möglicherweise, dass ich bisher mehr Holzstaub produziert habe als Du. Wenn sich das bei Dir ändert, und so wie Du Dich hier weiterentwickelt hast deutet alles darauf hin dass dies so kommen wird, wirst Du aus meiner Sicht ein Staubproblem mit den vielen offenen Sachen bekommen. Ich war vor ca. 10 Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du heute (Umzug, keine Zeit ...) und habe ähnliche Dinge gemacht. Das kommende Staubproblem war mit zwar damals schon bewusst, aber der Staub war ja noch nicht da. So kommt das halt.
Heute bin ich dabei, das alles zu verändern und staubverträglicher zu machen (einfacher zu reinigen). Das geht am einfachsten mit glatten geschlossenen Flächen. Meine Damals gekauften Uni-Boxen z.B. fliegen gerade alle raus und werden durch ein Regalsystem mit geschlossenen Türen erstetzt.
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung diesbezüglich etwas wenn Du neue Sachen für Deine schöne und absolut nicht chaotische Werkstatt baust oder etwas Neues anschaffst!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon Zwackelmann » So 18. Dez 2016, 07:51

Hallo Dirk,

darf man fragen warum Du Kiefer für die Deckenverkleidung genommen hast?
Für sowas würde ich zum Beispiel immer OSB oder Spanplatten nehmen.

Schreib doch auch mal bitte was zu Deiner Maschinenausstattung.
Einen guten Bohrständer hast Du ja jetzt.
Und sonst ???
Was mich wunder, Du schreibst das Du noch am Anfang stehst aber schon ne Kappsäge Dein Eigen nennst.
Ist jetzt nicht unbedingt die Maschinengattung die man sich gleich am Anfang leistet.
Oder hast Du die für ein größeres Projekt benötigt?

Eine Führungsschien meine ich entdeckt zu haben, aber ich sehe keinen "Zuschnitttisch".
So ein Teil erleichtert den Zuschnitt grade für mittlere und kleine Sachen erheblich.

Neugierige Grüße Dik

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Der Weg vom totalen ins geordnete Chaos...

Beitragvon dirk » So 18. Dez 2016, 09:23

Hallo Dirk,

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Dirk,

darf man fragen warum Du Kiefer für die Deckenverkleidung genommen hast?
Für sowas würde ich zum Beispiel immer OSB oder Spanplatten nehmen.



Hier ist die Antwort einfach:
Kiefer hat mir besser gefallen, hätte im Idealfall (wenn ich keine Böcke geschossen hätte) nicht gesägt werden müssen (Zeitersparnis) und ist zudem über Eck (90 Grad Winkel mit Lamellos verleimt) besser zu machen und die Kante ist schöner.

Zwackelmann hat geschrieben:Schreib doch auch mal bitte was zu Deiner Maschinenausstattung.
Einen guten Bohrständer hast Du ja jetzt.
Und sonst ???


Ich habe einige Bosch blau 10,8 V Akku Geräte (Stichsäge, Schrauber, Kreissäge, GOP)
Kappsäge (s.u.)
Makita Flachdübelfräse, Exzenterschleifer
Bosch grün Bohrmaschine für den Bohrständer
Bosch grün 18V Deltaschleifer
Bosch grün 10,8v Schrauber
Bosch blau Tauchsäge
Bosch blau gss 160 Schleifer
Bosch blau Bohrhammer

Zwackelmann hat geschrieben:
Was mich wunder, Du schreibst das Du noch am Anfang stehst aber schon ne Kappsäge Dein Eigen nennst.
Ist jetzt nicht unbedingt die Maschinengattung die man sich gleich am Anfang leistet.
Oder hast Du die für ein größeres Projekt benötigt?



Die Kappsäge ist tatsächlich momentan und schon längere Zeit mein Lieblingswerkzeug. :D
Macht immer brav was sie soll, sägt exakt auch Gehrungen, toll.
Meist reicht mir auch die maximale Schnittbreite/tiefe vin ca. 30cm, weil ich bisher fast nur Leimholzplatten verarbeitet habe.

Angeschafft hatte ich sie wirklich noch während des Baus für ein großes Projekt, bei dem viele Kanthölzer abgelängt werden mussten: Drei grosse Deckensegel, je 160x160cm für das Wohnzimmer. Habe ich noch nicht hier vorgestellt; wäre auch eine Art Nacherzählung, wobei ich noch nicht einmal weiss, ob ich Fotos vom Bau habe :(

Auch für meinen Holzterrassenbau war sie mir eine riesen Hilfe und auch mein kleines Projekt mit dem Wäscheleinenrahmen habe ich mit ihr umgesetzt.

Alles in allem für mich eine extrem sinnvolle Anschaffung, egal was "andere" manchmal sagen :lol:

Zwackelmann hat geschrieben:
Eine Führungsschien meine ich entdeckt zu haben, aber ich sehe keinen "Zuschnitttisch".
So ein Teil erleichtert den Zuschnitt grade für mittlere und kleine Sachen erheblich.

Neugierige Grüße Dirk


Ich habe sogar 2 160er Schienen und einen Winkelanschlag dafür:-)

Das war zum einen bei der Bosch Akkusäge dabei, zum anderen bei der Bosch Tauchsäge.

Viel genutzt habe ich die Teile bisher nicht, da ich meist mit meiner Kappsäge zurecht gekommen bin. Die Tauchsäge habe ich ja noch nicht lange.

Daher fehlt mir auch noch ein Zuschnitt-Tisch. Den habe ich bisher kaum vermisst; wenn mal was mit Schiene gesägt wurde, habe ich das entweder auf Holzböcken gemacht oder direkt auf meiner behelfsmäßigen Werkbank aus 2 OSB Platten... da darf man auch mal reinsägen:-)

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier etwas befriedigen und danke Dir auch sehr gür Dein Interesse und die Fragen.

Herzliche Grüße
Dirk.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste